iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

In exklusiver Zusammenarbeit entstanden – Der Barbanera Gigino Grande IGT 2015

Barbanera – Wenn Träume zu Wein werden

Das 1938 in der Toskana gegründete Weingut Barbanera gehört zu den besten Italiens. Nicht umsonst kürte der italienische Wein-Papst Luca Maroni Barbanera 2018 und 2020 zum besten Weinerzeuger Italiens. Das Motto des Familienweinguts lautet: „Il Vino è il nostro sogno e la nostra realità“ – Wein ist unser Traum und unsere Realität. Getreu diesem Motto keltert die Familie Barbanera ihre Weine mit viel Know-how und Liebe zum Detail. Und das schmeckt man auch im neuen Gigino Grande. Aus der Symbiose von Leidenschaft, traditionellem Handwerk und modernster Technik entstehen Weine von besonders hoher Güte. Dabei steht die Verbindung zur Natur stets im Vordergrund. Die Barbaneras engagieren sich seit vielen Jahren für Nachhaltigkeit im Weinbau und setzen zunehmend auf biologischen Anbau.

Der Gigino Grande – Die geschmackliche Progression des BELViNi.DE Wein des Jahres 2019

Der Gigino Grande ist bei BELViNi.DE Wein des Monats Februar 2021. Bei der sorgfältigen Weiterentwicklung des Giginos handelt es sich um den großen Bruder des Weins des Jahres 2019, des Barbanera Gigino 80 Anniversario. Und tatsächlich ist der Gigino Grande – wie sein Name bereits vermuten lässt – eine Steigerung des Giginos ins Grandiose. 6 Monate längere Fassreife in Barriques der französischen Edel Bouteillerie Seguin Moreau verleihen diesem Ausnahmewein eine dichte, undurchdringlich tiefroter Farbe ins Glas. Die Handselektion der besten Trauben und einzelnen Beeren bringen ein Bukett zum Vorschein welches mit einer sinnlichen Duftkomposition aus reifen Schwarzkirschen und Johannisbeeren betört und mit fein verwoben mit zarten Aromen von feinster Vanille und Karamell. Am Gaumen zeigt sich der Gigino Grande voller Kraft sowie von perfekter Struktur und Eleganz. Weiche Tannine und eine lebendige Frucht wiegen sich in fein abgestimmter Balance. Noten von getrockneten Früchten, Zartbitterschokolade und ein Hauch von Arabica-Kaffee runden die großartige Komposition ab.

Master of Wine empfiehlt den Wein für Wintertage

Der Master of Wine Konstantin Baum empfiehlt das Cuvée weiter. Besonders an kalten Tagen wird einem mit dem Rotwein warm ums Herz:
“Während draußen der kalte Wind um die Häuser pfeift, schenke ich mir noch ein Glas Gigino Grande ein. Die reichhaltige Cuvée aus Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon ist reichhaltig mit Noten von Dörrpflaumen, Kirschen und Zartbitterschokolade. Im Mund entfaltete er sich voller Kraft mit einem feinen Süße-Säure-Spiel, präsenten Tanninen und einem langen Abgang. Wenn die Sonne nicht auf mich scheinen will, mache ich es mir so zumindest warm ums Herz …”

Den Barbanera Gigino Grande IGT 2015 gibt es ab sofort exklusiv bei BELViNi.DE

Posted by on 19. Februar 2021.

Tags: , , , , , , , ,

Categories: Essen & Trinken

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten