Jochen Breyer erkundet im ZDF\“Die Wahrheitüber unsere Rente\“

Die nächsten zehn Jahre werden Deutschland verändern: Rund 14,5 Millionen Menschen gehen in Rente. Wird es gelingen, die Rente zu sichern, wenn zugleich diejenigen weniger werden, die in das Rentensystem einzahlen? Wenn jetzt die geburtenstarke Generation der Babyboomer in Rente geht, heißt dasfür die Rentenkasse: Sie alle werden in kurzer Zeit von Beitragszahlern zu Rentenempfängern. Die Gruppe der Rentner wird so stark und schnell wachsen, wie nirgendwo sonst auf der Welt.
Jochen Breyer spricht mit Rentnerinnen und Rentnern, aber auch mit Menschen, die mitten im Arbeitsleben stehen und hoffen, dass auch sie eines Tages im Alter gut leben können. Er interviewt drei der fünf so genannten Wirtschaftsweisen, die die Bundesregierung beraten und die konkrete Vorschläge machen, was sich alles ändern muss. Und er reist auf seiner Suche nach Antworten nach Japan, dem\“ältesten\“Land der Welt, das einen Blick auf die eigene Zukunft ermöglicht. Denn Japan hat das, was auf Deutschland zukommen könnte – die älteste Bevölkerung unter den Industrieländern.
Axel Milberg erklärt die Probleme mit der Rente
Auf seiner Suche nach Antworten stellt Jochen Breyer fest: Es gibt Lösungen. Aber auch viele Gründe für die Politik, sich wegzuducken. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil weist im Interview die Reformvorschläge der Experten zur Rente zurück: Er sagt, dies seien Meinungen, die eine Weisheit gebe es nicht. Und Schauspieler Axel Milberg schlüpft im fiktionalen\“Gasthaus Deutschland\“in die Rolle eines Rentners, der in mehreren kurzen Clips die Probleme im Rentensystem pointiert erklärt.
Kontakt
Bei Fragen zu\“Die Wahrheitüber unsere Rente\“im ZDF erreichen Sie Thomas Hagedorn, ZDF-Kommunikation, telefonisch unter 06131– 70-13802 oder per E-Mail unter hagedorn.t@zdf.de.
Sie erreichen die ZDF-Kommunikation per E-Mail unter pressedesk@zdf.de oder telefonisch unter 06131– 70-12108.
Pressefotos
Pressefotos erhalten Sie als Download (https://presseportal.zdf.de/presse/wahl2025) (nach Login), per E-Mail unter pressefoto@zdf.de oder telefonisch unter 06131– 70-16100.
Weitere Informationen
Hier finden Sie eine Pressemappe zur Bundestagswahl 2025 im ZDF (https://presseportal.zdf.de/pressemappe/bundestagswahl-2025-im-zdf)
Hier finden Sie\“ZDFzeit\“-Dokus (https://www.zdf.de/dokumentation/zdfzeit) in der ZDFmediathek
Hier finden Sie Berichte zur Bundestagswahl 2025 auf ZDFheute (https://www.zdf.de/nachrichten/thema/bundestagswahl-120.html)
Im Vorführraum des ZDF-Presseportals steht für akkreditierte Journalistinnen und Journalisten (nach Log-in) eine Arbeitsfassung von\“Die Wahrheitüber unsere Rente\“(https://presseportal.zdf.de/vorfuehrraum/vorfuehrraum/die-wahrheit-ueber-unsere-rente) zur Preview zur Verfügung.
Pressekontakt:
ZDF-Kommunikation
Telefon: +49-6131-70-12108
Folgen Sie uns gerne auch bei LinkedIn (https://www.linkedin.com/company/zdf/)
Original-Content von: ZDF,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.