iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Höhere Tierwohlstandards im Lidl-Milchsortiment (FOTO)

 


– Lidl stellt in über 500 Filialen konventionelle Frischmilch
komplett auf Weidemilch um
– \”Milbona\”-Weidemilch in weiteren Regionen mit der Premiumstufe
des Tierschutzlabels des Deutschen Tierschutzbundes
gekennzeichnet

Lidl Deutschland hebt die Tierwohlstandards im Milchsortiment: Ab
Ende Mai ersetzt das Unternehmen in über 500 Filialen im Nordwesten
Deutschlands die konventionelle Frischmilch der Eigenmarke \”Milbona\”
in den Fettstufen 1,5 und 3,5 Prozent komplett durch \”Pro
Weideland\”-zertifizierte Weidemilch. Das Siegel garantiert, dass die
Milchprodukte von Kühen stammen, die an mehr als 120 Tagen im Jahr
über sechs Stunden täglich auf der Weide stehen. Neben dem Futter von
Wiesen und Weiden erhalten die Kühe ausschließlich gentechnikfreies
Futtermittel. Damit verzichtet Lidl in diesen Filialen zu 100 Prozent
auf konventionelle Frischmilch und bietet ausschließlich Frischmilch
mit Mehrwert an, die höhere Standards als branchenüblich setzt und
neue Vermarktungsmöglichkeiten für Landwirte schafft. Für die Kunden
entstehen trotz der Umstellung keine preislichen Nachteile beim Kauf
der Weidemilch.

\”Auch wenn wir schon seit einigen Jahren mit Landwirten und
Molkereien intensiv daran arbeiten, das Sortiment an Milchprodukten
mit Mehrwert auszubauen, ist das ausschließliche Angebot von Weide-
und Bioland-Milch im Frischmilchbereich ein Novum bei Lidl
Deutschland. Jede Frischmilch in den ausgewählten nordwestdeutschen
Filialen stammt somit von Kühen, die sich frei bewegen können\”,
erläutert Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.
\”Auch zukünftig prüfen wir, wie wir unser Sortiment tierwohlgerechter
ausrichten können – sei es mit der Ausweitung von Milch mit Mehrwert
in weiteren Filialen oder durch andere Maßnahmen wie etwa die
Umstellung von konventionellen Molkereiprodukten auf Weidemilch.\”

Ausbau des Milchangebots mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels

Zusätzlich weitet Lidl ab April im Nordwesten Deutschlands das
Angebot von Weidemilch mit der Premiumstufe des Deutschen
Tierschutzbundes \”Für mehr Tierschutz\” aus. Ab Juni wird die
Weidemilch mit dem Zwei-Sterne-Label auch in Ostdeutschland
erhältlich sein. Im Norden Nordrhein-Westfalens und Umgebung ist die
Weidemilch bereits seit Juli 2018 mit der Premiumstufe des Deutschen
Tierschutzbundes gekennzeichnet. Die Zertifizierung mit dem
Tierschutzlabel setzt voraus, dass den Kühen unter anderem ein
komfortabler Fress- und Liegeplatz zur Verfügung steht sowie eine
jährliche Klauenpflege durchgeführt wird. Verboten ist beispielsweise
die Enthornung der Kälber ohne Betäubung.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.500 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 79.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesell-schaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 74,6 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 21,4 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 – presse@lidl.de

Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. März 2019.

Tags: , ,

Categories: Bilder, Handel

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten