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IKW vermeldet Umsatzwachstum für Schönheits- und Haushaltspflegemarkt / Branche erzielt 12,8 Milliarden Euro Umsatz im ersten Halbjahr 2019 / Inlandsumsatz bleibt stabil, Export steigt um 7,3 Prozent (FOTO)

 


Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW)
vermeldet in seinen beiden Geschäftsbereichen – Schönheits- und
Haushaltspflege – für das erste Halbjahr 2019 wachsenden Umsatz
gegenüber dem ersten Halbjahr 2018. Während sich das Inlandsgeschäft
mit einem Umsatz von 7,8 Milliarden Euro auf einem stabilen Niveau
bewegt, konnte der Exportumsatz um 7,3 Prozent auf 5 Milliarden Euro
gesteigert werden. In der Summe erhöhten sich die Erlöse demnach um
2,6 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro.

\“Vor dem Hintergrund der aktuell rückläufigen Gesamtwirtschaft
sind die Zahlen unserer Branche – insbesondere im Export –
erfreulich\“, kommentiert IKW-Geschäftsführer Thomas Keiser die neuen
Kennziffern.

Inlandsumsatz bleibt stabil

Die Verbraucher in Deutschland gaben im ersten Halbjahr 2019 mit
5,5 Milliarden Euro für Schönheitspflege- und 2,3 Milliarden Euro für
Haushaltspflegeprodukte fast den gleichen Betrag aus wie im Jahr 2018
zum gleichen Zeitpunkt. Für das erneut solide Abschneiden sind vor
allem die Produktgruppen Haut- und Gesichtspflege (1,24 Milliarden
Euro/plus 0,7 Prozent), Mund- und Zahnpflege (738 Millionen Euro/plus
0,6 Prozent) sowie Waschmittel (1,04 Milliarden Euro/plus 0,6
Prozent) verantwortlich.

Steigende Beliebtheit deutscher Produkte im Ausland

Insgesamt wurden im In- und Ausland im Betrachtungszeitraum 330
Millionen Euro mehr für die Produkte der beiden Branchen ausgegeben.
Diese Steigerung um 2,6 Prozent auf 12,8 Milliarden Euro ist auf die
erneut stark gestiegenen Exporte zurückzuführen.

Das Wachstum der Umsätze im Ausland liegt mit 340 Millionen Euro
bei 7,3 Prozent und summiert sich auf mittlerweile 5 Milliarden Euro.

\“Unsere inzwischen über 430 Mitgliedsunternehmen leisten einen
großen Beitrag für die deutsche Wirtschaft und damit auch für den
Wohlstand der Gesellschaft. Die Branche ist sehr innovativ. Das ist
einer der Gründe, warum wir überdurchschnittlich gute Zahlen
vermelden können. Auch wenn die aktuellen Handelskonflikte und
Abschottungstendenzen nicht hilfreich sind bin ich zuversichtlich,
dass dieser Trend fortgesetzt werden kann\“, zeigt sich Keiser erfreut
über die wirtschaftliche Halbjahresbilanz der Schönheits- und
Haushaltspflege.

Quellen
1: Statistisches Bundesamt, 1. Halbjahr 2019 (vorläufige Zahlen)
Seifen, Wasch-, Reinigungs- und Pflegemittel, Körperpflegemittel und
Düfte
2: Inlandszahlen auf Basis von Daten Januar bis Juni 2019 von IRI
Information Resources GmbH,
Marktgrößen zu Endverbraucherpreisen

Pressekontakt:
Karen Kumposcht
Public Relations/Public Affairs Managerin
Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V.
Mainzer Landstraße 55, 60329 Frankfurt am Main
T +49.69.2556-1331 / F +49.69.237631 / kkumposcht@ikw.org /
www.ikw.org

Original-Content von: Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V. (IKW), übermittelt durch news aktuell

Posted by on 30. August 2019.

Tags: ,

Categories: Bilder, Finanzen, Handel

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