IINews



« | »

GiroWeb setzt auf Automatisierung und Digitalisierung: Kiosksysteme und KI-Lösungen live auf der Internorga

 

Hamburg, 17.02.2026 | Vom 13. bis 17. März 2026 präsentiert das IT-Systemhaus GiroWeb auf der Hamburger Internorga, der internationalen Leitmesse für den Außer-Haus-Markt, innovative Lösungsbausteine erfolgreicher Gastronomiekonzepte in der Gemeinschaftsverpflegung. Als langjähriger Internorga-Aussteller bietet GiroWebden Messebesuchern am Stand 304 in Halle A2 die Möglichkeit, GV-Technik live zu erleben. Interessenten aus Catering und Vending können sich persönlich und praxisnah von aktueller Hardware und Softwareüberzeugen. Zwischen multifunktionalen Kiosksystemen und Self-Checkout per KI-Kamerakasse ergibt sich schnell ein fruchtbarer Austausch über Künstliche Intelligenz, Innovationen und den Mehrwert durch GiroWeb als strategischer Technologiepartner zur Vorbestellung, Bezahlung und Abrechnung in der Kantine der Zukunft.

Gemeinschaftsverpflegung mit Potenzial

Auf der wichtigsten Fachmesse für Gemeinschaftsverpflegung sind solche Gespräche auch von Themen wie Fachkräftemangel, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit geprägt. Automatisierung und Digitalisierung, besonders in Kombination mit Künstlicher Intelligenz, bergen für Eigenbewirtschafter und Auftragscaterer weiterhin großes Potenzial. GiroWeb unterstützt Entscheidungsträger seit Jahrzehnten in ganz Deutschland, die Effizienz ihrer Verpflegungsbetriebe zu steigern. Thorsten Reineking, Geschäftsführer bei GiroWeb, kennt die Anforderungen der GV-Branche: „Mit KI-Software können Betriebsleiter ohne Qualitätsverlust die Produktion steuern, Ressourcenverschwendung minimieren, Personalkosten senken, Speisepläne erstellen und Prozesse von der Bestellung bis zur Bezahlung beschleunigen. Gemeinsam mit Technologie-Partnern zeigen wir auf der Internorga zum Beispiel, wie autonomer Self-Checkout mit KI-Kamerakassen in der Praxis funktioniert.“

Digitale Bezahlung und Selbstbedienung

In der Gemeinschaftsgastronomie erwarten Gäste zunehmend auch digitale und kontaktlose Zahlungsoptionen. Die thematischen Schwerpunkte der Messe spiegeln diese Erwartungshaltung wider. Außer KI-Software stehen auf der Internorga GV-Konzepte mit Selbstbedienung und digitaler Bezahlung im Vordergrund. Personalengpässe werden in Betriebsrestaurants, Kantinen und Mensen zunehmend durch interaktive Geräte und Maschinen mit Self-Service und Cashless-Payment kompensiert. Vernetzte SB-Terminals, multimodale Kiosksysteme und sogar Service- und Küchenroboter sind längst Bestandteil innovativer Gastronomiekonzepte. „Mit modularen und multifunktionalen Aufwertern und Kiosksystemen haben GiroWeb-Kunden die passende Antwort auf Fachkräftemangel und Warteschlangen. Unsere barrierefreien Touch-POS-Terminals sind ebenfalls Teil der Live-Demo auf dem neuen GiroWeb-Messestand.“, sieht sich der Geschäftsführer des Gastgebers gut aufgestellt.

Inspiration, Netzwerk und Austausch

Für GV-Verantwortliche ist die Internorga seit Jahrzehnten einer der wichtigsten Treffpunkte für neue Impulse, Networking und Fachgespräche über Trends, Innovationen und Mehrwert für Catering und Vending. Der persönliche Kontakt zwischen Herstellern, Dienstleistern und Interessentenbleibt für den GV-Markt wertvoll. Das zeigt die Entwicklung der Besucherzahlen der letzten Jahre. Nach eindrucksvollen 85.000 Fachbesuchern im Vorjahr hofft man nicht nur bei der Messe Hamburg auf die Fortführung dieser Erfolgsgeschichte. Auch Geschäftsführer Thorsten Reineking blickt für GiroWeb optimistisch in die Zukunft: „Wer die Kantine der Zukunft verstehen und aktiv mitgestalten möchte, kommt auf die Internorga. Als traditioneller Aussteller freuen wir uns über die positive Entwicklung und das wachsende Interesse an GiroWeb-Komplettlösungen mit bargeldloserBezahlung, flexibler Kassensoftware und kompetentem Service. Wir freuen uns schon auf die Internorga. Bis bald!“.

Über Internorga

Die Internorga versteht sich als internationale Leitmesse für Hospitality und Foodservice. Traditionell präsentieren in Hamburg weit über 1.000 nationale und internationale Aussteller auf einer Fläche von etwa 100.000 m² ihre Produkte, Trends, Innovationen sowie digitale Anwendungen und Lösungen für den gesamten Außer-Haus-Markt. Zuden thematischen Schwerpunkten gehören u.a. EDV, Abrechnungssysteme , Bestellsysteme, Bezahlsysteme und TSE-Kassensysteme. Begleitet wird die Fachmesse durch ein umfassendes Rahmenprogramm wie den Deutschen Kongress für Gemeinschaftsgastronomie, das Forum Schulcatering und Branchenwettbewerbe wie den Internorga Zukunftspreis. Die Messe wurde erstmals 1921 als „Nordwestdeutsche Frühjahrsmesse für den gesamten Bedarf von Hotel-, Restaurations-, Café- und Großküchenbetrieben“ gegründet und ist vom Verband der Deutschen Messewirtschaft (AUMA) als einzige deutsche Fachmesse für Gastronomie und Hotellerie international klassifiziert.

Über GiroWeb

GiroWeb ist ein IT-Systemhaus mit Komplettlösungen zur Bestellung, Bezahlung und Abrechnung für die Betriebsgastronomie und die Schulverpflegung – mit oder ohne Bargeld. Als Full-Service-Partner steht GiroWeb seit Jahrzehnten für Systeme und Support. Mit GiroWeb bieten Caterer ihren Gästen effiziente Gemeinschaftsverpflegungvom Betriebsrestaurant über die Werkskantine bis zur Schulmensa. Ob bargeldlose Zahlungssysteme, Kassensysteme mit KI-Speisenerkennung, Abrechnungssysteme mit Vorbestell-App oder multifunktionale Aufwerter und Kiosksysteme mit Barrierefreiheit – GiroWeb erarbeitet für jedes Verpflegungskonzept die beste Lösung. Die Konsequenz ist eine lange Historie erstklassiger Referenzen als IT-Partner und Pionier für bargeldlose Gemeinschaftsverpflegung.

Posted by on 17. Februar 2026.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten