IINews



« | »

Großer Erfolg für Paul Müller GmbH in Eisingen: Leon Polik ist E-Meister 2025

Eisingen, Landkreis Würzburg.\“Leon Polik verkörpert, wofür unser Handwerk heute steht: fachliche Kompetenz, Unternehmergeist, Bodenständigkeit und gelebte Kollegialität. Sein beruflicher Werdegang ist beeindruckend: Vom Gesellen auf der Baustelle über den erfolgreichen Abschluss als Elektromeister und Betriebswirt hat er sich Schritt für Schritt an die Spitze unseres Familienunternehmens in dritter Generation hochgearbeitet.\“

Mit diesen vielsagenden Worten beginnt das Bewerbungsschreiben der Paul Müller GmbH vom Juli dieses Jahres, das die Teilnahme des 29-Jährigen am Wettbewerb in Gang setzte. Ausschlaggebend für die Nominierung waren die Mischung aus Kompetenz, Respekt vonseiten der erfahrenen und Vertrauen der jungen Kollegen in ihren Vorgesetzten. Seit 2022 führt dieser den Familienbetrieb mit aktuell 44 Beschäftigten zusammen mit seiner Mutter Claudia Polik.

Der„E-Meister des Jahres“ ist eine Initiative der Verbändeorganisation der Elektrohandwerke in Deutschland, dem Zentralverband der Deutschen Elektro- und Informationstechnischen Handwerke (ZVEH). Der Titel wird seit 2023 jährlich vergeben und in einem mehrstufigen Verfahren ermittelt.

Im ersten Schritt werden die Kandidaten von Mitarbeitern der Innungsbetriebe bundesweit vorgeschlagen. Nach einer gründlichen Prüfung der Betriebe durch eine aus Fachleuten bestehenden Jury werden die Finalisten im zweiten Schritt auf Instagram vorgestellt. Nun kann bundesweit abgestimmt werden. Die Anzahl der Likes entscheidet schließlich über den Titel.

„Anerkennung für das Handwerk, für das ich brenne“

Ende August startete das Instagram-Voting für den diesjährigen Wettbewerb, bis 20. September konnte abgestimmt werden und zehn Tage später erhielt Leon Polik die Nachricht: Mit einem Vorsprung von 123 Likes auf den Zweitplatzierten hatte er gewonnen und freut sich seitdem zusammen mit seinem Team über diesen Erfolg. Dieser sei\“eine tolle Anerkennung für meine in wenigen Jahren hart erarbeiteten Leistungen im Betrieb und dem Handwerk, für das ich brenne\“, fasst er die persönliche Bedeutung des Titels in Worte.

Die offizielle Auszeichnung erhielt der Gewinner am 15. November 2025 im Rahmen der Deutschen Meisterschaften der E-Handwerke in Oldenburg, wo gleichzeitig die Sieger des Bundeswettbewerbs der Auszubildenden im Elektrohandwerk gekürt wurden.

Dass der 29-jährige Eisinger den Titel verdient hat, steht für seine Familie und das Team außer Frage. So heißt es doch am Ende des Bewerbungsschreibens:\“Leon Polik steht exemplarisch für eine neue Generation von Elektro-Meistern, die Tradition und Innovation verbindet. Mit seiner persönlichen Geschichte und seinem unermüdlichen Engagement ist er ein Vorbild für unser Gewerk und ein würdiger Elektro-Meister des Jahres 2025.\“

Posted by on 30. November 2025.

Tags: , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten