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Gerichtsurteil ermöglicht dem thailändischen Partner des Peninsula Bangkok Hotels, den Managementvertrag der Peninsula-Gruppe für das am Fluss gelegene Luxusobjekt zu beenden

Ein Gericht in Thailand hat den
thailändischen Partnern des am Fluss gelegenen Hotels Peninsula
Bangkok gestattet, das Verfahren zur Beendigung des langjährigen
Hotelmanagementvertrags mit der Peninsula-Gruppe zu beginnen. Das
Gericht entschied, dass es unter den dualen Anteilseignern der
Hongkong und Shanghai Hotels, Limited sowohl in Bezug auf das
Hotelobjekt als auch auf das Hotelmanagementunternehmen einen
schweren und materiellen Interessenskonflikt gebe, der es der
Peninsula Gruppe ermögliche, \“ein Netzwerk von Verbindungen zwischen
ihren Geschäften zu bilden, durch das sie den monetären Nutzen und
Gewinn exklusiv innerhalb ihrer Gruppe halten.\“ [Thonburi Civil
Court, Black Case Nr. PorNor 107/2562]

Die Hongkong und Shanghai Hotels, Limited besitzt über ein
Partnerunternehmen einen 50%igen Anteil am Hotel Peninsula Bangkok,
während die Familie Phataraprasit die anderen 50 % besitzt.

Pradit Phataraprasit, Sprecher der Familie Phataraprasit,
Vorstandsvorsitzender der Holdinggesellschaft der Familie
Phataraprasit, Winvestment Ltd., sagte: \“Die Pensinsula-Gruppe konnte
während ihrer 20-jährigen Tätigkeit als Hotelmanagementunternehmen
keinen Profit für die Anteilseigner des Hotels erwirtschaften.\“

\“Wir glauben, dass es sinnvoll ist, jetzt eine Beendigung des
Managementvertrags zu fordern, und damit auch den eklatanten
Interessenskonflikt zu lösen. Das Gericht stimmte zu, dass die
Pensinsula-Gruppe kein Recht hat, diese Entscheidung zu blockieren.\“

Das Peninsula Bangkok wurde 1998 direkt gegenüber dem legendären
Bangkoker Hotel Mandarin Oriental am Fluss Chao Phraya eröffnet und
ist eines der teuersten am Fluss gelegenen Objekte in Bangkok. Das
37-stöckige Hotel verfügt über 370 Gästezimmer und Suiten und vier
Restaurants.

Laut Phataraprasit war eine Beendigung des Vertrags im Rahmen von
\“normalen Vorstandsdiskussionen\“ nicht möglich, da die
Pensinsula-Gruppe auch 50%iger Anteilseigners des Hotels mit einer
Abstimmungsmehrheit im Vorstand ist.

\“Sie haben damit eine Doppelrolle inne, einmal als
Managementunternehmen, das das Hotel betreibt, sowie als
kontrollierende Anteilseigner, gegenüber denen das
Managementunternehmen in Bezug auf seine Leistung Rechenschaft
ablegen muss. So verhindern sie, dass Maßnahmen gegen ihr eigenes
Managementunternehmen getroffen werden, und beharren darauf, dass es
keine Probleme mit ihrer Leistung gebe\“, sagte er.

Die Hongkong and Shanghai Hotels, Ltd. klagte gegen das Urteil und
erklärte, dass die Leistung des Peninsula Bangkok trotz des
schwierigen Wettbewerbsumfelds konstant gut war …\“ In einer
Erklärung gab Hongkong and Shanghai Hotels, Ltd. bekannt, dass \“die
finanzielle Performance des Hotels durch politische Unsicherheiten
und durch den schwierigen Luxushotelmarkt in Bangkok beeinträchtigt
wurde\“, dass die Gruppe jedoch \“eine Geschäftsphilosophie mit
langfristigen Investitionsplänen hat …\“

Die Familie Phataraprasit ist Eigentümer einer der größten
Unternehmensgruppen im Bereich Einzelhandel und
Einzelhandelsentwicklung, der u. a. das Siam Paragon gehört. Zudem
besitzt die Familie die größte Handelsplattform des Landes für Obst
und Gemüse.

Pressekontakt:
Frau Janejira Toh-Thong
Winvestment Co., Ltd.
Tel. 662-651-5616
janeyrtk@gmail.com

Original-Content von: Winvestment Co., Ltd, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. Oktober 2019.

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Categories: Urlaub & Reisen

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