Glatteisgefahr – tropfende Dachrinne schnell reparieren

Rund um das Haus und auf angrenzenden Wegen Schnee zu schippen, damit niemand ausrutscht und stürzt, ist selbstverständlich. Was vielen nicht bewusst ist: Auch von einer tropfenden Dachrinne kann Gefahr ausgehen.\“Ist die Dachrinne die Ursache von Glatteis und kommt es zu einem Unfall, können unter Umständen die Hausbesitzerin oder der Hausbesitzer zur Verantwortung gezogen werden. Denn sie haben die Verkehrssicherungspflicht nicht erfüllt\“, sagt Benny Barthelmann, Haftpflichtexperte bei der R+V Versicherung.
Doch was bedeutet eigentlich Verkehrssicherungspflicht? Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer müssen andere vor Gefahren schützen, die von ihrem Grundstück und angrenzenden Wegen ausgehen. Das gilt ganz besonders im Winter.\“Eine kleine Glatteisfläche ist oft schwer zu sehen – vor allem, wenn noch eine feine Schneeschicht darüber liegt\“, so R+V-Experte Barthelmann. Wer ein Haus besitzt, muss solche Stellen sofort sichern, das Eis entfernen und die Ursache so schnell wie möglich beheben.
Weitere Tipps des R+V-Infocenters:
– Ist die Dachrinne verstopft, kann sieüberlaufen. Bei Frost entsteht ebenfalls schnell eine gefährliche Eisschicht. Deshalb ist es wichtig, die Rinne regelmäßig zu säubern und auf Schäden hin zu untersuchen.
– Wer einen Winterdienst beauftragt hat, gibt die Haftung damit nicht komplett ab – es muss kontrolliert werden, ob alle Gefahren beseitigt sind.
– Wenn eine Hausbesitzerin oder ein Hausbesitzer für einen Unfall haftet, springt in der Regel entweder die Privathaftpflicht- oder die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung ein.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.