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Karl Pichler: 750 Tonnen Holz per Knopfdruck bewegen

 

Um die Verfügbarkeit der Waren zu verbessern und mehr Platz für eine breitere Produktpalette zu erhalten, hat das Südtiroler Holz-Großhandelsunternehmen Karl Pichler sein Lager mit einer Verfahranlage von OHRA modernisiert. Das neue Lager bietet Platz zur Lagerung von 130 Lkw-Ladungen an Holzplatten. Jedes der vier Doppelregale verfügt über eine Lagerkapazität von bis zu 750 Tonnen – bei einem Eigengewicht von 720 Tonnen. Die Montage der Regale auf Verfahrwagen ermöglicht eine besonders platzsparende Lagerung und dennoch einen schnellen sowie produktschonenden Zugriff auf die eingelagerten Artikel.
Karl Pichler bedient über vier Standorte die Märkte Südtirol, Trentino und Nordtirol. Das Produktspektrum umfasst dabei Holz und Holzwerkstoffe genauso wie Holzböden, Terrassen und Fassadenlösungen. Bis dato wurden die Waren in Standardregalen gelagert. Sie boten allerdings nicht mehr genügend Platz für die wachsende Produktpalette. Zudem sollte der Lagerbestand der einzelnen Artikel erhöht werden, um eine noch bessere Verfügbarkeit der Waren sicherzustellen.
Die Karl Pichler AG entschied sich daher, das alte Lagersystem durch eine vollautomatische Verfahranlage von OHRA zu ersetzen. Dieses Lagersystem benötigt im Gegensatz zu fest mit dem Boden verschraubten Regalanlagen nur einen einzigen Arbeitsgang, um alle Lagerplätze zu erreichen. Er öffnet sich erst zwischen zwei Regalzeilen, wenn auf einen Lagerplatz zugegriffen werden soll. So kann Karl Pichler auf unproduktive Lagergassen verzichten und dennoch schnell und schonend auf die Waren zugreifen.
OHRA rüstete das Lager mit vier auf Verfahrwagen montierte doppelseitige Kragarmregale aus, an den Stirnseiten des Lagers sind zusätzlich jeweils ein einseitiges Kragarmregal installiert – sie bilden sozusagen den Rahmen der Verfahranlage. Jedes der verfahrbaren Regale ist 34 Meter lang und knapp 11 Meter hoch. Um die hohen geforderten Traglasten zu erzielen, ist jeder der 35 Regalständer aus 450er IPE-Profilen aufgebaut – den stärksten Profilen aus dem OHRA-Programm: Sie ermöglichen auf 13 Lagerebenen eine Tragfähigkeit von 19,2 Tonnen. Insgesamt bietet so jede verfahrbare Regalzeile eine Lagerkapazität von 750 Tonnen – bei einem Leergewicht von 720 Tonnen.
Mit dem neuen Regalsystem können die Kunden von Karl Pichler auf eine breitere Palette an Waren in kürzerer Zeit zugreifen – und das bei gleicher Grundfläche wie beim alten Lager.

Posted by on 28. Mai 2019.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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