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Grüner Grillen / EDEKA und WWF: Diese Kohle macht sich bezahlt

Mehr als 95 Prozent der Deutschen grillen
laut einer Umfrage von Statista gern. Und wenn der Grill angeworfen
wird, dann wird immer noch meist ganz klassisch Holzkohle verwendet.
2018 war das eine Menge von rund 250.000 Tonnen. Grillgenuss sollte
aber nicht zu Lasten der Umwelt gehen. Daher rät der WWF, dass die
Grillkohle mindestens aus dem Holz nachhaltig bewirtschafteter Wälder
hergestellt sein sollte – um illegale Waldrodung zu verhindern und
Klima und Artenvielfalt zu schützen. Als erster deutscher
Lebensmitteleinzelhändler hat EDEKA bereits 2016, unterstützt von WWF
als Partner für Nachhaltigkeit, das gesamte
Eigenmarken-Grillkohlesortiment auf FSC-zertifizierte Qualität
umgestellt.

\“Holzkohle fällt nicht unter die europäische
Holzhandelsverordnung\“, so Dr. Marina Beermann, WWF-Leiterin der
EDEKA-Partnerschaft. \“Deshalb haben weder die eigentlich dafür
zuständigen Behörden noch der Zoll eine Handhabe bei
Grillkohle-Importen aus illegaler Waldrodung. Legalität ist bei in
Deutschland verkaufter Grillkohle rein freiwillig. EDEKA geht mit
gutem Beispiel voran und zeigt, dass mehr Nachhaltigkeit auch bei
Grillkohle möglich ist.\“

\“Holz und Papier ist einer der Schwerpunkte in der Zusammenarbeit
von EDEKA und WWF. Daher sind Produkte der EDEKA-Eigenmarken aus
Holz, Papier und Zellstoff, darunter auch die Grillkohle, zu 100
Prozent nachhaltig zertifiziert. Wir arbeiten kontinuierlich daran,
diesen Status zu sichern und weiter zu verbessern, zum Beispiel
Altpapieranteile auszubauen\“, so Rolf Lange, Leiter
Unternehmenskommunikation der EDEKA-Zentrale. Auch sind bereits 95
Prozent der Papp- und Papierverpackungen der Eigenmarken auf
nachhaltiges Material mit FSC-Siegel oder Blauem Engel umgestellt.
Das sind immerhin die Verpackungen von 2.200 Produkten. Darunter
fallen auch 2,3 Milliarden Getränke- und Milchkartons, die seit 2013
umgestellt wurden. An den Transportverpackungen wird ebenfalls
erfolgreich gearbeitet. Auch weitere Maßnahmen tragen dazu bei,
Wälder zu schützen: So druckt EDEKA seine Magazine wie z.B. das
Kundenmagazin \“Mit Liebe\“ auf 100% zertifiziertes Altpapier. Und bei
jedem Kauf eines EDEKA smart Mobilfunk-Startersets fördert EDEKA das
WWF-Waldschutzprogramm, das sich in knapp 90 Ländern und 300
Projekten gegen die Zerstörung der Wälder weltweit einsetzt. Dabei
werden Regen- sowie heimische Wälder geschützt und aufgeforstet.

Weitere Informationen zur Partnerschaft für Nachhaltigkeit und
ihren Fortschritten:

www.edeka-verbund.de/wwf

https://www.wwf.de/zusammenarbeit-mit-unternehmen/edeka/

http://ots.de/T8USks

EDEKA und WWF – Seit 10 Jahren mehr Umweltschutz in Regalen und
Lieferketten

EDEKA und WWF feiern das Jubiläum ihrer Partnerschaft für
Nachhaltigkeit. Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der
Meere und für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen
und langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA
seit inzwischen 10 Jahren wissenschaftlich fundiert in
unterschiedlichen Themen- und Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind
Fisch und Meeresfrüchte, Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja/
Nachhaltigere Nutztierfütterung, Süßwasser, Klima, Verpackungen und
Beschaffungsmanagement. Zielsetzung ist es, die natürlichen
Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA
Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für
nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne \“Wir lieben Lebensmittel\“. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018
mit rund 11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist
EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

WWF Deutschland

Der WWF Deutschland ist Teil der internationalen
Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF). Seit über
50 Jahren arbeitet das WWF-Netzwerk rund um den Globus daran, die
Umweltzerstörung zu stoppen und eine Zukunft zu gestalten, in der
Mensch und Natur in Einklang miteinander leben. In mehr als 1.300
nationalen und internationalen Projekten setzt sich der WWF
Deutschland aktuell für den Erhalt der biologischen Vielfalt ein.

Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 – 2182
E-Mail: presse@edeka.de
www.verbund.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 20. Mai 2019.

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Categories: Handel

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