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Größtes Energieeffizienz Netzwerk im deutschen Einzelhandel (FOTO)

 


Retail Trade Group Energieeffizienz-Netzwerk mit BMWi gegründet

Anfang Mai wurde in Berlin das Energieeffizienz-Netzwerk der
Retail Trade Group, im Rahmen einer Urkundenverleihung durch das
Bundeswirtschaftsministerium (BMWi), offiziell gegründet. Das
Händlernetzwerk, bestehend aus den in der Retail Trade Group
organisierten Handelsunternehmen real GmbH, Bartels-Langness
Handelsgesellschaft mbH & Co. KG, J. Bünting Beteiligungs AG, K+K
Klaas & Kock B.V. & Co. KG und der Georg Jos. Kaes GmbH, hat sich
dazu verpflichtet, bis Ende 2020 mindestens 20 Gigawattstunden Strom
einzusparen.

Die Einsparungen werden insbesondere durch Maßnahmen im Bereich
Beleuchtung, Kühlung und Energiemanagement erreicht. Die eingesparte
Strommenge reicht für die Versorgung von rund 7.500
Drei-Personenhaushalten (2.600 kWh). Dr. Vaishali Zambre vom
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) begrüßte das
Engagement der in der Retail Trade Group zusammengeschlossenen
Handelsunternehmen und hob die Bedeutung der Initiative hervor:
\”Energieeffizienz-Netzwerke sind wichtig, weil sie zu den nationalen
sowie europäischen klima- und energiepolitischen Einsparzielen der
Bundesregierung beitragen. Sie befördern mit ihrem kontinuierlichen
Erfahrungsaustausch die Umsetzung von Effizienzmaßnahmen – das spart
Energiekosten bei den Unternehmen und schafft Wettbewerbsvorteile.\”

\”Im Vordergrund unserer Projekte steht, die Energieeffizienz zu
steigern und die CO2-Emissionen deutlich zu reduzieren. Durch die
Netzwerkarbeit wächst das Know-how für energieeffizientes
Wirtschaften und es entstehen Synergieeffekte, die für alle
beteiligten Unternehmen einen Mehrwert bieten\”, ergänzt Dirk Jung,
Geschäftsführer Retail Trade Group.

Die Gründung wurde durch die Klimaschutzoffensive des Handels
unterstützt, die der Handelsverband Deutschland (HDE) seit 2017
durchführt und damit Einzelhändler beim Umsetzen von
Effizienzmaßnahmen unterstützt. Der HDE ist Gründungsmitglied der
Initiative Energieeffizienz-Netzwerke. Gemeinsames Ziel von
Bundesregierung und Wirtschaft ist die Initiierung von rund 500 neuen
Energieeffizienz-Netzwerken bis Ende 2020. Damit leistet diese
Netzwerkinitiative einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der klima-
und energiepolitischen Ziele der Bundesrepublik Deutschland.
Informationen zur Netzwerkinitiative:
www.effizienznetzwerke.org/initiative.

Rund 23 Milliarden Euro Außenumsatz Food & Non-Food machen die
Retail Trade Group RTG zu einer der größten Handelskooperationen in
Deutschland. Die sieben Handelsunternehmen der RTG mit insgesamt
90.000 Mitarbeitern vertreten bundesweit rund 408 SB-Warenhäuser und
C+C Märkte, 373 Verbrauchermärkte und über 1.900 Supermärkte, 350
Discounter und zahlreiche Tankstellen. Die Partner der RTG versorgen
täglich mit ihren Produkten eine Gesamtverkaufsfläche von über vier
Millionen Quadratmetern. Die Unternehmen sind an dem Joint Venture zu
gleichen Teilen beteiligt. Weitere Informationen unter
www.rtgroup.de.

Die Klimaschutzoffensive des Handels informiert Einzelhändler über
Rahmenbedingungen zum Klimaschutz und hält verschiedene Angebote
bereit, um Energie zu sparen und das Klima zu schützen. Der HDE setzt
die Klimaschutzoffensive in Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma
adelphi um. Die Kampagne wird mit Mitteln der Nationalen
Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Umwelt,
Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) gefördert. Weitere
Informationen unter: www.HDE-Klimaschutzoffensive.de.

Pressekontakt:
RTG Retail Trade Group GmbH
Margret Waldvogel
Tasköprüstraße 1
22761 Hamburg
Tel.: +49 40 325 122-25
E-Mail: margret.waldvogel@RTGroup.de
www.RTGroup.de

Original-Content von: RTG Retail Trade Group GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 20. Mai 2019.

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Categories: Bilder, Handel

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