Internationaler Hebammentag: CSU-Fraktion fordert die Hebammenversorgung zukunftsfest zu gestalten

Klaus Holetschek, CSU-Fraktionsvorsitzender im Bayerischen Landtag, betont:
\“Beleghebammen sind systemrelevant! Sie begleiten Frauen in einer hochsensiblen Lebensphase und verdienen dafür endlich eine faire Vergütung. Der Schiedsspruch zur Hebammenhilfe nach § 134a SGB V ist ein Rückschritt, der den Fortbestand dieses bewährten Modells in Bayern gefährdet. Unser eindringlicher Appell für eine zukunftsfeste Hebammenversorgung geht daher an die Selbstverwaltungspartner auf Bundesebene. Der Freistaat geht mit gutem Beispiel voran – aber ohne eine tragfähige Lösung auf Bundesebene geraten unsere Anstrengungen an ihre Grenzen.\“
Bernhard Seidenath, gesundheitspolitischer Sprecher der CSU-Landtagsfraktion, erklärt:
\“Hebammen sind eine tragende Säule in der Betreuung werdender Mütter und der Familien – vor, während und nach der Geburt. In Bayern sichern freiberufliche Beleghebammen rund 80 Prozent der klinischen Geburtshilfe ab – ein Modell, das wir dringend erhalten und stärken müssen. Nach dem aktuellen Schiedsspruch vom 2.April 2025 droht jedoch eine fühlbare Verschlechterung der Einkommenssituation dieser Hebammen. Das können und dürfen wir nicht hinnehmen.\“
Seit 2018 unterstützt der Freistaat die in der Geburtshilfe tätigen Hebammen mit dem Bayerischen Hebammenbonus von bis zu 1.000 Euro jährlich. Zusätzlich wurde 2019 eine Niederlassungsprämie in Höhe von 5.000 Euro eingeführt, die Hebammen den Start in die freiberufliche Tätigkeit erleichternsoll. Über 10 Millionen Euro sind dafür bereits investiert worden.
Pressekontakt:
Sebastian Kraft
Pressesprecher
E-Mail: sebastian.kraft@csu-landtag.de
Michaela Lochner
Stv. Pressesprecherin
E-Mail: michaela.lochner@csu-landtag.de
Tobias Klahr
Stv. Pressesprecher
E-Mail: tobias.klahr@csu-landtag.de
Original-Content von: CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.