iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Innovative Produktentwicklung: Biologisch abbaubare Textilien mit Aufdruck bei Lidl (FOTO)

 


Zertifizierte Nacht- und Bettwäschekollektionen erfüllen die
strengen Kriterien des
Cradle-to-Cradle-Certified[TM]-Produktstandards

Lidl investiert kontinuierlich in die Entwicklung von
nachhaltigeren und qualitativ hochwertigen Produktlösungen. Die
neueste Innovation: Im Rahmen eines Pilotprojektes kommen ab Ende
September die ersten für den biologischen Kreislauf entwickelten
Textilprodukte mit Aufdruck in den Verkauf. Die
Nachtwäsche-Kollektionen für Damen, Herren und Kinder sowie die
Bettwäsche-Kollektion entsprechen den strengen Kriterien der
Cradle-to-Cradle-Certified[TM]-Produktstandards in Gold und Silber.
Möglich machen dies biologisch abbaubare Druckpasten für Textilien,
die Lidl in Kooperation mit der CHT Gruppe, einem weltweit
operierenden Unternehmen für Spezialitätenchemie mit Sitz in
Tübingen, dem international tätigen Beratungsinstitut EPEA – Part of
Drees & Sommer GmbH und dem Beneficial Design Institute umgesetzt
hat. Die ersten Cradle-to-Cradle-zertifizierten Textil-Kollektionen
mit Aufdruck sind in Deutschland als Aktion ab dem 29. September 2019
im Lidl-Onlineshop und ab 2. Oktober in allen rund 3.200
Lidl-Filialen erhältlich.

\“Mit unseren Cradle-to-Cradle-zertifizierten Produkten bieten wir
unseren Kunden hochwertige, nachhaltige Textilprodukte zu einem
fairen Preis\“, erläutert Srdan Markov, Geschäftsführer Einkauf bei
Lidl Deutschland. \“Wir schaffen damit die Voraussetzung für
kreislauffähige Textilprodukte und gehen einen weiteren wichtigen
Schritt auf dem Weg zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.\“

\“Alle reden über Kreislaufwirtschaft – Lidl etabliert sie. Mit der
Vermarktung der Textil-Kollektionen mit Aufdruck nach
Cradle-to-Cradle-Standard geht Lidl innovativ voran und setzt ein
wichtiges und richtiges Zeichen für den Markt\“, so Prof. Dr.
Braungart, Mitbegründer des Cradle-to-Cradle-Konzepts.

Biologisch abbaubare Druckpasten für Textilien: Chancen für Mensch
und Umwelt

Neben der biologischen Abbaubarkeit hinterlassen die nach dem
Cradle-to-Cradle-Certified[TM]-Produktstandard entwickelten und
zertifizierten Druckpasten, anders als herkömmliche Druckpasten,
keine umwelt- und gesundheitsschädlichen Schadstoffe. \“Während der
Entwicklung der Druckpasten haben wir großen Wert darauf gelegt, dass
diese leicht in bereits bestehende Produktionsprozesse integriert
werden können – auch um anderen Herstellern die Entwicklung und
Herstellung kreislauffähiger Produkte zu erleichtern\“, sagt Markov.

Für die Auszeichnung mit dem
Cradle-to-Cradle-Certified[TM]-Produktstandard in Gold
beziehungsweise Silber wurde im Rahmen der Produktion jeder einzelne
Inhaltsstoff auf seine Eignung für Umwelt und Gesundheit von
unabhängigen Fachleuten überprüft – vom effektiven Einsatz der
Rohstoffe bis hin zur Verwendung erneuerbarer Energie. Durch eine
effektive und umfassende Kontrolle des Produktionsprozesses ist die
vollständige Transparenz der Lieferkette gewährleistet.
Weiterführende Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement von Lidl
finden Sie auf https://www.lidl.de/de/verantwortung

Über den Cradle-to-Cradle-Certified[TM]-Produktstandard:

Mit dem Cradle-to-Cradle-Certified[TM]-Produktstandard können
kreislauffähige Produkte wie Textilien zertifiziert werden. Eine
Cradle-to-Cradle-Produktzertifizierung verlangt die Bewertung von
Produkten in fünf Kategorien: Material-Gesundheit,
Material-Wiederverwendung, Einsatz erneuerbarer Energien,
Wassermanagement und soziale Verantwortung. Die Zertifizierung wird
vom Cradle to Cradle Products Innovation Institute in fünf Stufen
(Basic, Bronze, Silber, Gold und Platin) vergeben, je nach
Leistungsniveau eines Produkts in den verschiedenen Kategorien. Der
Standard wurde von William McDonough und Dr. Michael Braungart
entwickelt. Das Cradle to Cradle Products Innovation Institute hat
seinen Hauptsitz in Oakland, Kalifornien, mit Büros in Washington DC
und Amsterdam.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 25. April 2019.

Tags: , ,

Categories: Bilder, Handel

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten