iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

ibis Berlin Hauptbahnhof und Mercure Hotel & Residenz Berlin Checkpoint Charlie unter den besten Ausbildern der Branche

 

Berlin, 29. Mai 2019 – Der DEHOGA Berlin (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband, Berlin) hat die fünf besten Ausbildungsbetriebe der Hotel- und Gaststättenbranche in Berlin ausgezeichnet. Zwei Accor Hotels schafften es unter die „High 5“ – das ibis Berlin Hauptbahnhof und das Mercure Hotel & Residenz Berlin Checkpoint Charlie.

Die Teilnahme an der Berliner Initiative „Ausbildung mit Qualität“ (AmQ) hat bei beiden Häusern schon Tradition. Dieses Jahr haben sich 57 Betriebe angemeldet, was einem Anteil von 43 % (1.505 Azubis) aller Auszubildenden der Branche entspricht. Auf die Top-Liste kamen die Unternehmen, deren Azubis ihrem Betrieb mit 90 % Zustimmung eine qualitativ gute Ausbildung attestieren. Sie sind mit ihrer Ausbildung sehr zufrieden.

Flache Hierarchien und Eigenständigkeit im ibis Berlin Hauptbahnhof

Im ibis Berlin Hauptbahnhof erlernen sechs Azubis das Hotelfach. „Auszubildende sind für uns Kollegen auf Augenhöhe, die schon früh selbständig arbeiten und Verantwortung übernehmen. Bei uns geht es sehr familiär zu“, sagt Hoteldirektorin Lina Dargyte. Sie und Ausbildungsleiter Jens Pötschke haben stets ein offenes Ohr sowohl für berufliche wie auch für persönliche Anliegen ihrer „Zöglinge“. Die Azubis werden markenübergreifend ausgebildet, d. h. sie absolvieren auch Stationen im Mercure Hotel Berlin City und im Novotel Berlin am Tiergarten, um ihre Kenntnisse im Restaurant-, Bankett- und Tagungsbereich zu vertiefen.

Mercure Hotel & Residenz Berlin Checkpoint Charlie zum zweiten Mal gekürt

Bereits 2017 wurde das Hotel als Gewinner der AmQ-Initiative ausgezeichnet. „Ich bin stolz, dass wir erneut für die Qualität unsere Ausbildung aus den eigenen Reihen gelobt werden“, betont Hoteldirektor Falk Bartels. Zurzeit werden hier neun Hotelfachleute ausgebildet, die alle Bereiche von Reservierung über das Housekeeping bis hin zur Technik durchlaufen. Das Thema Gastfreundschaft wird an den Stationen Service, Bar und Rezeption besonders großgeschrieben. Der Nachwuchs im Mercure Hotel schätzt die gute Atmosphäre, das internationale Team und das Teambuilding.
Beide General Manager legen großen Wert auf die intensive Vermittlung von Inhalten und einen lebendigen Austausch mit ihren Azubis. Die Auszeichnungen sind der Beweis dafür, dass sie die freiwillige anonyme Bewertung durch ihre Azubis nicht zu scheuen brauchen.

Bildunterschrift 1: Lina Dargyte (Hoteldirektorin ibis Berlin Hauptbahnhof) mit Jens Pötschke
Bildunterschrift 2: Falk Bartels (Hoteldirektor Mercure Hotel & Residenz Berlin Checkpoint Charlie) im Kreise seiner Azubis (Beide Fotos: Copyright Accor)

Posted by on 29. Mai 2019.

Categories: Bilder, Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten