GO Jugendreisen nimmt Stellung zur Reportage\“Vollbild – Partyurlaub außer Kontrolle?\“vom 09.09.2025 (ARD Mediathek/SWR)

Nachdem wir bereits im letzten Jahr die Dokumentationüber Kinderreisen verfolgt haben, unterstreicht die nun erschienene Dokumentation den Eindruck, dass Kinder- und Jugendtourismus skandalisiert werden soll und die Recherchen nicht neutral erfolgen, sondern ein gewisses Bild abzeichnen sollen, das vorher festgelegt wurde.
Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt auf betreuten Kinder- und Jugendreisen, betreute Partyreisen ergänzen das Portfolio. Insbesondere unser Partyreisekonzept bietet mit den besten Standard in der Branche. Teilnehmende werden nicht allein oder sich selbst überlassen, gefeiert wird mit den Betreuer:innen zusammen und die Heimwege sind mit klaren Rückgehdiensten zu festen Uhrzeiten nur mit Betreuer:innen möglich.
Dies sind Standards, die neben weiteren auch in der Dokumentation sichtbar werden, auch wenn das Licht, in das sie gerückt werden, ein anderes ist. Unsere Betreuer:innen sind ausgebildet (89 % in Präsenzseminaren), müssen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen und werden auch in unserem Schutzkonzept geschult. Es gibt Regelungen zum Umgang mit Alkohol, die zu der Lebensrealität von Jugendlichen passen. Punkte, die von kommerziellen Veranstaltern in dieser Doku gefordert werden, erfüllen wir bereits seit Jahren, wie ein greifendes Schutzkonzept, Strukturen in den Destinationen und Präsenzseminare (um Beispiele zu nennen), und sind auch ohne eine solche Recherche daran interessiert und engagiert, unsere Konzepte stetig zu verbessern.
GO Jugendreisen ist es sehr wichtig, gut betreute Kinder-, Jugend- und Partyreisen zu veranstalten. Dies setzt für uns die Bereitschaft voraus, das Produkt und das Konzept immer wieder zu hinterfragen und zu optimieren. Die Geschäftsführung führt regelmäßig Kontrollen in den Zielgebieten durch, um bei möglichen Problemen schnell handeln zu können. Es gibt in den Zielgebieten immer eineMischung aus erfahrenen und neuen Betreuer:innen. Der von uns festgelegte Betreuungsschlüssel für die verschiedenen Reisearten ist altersgerecht.
Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass die Berichterstattung aus unserer Sicht leider sehr einseitig ist. Trotz ausführlicher Stellungnahme unsererseits wurden wenige unserer Antworten berücksichtigt. Wir bedauern sehr, dass so öffentlich ein Bild über Partyreisen gezeichnet wird, das nicht der Realität entspricht.
Lesen Sie hier die Stellungnahme von Reisenetz e.V., dem Fachverband für Kinder und Jugendreisen
Zitat Holger Seidel, Vorstandsvorsitzender von Reisenetz e.V:
\“Der Beitrag diskreditiert unsere Branche. Das einseitige, voreingenommene und letztlich sachlich unwahre Bild, das VOLLBILD von Jugendreisen zeichnet, ist ein Schlag ins Gesicht unserer Mitglieder und der gesamten Branche.\“
Pressekontakt:
presse@go-jugendreisen.de
Tel.: 05237890821
Original-Content von: GOVOYAGE Reisevertriebs GmbH&Co. KG,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.