iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Goodyear auf THE TIRE COLOGNE 2018 / Reifenhersteller präsentiert Spitzentechnologien für Pkw und Nutzfahrzeuge (FOTO)

 


Der futuristische Photosynthese-Reifen \“Oxygene\“, Goodyears Vision
für eine saubere Mobilität in den Städten von morgen, hat auch die
Jury des diesjährigen Kreativpreises restlos überzeugt. Jürgen Titz,
Vorsitzender der Geschäftsführung D-A-CH bei Goodyear, nahm die
Auszeichnung in der Kategorie \“Best Green Concept\“ im Rahmen der
Grand Opening zur Mobilitätsmesse in Köln stolz entgegen. \“Ich
bedanke mich beim ganzen Goodyear Team für die hervorragende
Leistung. Der begehrte Kreativpreis würdigt die Innovationskraft
unseres Unternehmens, das schon heute an den Mobilitätslösungen von
morgen arbeitet\“, bringt es Titz auf den Punkt. Mit echtem Moos in
der Seitenwand setzt der \“Oxygene\“ den Prozess der Photosynthese in
Gang, der Sauerstoff produziert – so die Vision des Herstellers für
eine bessere Luftqualität in den Städten der Zukunft. Was bringt`s
konkret? Saburo Miyabe, Chief Engineer bei Goodyear in Deutschland,
präsentiert den \“Oxygene\“ vor Ort in Köln und rechnet vor: \“Würden in
einer Stadt, etwa der Großraum Paris, rund 2,5 Millionen Autos mit
dem Moos-Reifen fahren, würden pro Jahr etwa 3.000 Tonnen Sauerstoff
produziert und 4.000 Tonnen Kohlendioxid umgewandelt.\“

Sauber in die Zukunft

Auch der Prototyp des \“EfficientGrip Performance\“ mit \“Electric
Drive Technology\“ – ein Reifen speziell für die Anforderung von
E-Mobilen – ist auf der Mobilitätsmesse in Köln erstmals in
Deutschland zu sehen. Der High-Tech-Pneu soll den wachsenden Markt an
Elektroautos bedienen und bereits 2019 auf europäischen Straßen
rollen. Miyabe erklärt die Technologie dahinter: \“Der Reifen gleicht
die hohen Drehmomente von Elektromotoren besser aus und hat ein
besonders leises Fahrgeräusch. Schließlich sind auch Elektroautos
deutlich geräuschärmer unterwegs. Der Pneu kann außerdem das
zusätzliche Gewicht des Akkus stemmen und punktet mit einem extrem
niedrigen Rollwiderstand, was die Reichweite von E-Mobilen erhöht.\“

Weitere Pkw-Highlights am rund 600 Quadratmeter großen Goodyear
Stand sind der Eagle F1 Asymmetric 3, den der Hersteller auch in der
Ausführung für SUV zeigt, der beliebte Ganzjahresreifen Vector
4Seasons Gen-2 sowie Goodyears aktueller High-Tech-Reifen für ein
ausgezeichnetes Handling bei allen winterlichen Bedingungen mit dem
Namen UltraGrip Performance Gen-1. Der Bereich der
High-Performance-Marke Dunlop kommt auf der Mobilitätsmesse
sportlicher daher und trumpft u.a. mit dem Sport Maxx Race 2 auf,
montiert auf einem 700 PS starken Porsche GT2 RS. Auch aus dem
Markenportfolio von Fulda zeigt der internationale Hersteller seine
aktuellen Highlights, hierunter den Ganzjahresreifen MultiControl.

Goodyear Goes Digital

Im Lkw-Bereich präsentiert das Team von Goodyear Proactive
Solutions sein aktuelles Portfolio an vernetzten, datenbasierten
Lösungen für Nutzfahrzeuge. Das Besondere: Besucher setzen vor Ort
eine Datenbrille auf und können mit Hilfe von Virtual Reality die
Technologie in 3D interaktiv erleben. \“Mit Virtual Reality machen wir
unsere digitalen Lösungen greifbar, und das mit Spaßfaktor!\“
begeistert sich Dirk Menzel, Sales Leader Goodyear Proactive
Solutions D-A-CH.

Das Portfolio von Goodyear Proactive Solutions umfasst aktuell ein
Reifendruckkontrollsystem (RDKS) inklusive einer Track- und
Trace-Funktion für Lkw und Busse, das in der Ausführung \“Heavy Duty\“
jüngst auch für OTR-Fahrzeuge auf den Markt gebracht wurde. Außerdem
bietet Goodyear für Lkw und Busse einen Drive-over-Reader an, eine in
den Boden des Betriebshofs eingelassene Messplatte, die mit Hilfe von
Sensoren u.a. die Restprofiltiefe von Reifen bestimmen kann. \“Das
Alleinstellungsmerkmal unseres Systems sind seine prädiktiven
Funktionen. Mit intelligenten Algorithmen und unserer sogenannten
\’\’\’\’G-Predict\’\’\’\‘-Technologie können wir vorausschauend mögliche Probleme
mit dem Reifen oder dem Fülldruck identifizieren, obwohl zum
aktuellen Zeitpunkt noch gar kein Problem besteht.\“ Last but not
least: Goodyear Kunden profitieren von dem breit aufgestellten
Servicenetzwerk \“TruckForce\“, das in einem Fall der Fälle die
notwendige Dienstleistung schnell und zuverlässig erbringen kann.
\“Unser System bietet Anwendern nicht nur einen nackten Satz Daten\“,
resümiert Menzel. \“Es zeigt unseren Kunden auf, welche Anpassungen
notwendig sind, damit ein Problem gar nicht erst entsteht. Auch den
erforderlichen Service können wir mit unseren mehr als 2.000
TruckForce-Partnern europaweit unverzüglich erbringen.\“

So funktioniert die Technologie

Beim RDKS werden Sensoren direkt auf die Felgen montiert, die
kontinuierlich Reifenluftdruck und Temperatur messen. Beim
Drive-over-Reader sind die Sensoren und die Messtechnik fest im Boden
verbaut und bestimmen bei Überfahrt Luftdruck, Restprofiltiefe und
Gewicht des Fahrzeugs.

Die Informationen werden an den Server von Goodyear übermittelt.
Vom Hersteller entwickelte mathematische Algorithmen, die
G-Predict-Technologie, analysieren die Daten, auf deren Grundlage
täglich ein Report an den Flottenmanager gesendet wird. Wenn ein
potentielles Problem droht, erhält der Kunde in Echtzeit eine Warnung
per E-Mail oder App. Eine Grafik erklärt, welcher Reifen betroffen
ist und wie ernsthaft das Problem ist.

Neue Mobilitätslösungen seit 120 Jahren

Den Rahmen für Goodyears Messeauftritt gibt der 120. Geburtstag
des Weltkonzerns. Seit 1898 macht der Hersteller mit seinen
Premium-Produkten und Services innovative Formen von Mobilität
möglich, etwa einen neuen Landgeschwin-digkeitsrekord: 1965 wurde auf
Goodyear Reifen die magische Grenze von 600 Meilen (rund 966
Kilometer) pro Stunde gebrochen. Die Pneus des Herstellers waren
zudem 1971 die ersten Reifen auf dem Mond, und 1997 konnte Goodyear
als erster Reifenkonzern auf stolze 350 Grand-Prix-Rennen in der
Formel 1 verweisen, die auf Pneus aus dem eigenen Haus gewonnen
wurden.

Hinweis an die Redaktion:

Goodyear finden Sie auf THE TIRE COLOGNE 2018 Halle 7.1, Stand
A020-C021. Folgen Sie uns auf Twitter unter @goodyearpress und bei
LinkedIn in unserer ThinkGoodMobility Gruppe. Alle Pressematerialien
finden Sie zum Download unter diesem Link:
https://bmc.goodyear.eu/Site/Press?AssetContainerId=10827&lang=DE

Pressekontakt:
Mirjam Berle
Director Corporate Communications D-A-CH
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Dunlopstraße 2, 63450 Hanau, Deutschland
Office: +49 (0) 6181 / 68 1246
Mobile: +49 (0) 173 / 5199631
Mail: mirjam.berle@goodyear-dunlop.com

Original-Content von: Goodyear Dunlop, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 29. Mai 2018.

Tags: , , , ,

Categories: Bilder, Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten