iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Generation Z will Karriere mit Haltung / Aktuelle Studie zeigt: Anforderungen an Arbeitgeberprofile wandeln sich (FOTO)

 


Junge Berufseinsteiger bringen neue Themen an den Arbeitsmarkt. So
zählt für die Generation Z bei der Jobsuche vor allem die soziale
Einstellung ihres zukünftigen Arbeitgebers. Dies ist ein Ergebnis der
aktuellen Randstad Employer Brand Studie, die jährliche Trends am
Arbeitsmarkt ermittelt. Danach würden sich 24% der 18- bis
24-Jährigen bei der Bewerbung für ein Unternehmen entscheiden, das
Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt übernimmt. Die klassischen
Auswahlkriterien wie finanzielle Stabilität, Flexibilität und
Arbeitsplatzsicherheit spielen bei der Generation Z eine deutlich
geringere Rolle als bei früheren Berufseinsteiger-Generationen. Bei
letzterem Wert liegt sie sogar zehn Prozent unter dem demografischen
Mittelwert von 58%.

Dabei ist die Generation Z aber deutlich karriereorientiert. Wenn
es um die Möglichkeiten zur Karriereentwicklung geht, ist sie mit 39%
Spitzenreiter unter allen befragten Altersgruppen. \“Umweltschutz,
soziale Gerechtigkeit, technologische Nachhaltigkeit, all dies sind
aktuelle Themen, deren gesellschaftliche Relevanz sich auch auf dem
Arbeitsmarkt widerspiegelt und Unternehmen beim Recruiting vor neue
Herausforderungen stellt\“, so Petra Timm, Pressesprecherin bei
Randstad.

Arbeitgeberhaltung ist gefragt

Wie die Untersuchung ebenfalls zeigt, haben sich die Prioritäten
bei der Arbeitgeberwahl im Vergleich zu den vergangenen
Untersuchungen deutlich verschoben. So war die Haltung von
Unternehmen zu ökologischen und sozialpolitischen Themen im Jahr 2013
nur für 8% aller Befragten ein entscheidendes Kriterium bei der
Arbeitgeberbeurteilung. Sechs Jahre später halten das immerhin 17%
der Befragten für wichtig – eine Verdoppelung des Zustimmungswertes.
Diese nachhaltige Verschiebung wird von den Befragten aus der
Generation Z maßgeblich getragen. Deutlich wird dies durch die
vergleichbar hohe Bedeutung, die die neue Arbeitnehmergeneration
CSR-Themen wie Diversität und Inklusion beimessen (23%).

Über die Randstad Employer Brand Studie

Die diskutierten Werte wurden im Zuge der Wahl zum Randstad Award
für die attraktivsten Arbeitgeber unter weltweit 150 Unternehmen
erhoben. Die jährliche Befragung umfasst rund 200.000 Teilnehmer in
32 Ländern. In Deutschland wurden 6312 Arbeitnehmer zwischen 18 und
65 Jahren aus verschiedenen Branchen befragt. Erfahren Sie mehr über
die Ergebnisse von Randstad Employer Brand Research unter
https://www.randstad.de/workforce360/employer-branding.

Pressekontakt:
Randstad Deutschland Pressestelle
Sebastian Seyberth
Helfmann-Park 8
65760 Eschborn
Fon 0 61 96 / 4 08-17 76
Fax 0 61 96 / 4 08-17 75
E-Mail: presse@randstad.de
www.randstad.de

Original-Content von: Randstad Deutschland GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 29. Mai 2019.

Tags: ,

Categories: Bilder, Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten