iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Internationalisierung im Terminplaner

Zum achten Mal findet in Liechtenstein der Exportmarktplatz der Region Alpenrheintal statt. Bei der diesjährigen Veranstaltung stehen die Themen ?Internationalisierung und Globalisierung? im Vordergrund.
Schnelles Wachstum fordern KMU genauso wie Start-ups, um bisherige Prozesse und Strukturen den gegenwärtigen Herausforderungen möglichst schnell anzupassen. Dass Start-ups mitunter schneller, flexibel und wandelbarer sein können, liegt auf der Hand. Die Founder sind jung und treffen auf Märkte, die sie noch gar nicht anders vorgefunden haben.
Darüber wird Patrick Elkuch berichten. Gerade mal zwei Jahre ist die frooggies AG alt. Bevor Patrick Elkuch, seine Schwester Saran Nissl-Elkuch und ihr Mann Philippe Nissl mit frooggies loslegten, arbeiten sie bei alteingesessenen Unternehmen in Liechtenstein.
Als erstes Liechtensteiner Start-up gingen die drei Gründer den Weg durch ?Die Höhle der Löwen?, einem erfolgreichen deutschen TV-Format, wo junge Unternehmer ihr Startup vor einem Millionenpublikum prominenten Inverstoren präsentieren. Mit ihrem Auftritt überzeugten sie den deutschen Unternehmen und Investor Jochen Schweizer, der in die frooggies AG 40.000 Euro investierte.
Mit dem Auftritt im Deutschen Fernsehen war aber noch nicht der deutsche Markt erobert.
Zugegeben es klingt komfortabel, die Produkte vorzustellen und so neue Märkte zu erobern. Doch dahinter steckt weit mehr. So baute das junge Familienunternehmen Netzwerke für Produktion, Vertrieb und Marketing in neuen Ländern auf. dm in Österreich und die Müller Drogerien listeten die Produkte europaweit, was eine gute Basis darstellt.
Anfangs stand die Produktion, Marketing und PR im Vordergrund. So setzt das Unternehmen jetzt intensiv auf auszubauende stabile Händlernetzwerke im deutschsprachig-europäischen Raum und international.
Patrick Elkuch berichtet am Exportmarkt welche Hürden die jungen Unternehmer nehmen mussten und welche Herausforderungen im Zuge der Internationalisierung gemeistert wurden.

Posted by on 30. Mai 2017.

Categories: Bilder, Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten