iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Im Werbemarkt Tee entfällt über ein Drittel des Volumens auf Eistee

 

Esslingen am Neckar, 11. Juni 2021 – Die werbungtreibenden Händler und Hersteller von Teeprodukten haben innerhalb von zwölf Monaten rund 47 Millionen Euro in ihre mediale Kommunikation investiert. Neben dem Hauptprodukt Tee spielt vor allem der Eistee eine bedeutende Rolle. Werbespendings von rund 18 Millionen Euro setzen das Kaltgetränk in Szene und verschaffen mediale Aufmerksamkeit. Daneben gesellt sich Arzneitee als weiterer Produktmarkt hinzu mit rund vier Millionen Euro an Volumen.

Im Durchschnitt werben 19 Marken pro Monat für ihre Produkte. Innerhalb der vergangenen
fünf Jahre ist die Anzahl Werbungtreibender nach einem Peak im Analysejahr 2018/2019
wieder rückläufig. Die saisonbedingten Schwankungen zeigen im November regelmäßig ein
Volumenhoch. Eine werbeschwache Phase fällt meist auf den September. Der Mediensplit
zeigt über den gesamten Untersuchungszeitraum stets TV als Hauptmedium. Daneben wird
Internet- und Zeitschriftenwerbung genutzt. Mitunter wird der potenzielle Kunde im
öffentlichen Raum via Out-of-Home-Werbung angesprochen.

Über das ganze Jahr verteilt werben in der Branche über 80 Marken. Dennoch herrscht im
Werbemarkt für Tee eine starke Konzentration: auf die sieben werbestarken Marken,
allesamt mit Jahreswerbeausgaben von jeweils über einer Million Euro, entfallen stolze 88
Prozent des Gesamtvolumens. Darunter finden sich neben traditionsreichen, klassischen
Teemarken wie Meßmer und Teekanne ebenfalls Eisteemarken wie beispielsweise Fuze
Tea sowie mit Basen-Aktiv eine Marke für Arzneitee.

Über die Studie:
Die „Werbemarktanalyse Tee 2021“ von research tools untersucht die Werbeausgaben für Tee in Deutschland. Sie gibt auf 73 Seiten Einblick in Trends und Benchmarks und zeigt quantitative Fünf-Jahres-Trends für 60 Marken auf. Eine Analyse des Mediensplits zeigt die Werbeausgabenentwicklung differenziert nach Medien.

Posted by on 11. Juni 2021.

Tags: , , , ,

Categories: Bilder, Essen & Trinken

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten