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Herbert Quandt Medien-Preis 2018 / Auszeichnungen für Impulse, SZ-Magazin, ZDF und ARTE-RBB

Die Preisträger des Herbert Quandt
Medien-Preises 2018 stehen fest. Aus 262 Einreichungen hat das
Kuratorium der Johanna-Quandt-Stiftung vier herausragende
wirtschaftsjournalistische Beiträge ausgewählt. Insgesamt 50.000 Euro
Preisgeld gehen an Journalistinnen und Journalisten, deren Beiträge
im Magazin Impulse, und im Süddeutsche Zeitung Magazin veröffentlicht
sowie im ZDF (Reportageformat ZDFzoom) und auf ARTE/RBB ausgestrahlt
wurden.

\“Die Reifeprüfung\“ (Impulse)

Katja Michel erhält den Herbert Quandt Medien-Preis für ihren
Beitrag \“Die Reifeprüfung\“, erschienen im Magazin Impulse am
23.02.2017, dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Die
Autorin beschreibt mit Einfühlungsvermögen und großer
Beobachtungsgabe den Transformationsprozess des Unternehmen Jimdo:
Sie schildert die Euphorie des Aufbruchs als Start-Up und berichtet
über die schmerzhafte, aber notwendige Etablierung solider
Managementstrukturen. Dabei gelingt es Katja Michel, die Veränderung
und ihre Dynamik genau zu erfassen und spannend zu erzählen, ohne
dabei eine wertende Position einzunehmen. Das Kuratorium würdigt
neben der journalistischen Leistung auch die Fähigkeit der Autorin,
sich im zu dieser Zeit schwierigen Umfeld des Start-Ups zu bewegen
und sensibel auf die Protagonisten einzugehen.

\“Im Einflussgebiet\“ (Süddeutsche Zeitung Magazin)

Dr. Till Krause und Lorenz Wagner werden für ihre Reportage \“Im
Einflussgebiet\“, erschienen am 27.10.2017 im Süddeutsche Zeitung
Magazin, ausgezeichnet und mit einem Preisgeld in Höhe von 15.000 EUR
geehrt. Till Krause und Lorenz Wagner gelingt es, ihren Lesern die
Welt der Influencer zu eröffnen und nahezubringen. Die Autoren decken
auf, dass das Geschäftsmodell der Influencer, das mit der
Glaubwürdigkeit seiner Blogger überzeugen will, von den bei den
Nutzern hervorgerufenen Illusionen und den Werbeetats der Wirtschaft
lebt. Das Kuratorium würdigt zudem das besondere Zusammenspiel des
Autorenduos, dessen Reportage mit vielfältigen journalistischen
Mitteln und wechselnden Perspektiven Spannung erzeugt und den Text
dabei doch wie \“aus einem Guss\“ wirken lässt.

\“Der wahre Preis für den perfekten Apfel\“ (ZDF)

Norman Laryea und Franziska Wielandt erhalten in diesem Jahr für
ihren im ZDF in der Sendung ZDFzoom am 24. 01.2018 ausgestrahlten
Beitrag \“Der wahre Preis für den perfekten Apfel\“ ein Preisgeld in
Höhe von 10.000 EUR. In ihrem Film gehen die beiden TV-Autoren der
Frage nach, wie ein Naturprodukt zunehmend zu einer Designer-Ware
entwickelt wird. Die wirtschaftlichen Folgen dieser Entwicklung für
die einheimischen Produzenten werden ebenso thematisiert wie die
Auswirkungen auf die Apfelproduktion weltweit. Dabei gelingt es den
Autoren, ein stimmiges und facettenreiches Gesamtbild des
überraschenden Wandels zu zeichnen, der sich derzeit auf dem Markt
für klassische Agrarprodukte vollzieht.

\“Das System Milch\“ (ARTE/RBB)

Andreas Pichler wird für seine Dokumentation \“Das System Milch\“,
die am 20.11.2017 auf ARTE ausgestrahlt wurde, mit einem Preisgeld
von 10.000 EUR ausgezeichnet. Pichler erforscht und beschreibt in
seiner Dokumentation die industriellen Strukturen der
Milchwirtschaft. Dabei blickt er weit über den nationalen Tellerrand:
Milch ist heute nicht mehr nur ein Agrarprodukt, sondern ein weltweit
gefragter Rohstoff. Die komplexe Problematik und Kehrseite dieser
Entwicklung beleuchtet Pichler, indem er authentische Protagonisten
zu Wort kommen lässt und seine aufwändige Recherche mit
eindrucksvollen Bildern und in klaren Texten veranschaulicht.

Der Herbert Quandt Medien-Preis wird seit 1986 in Erinnerung an
die Persönlichkeit und Lebensleistung des Unternehmers Dr. Herbert
Quandt verliehen. Der Preis würdigt Journa-listen und Publizisten,
die sich in herausragenden und allgemein verständlichen Beiträgen mit
der Rolle von Unternehmern und Unternehmen in der Marktwirtschaft
auseinandersetzen.

Dem Kuratorium der Johanna-Quandt-Stiftung gehören an: Stefan
Quandt (Vorsitzender); Stephan-Andreas Casdorff, Chefredakteur Der
Tagesspiegel (stv. Vorsitzender); Michaela Kolster,
Programmgeschäftsführerin PHOENIX: Horst von Buttlar, Chefredakteur
Capital; Jan-Eric Peters, Chief Product Officer und Editor in Chief
Upday.

Die 1995 gegründete Johanna-Quandt-Stiftung setzt sich dafür ein,
das Verständnis für die marktwirtschaftliche Ordnung und die
Bedeutung des privaten Unternehmertums in der Öffentlichkeit und in
den Medien zu fördern.

Pressekontakt:
Johanna-Quandt-Stiftung | Dr. Jörg Appelhans
Günther-Quandt-Haus | Seedammweg 55 | 61352 Bad Homburg v. d. Höhe
Telefon: 06172 404-342 | Telefax: 06172 404-420 | E-Mail:
info@johanna-quandt-stiftung.de
Internet: www.johanna-quandt-stiftung.de

Original-Content von: Johanna-Quandt-Stiftung, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 29. Mai 2018.

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Categories: Medien & Unterhaltung

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