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\“Hey Mercedes\“: Nuance verwandelt neue A-Klasse in echten Gesprächspartner (FOTO)

 


Nuance Dragon Drive ist die Basis für die neue Mercedes Benz User
Experience (MBUX), mit der Fahrer und Beifahrer sich mit ihrer
A-Klasse unterhalten können und per Sprache ihre Cockpit-Funktionen
steuern, Informationen abrufen und navigieren.

Nuance liefert mit seiner Connected-Car-Plattform Dragon Drive die
Basis für den Automobil-Assistenten der Zukunft: das neue
Multimediasystem MBUX der Daimler AG. Die Mercedes Benz User
Experience kommt im Frühsommer 2018 in der neuen A-Klasse erstmals
auf den Markt. Der Assistent hört Fahrern und Beifahrern nicht nur
zu, sondern versteht sie auch. Daimler nutzt dafür Nuance Dragon
Drive und passt die Plattform dem eigenen Markenbild an, um einen
stark personalisierten Automobil-Assistenten zu erhalten, der Befehle
befolgt, Gespräche führt und natürliche Sprache versteht. So wird die
Idee eines intelligenten, vernetzten Autos Realität.

Daimler nutzt alle Funktionen von Dragon Drive, inklusive embedded
und cloudbasierte Spracherkennung, Natural Language Understanding und
Natural Language Generation, Text-to-Speech, Audiosignalverstärkung
und Handschriftenerkennung. Dragon Drive basiert auf Künstlicher
Intelligenz und lernt daher die Wünsche und Vorlieben seiner Fahrer
und Passagiere immer besser kennen, um eine wirklich persönliche
Umgebung zu schaffen. Insassen der neuen A-Klasse können damit
Entertainment-Funktionen per Sprache bedienen, navigieren,
Informationen über POIs oder Nachrichten abrufen, Office-Funktionen
wie Nachrichten, Kalender oder Notizen nutzen und sogar
Cockpit-Einstellungen vornehmen, etwa die Klima-Anlage oder die
Sitzeinstellungen anpassen – alles mit ihrer Sprache.

Ein Interface, das Konversation macht

Das System versteht natürliche Befehle und Anfragen wie ein
Mensch, etwa: \“Wie schnell darf ich hier fahren?\“, \“Wer hat gerade
angerufen?\“, \“Es ist viel zu warm\“ oder \“Massier\’\’\’\‘ mich\“. MBUX
reagiert intelligent auf solche Anfragen und steuert die
entsprechenden Funktionen des Autos. Der Nutzer muss das System nur
mit den Worten \’\’\’\’Hey Mercedes\’\’\’\‘ aufwecken. Im Hintergrund kombiniert
eine hybride Cloud-Lösung Informationen aus dem On-Board-System mit
Daten aus der Cloud und von Drittanbietern wie what3words, Foreca,
HERE und Yelp, um den Insassen die aktuellen Informationen aus allen
Bereichen zu liefern.

Dank der Künstlichen Intelligenz von Nuance versteht MBUX nicht
nur, was die Insassen sagen, sondern auch, was sie meinen. So können
sie während der Fahrt besser Informationen einholen, schneller
entscheiden und damit produktiver, komfortabler und sicherer reisen.

MBUX nutzt unterschiedliche Features von Dragon Drive, darunter:

– Natural Language Generation (NLG): Dank NLG reagiert der
Automobil-Assistent menschlicher auf Anfragen – statt stereotypen,
fest vorformulierten Phrasen passen die Antworten sich an. So
entsteht eine Konversation, die über Befehl und Antwort hinausgeht.

– Natural Language Understanding (NLU): Der Assistent versteht
auch Bezüge auf bereits Gesagtes sowie verkürzte Aussagen. Der Fahrer
könnte etwa sagen: \“Sende eine Nachricht an Anne\“ und sich dann
besinnen, noch einen Adressaten hinzuzufügen: \“sende auch an
Daniela\“. Er könnte zuerst fragen: \“Wie ist das Wetter in München?\“
und dann nachschieben: \“Und in Stuttgart?\“ Der Assistent folgt der
Konversation und kann auch Teilanfragen beantworten.

– Flexible, Over-The-Air-Updates per Cloud: Das Software-Modell
wird ständig erweitert. Neue Worte, Phrasen, Bedeutungen oder
Begriffsbereiche zu Sportveranstaltungen oder anderen Ereignissen
werden zum Repertoire hinzugefügt. Auch neue virtuelle Assistenten
und Dienste können jederzeit einfach per Cloud-Update aufgespielt
werden.

\“Die Automobilindustrie erlebt einen Wandel hin zum immer
digitaleren, immer vernetzteren Auto als integralem Bestandteil des
Internet of Things \“, sagt Dr. Stefan Ortmanns, Executive Vice
President und General Manager bei Nuance Automotive. \“In unserer
hochvernetzten Welt wollen Nutzer einfachen und personalisierten
Zugang zu Content und Services, da ist der Automobil-Assistent keine
Ausnahme. Wir freuen uns, gemeinsam mit Daimler nun ein System
entwickelt zu haben, das die Ära der KI-basierten
Automobil-Assistenten einläutet; diese Assistenten sind
hochintelligent, sie lernen stets hinzu und sind von Anfang an in das
Fahrzeug integriert.\“

\“Mit MBUX sind wir dem Ziel, das Auto in einen mobilen Assistenten
zu verwandeln, einen entscheidenden Schritt näher gekommen\“, sagt
Sajjad Khan, Vice President Digital Vehicle & Mobility bei Daimler.
\“Wir arbeiten daran, Mercedes-Fahrern ein neues Erlebnis zu bieten –
doch dafür muss die Technik den Nutzer im Zentrum haben; sie muss die
Interaktion mit dem Auto einfach und angenehm machen. Deswegen
arbeiten wir schon lange mit Nuance und haben MBUX gemeinsam
entwickelt. Wir nutzen ihre intuitiven Lösungen für Natural Voice und
Language als integralen Bestandteil unserer In-Car-Experience. Das
macht uns für unsere Kunden einzigartig.\“

Das MBUX-System nutzt die Features von Dragon Drive in 23
Sprachen, unter anderem Deutsch, UK- und US-Englisch, Niederländisch,
Französisch, Italienisch, Spanisch, Mexikanisches Spanisch, Mandarin,
Japanisch und Koreanisch.

Mehr Informationen sowie Bilder haben wir im Daimler MBUX Press
Kit (http://ots.de/otV0v8) und im Daimler A Class Press Kit
(http://ots.de/D2rRIw) vorbereitet.

Nuance Automotive hat sich auf Conversational KI für das Auto
spezialisiert und hilft Automobilherstellern dabei, ihren Kunden eine
besondere User Experience zu bieten. Mit der Plattform Dragon Drive
bietet Nuance eine tief integrierte Hybrid-Lösung an, die
Automobilhersteller als intelligenten, in das Ökosystem ihrer Nutzer
eingebundenen Automobil-Assistenten einsetzen können. Dragon Drive
kommt heute in mehr als 200 Millionen Autos in mehr als 40 Sprachen
zum Einsatz – etwa für Toyota, Audi, BMW, Daimler, Fiat, Ford, GM,
Hyundai, SAIC und andere. Mehr Informationen darüber, wie Dragon
Drive das Connected Car intelligenter macht, finden Sie unter Dragon
Drive auf nuance.com oder auch auf LinkedIn.

Nuance Communications, Inc.

Nuance (NASDAQ: NUAN) ist Pionier und Marktführer im Bereich der
dialogorientierten KI-Innovationen, die Intelligenz in die tägliche
Arbeit und das tägliche Leben bringen. Der Marktführer liefert
Lösungen, die die menschliche Sprache verstehen, analysieren und
darauf reagieren können, um die Produktivität zu steigern und die
menschliche Intelligenz zu verstärken. Mit jahrzehntelanger Erfahrung
in den Bereichen Domains und künstliche Intelligenz arbeitet Nuance
mit Tausenden von Unternehmen zusammen, die in globalen Branchen wie
Gesundheitswesen, Telekommunikation, Automobil,
Finanzdienstleistungen und Einzelhandel tätig sind, um stärkere
Beziehungen und bessere Erfahrungen für ihre Kunden und Mitarbeiter
zu schaffen. Weitere Information finden Sie online unter
www.nuance.de.

Markenrechtlicher Hinweis: Nuance und das Nuance-Logo sind
Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance
Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den
Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle
anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer
jeweiligen Eigentümer.

Pressekontakt:
Vanessa Richter
Nuance Communications
+ 32-9-239-8031
vanessa.richter@nuance.com

Karina Goderski
Hotwire für Nuance Communications
+49 69 25 66 93 67
NuanceGermany@hotwireglobal.com

Original-Content von: Nuance Communications, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 30. Mai 2018.

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Categories: Bilder, Vermischtes

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