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Gemeinsam urbane Mobilität gestalten: Lidl und Kaufland starten strategische Partnerschaft mit Volkswagen / Ausbau der E-Ladeinfrastruktur in Berlin als Win-Win-Situation für Kunden und Partner (FOTO)

 


Lidl und Kaufland entwickeln ihre E-Mobilitätslösungen strategisch
weiter und gehen mit der Kooperation im Rahmen des
E-Carsharing-Programms WeShare von Volkswagen den nächsten Schritt:
Die beiden Händler bauen ihre E-Ladeinfrastruktur in Berlin auf 70
Ladesäulen mit 140 Ladepunkten an den Lidl- und Kaufland-Filialen
aus. Gleichzeitig steigt die effiziente Auslastung der Ladesäulen
signifikant an. Tagsüber stehen die Ladesäulen Kunden zur Verfügung,
Volkwagen nutzt die ausgebaute Infrastruktur außerhalb der
Öffnungszeiten für das nächtliche Aufladen der WeShare-Flotte, die
mit 1.500 e-Golf-Fahrzeugen startet und später um 500 e-Up!-Fahrzeuge
wachsen wird. Die Kooperation startet Ende Juni, der Rollout der
E-Ladesäulen in Berlin ist bereits gestartet. Insgesamt werden 60
Ladesäulen an Lidl-Filialen und zehn weitere an Kaufland-Märkten
bereitgestellt. Der Strom aller Ladesäulen, überwiegend Schnelllader,
stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.

Smarte Mobilitätslösungen im öffentlichen Raum

Die Partnerschaft mit Volkswagen ist eine Win-Win-Situation für
Kunden sowie Partner. \“Wir wollen urbane Mobilität gestalten. Mit
unseren zahlreichen Standorten an relevanten Knotenpunkten in Berlin
können wir ein flächendeckendes Netz an Ladesäulen aufbauen. Unsere
Kunden profitieren tagsüber durch die steigende Anzahl von Ladesäulen
und wir leisten einen sinnvollen Beitrag zur Mobilitätswende in
Deutschland\“, sagt Wolf Tiedemann, Geschäftsleiter Zentrale Dienste
bei Lidl Deutschland. Jörg Dahlke, Leiter Bau International bei
Kaufland, ergänzt: \“Carsharing mit E-Fahrzeugen muss unbedingt
gefördert werden. Deshalb stellen wir der WeShare Flotte außerhalb
der Öffnungszeiten sehr gerne unsere bestehenden Ladesäulen zur
Verfügung. So können mehr Menschen die umweltschonende Technik
nutzen. Dies ist ganz klar im Sinne unserer E-Mobilitätsstrategie.\“
Christian Senger, Vorstand der Marke Volkswagen Pkw für das Ressort
Digital Car and Services: \“Supermärkte sind die Tankstellen der
Zukunft. Die Möglichkeit, während des Einkaufs zu laden, ist eine
ideale Lösung. Wir verbessern zusammen mit Lidl und Kaufland die
Lademöglichkeiten für Kunden und speziell für unsere WeShare-Flotte.
Das ist der nächste konsequente Schritt von Volkswagen, über
Partnerschaften auch den öffentlichen Raum flächendeckend mit
Ladepunkten auszustatten.\“

Sektorenkopplung im Blick

Die Entscheidung, die flächendeckende E-Ladeinfrastruktur von Lidl
und Kaufland für externe Mobilitätspartner und -allianzen zu öffnen,
zahlt auch auf die notwendige Sektorenkopplung der Energiewende ein.
\“Insellösungen werden uns langfristig in Deutschland nicht
weiterbringen. Wir müssen in ganzheitlichen Lösungen denken und
Synergiepotenziale sinnvoll nutzen, unsere Partnerschaft mit WeShare
von Volkswagen ist ein Beispiel hierfür\“, so Tiedemann.

Flächendeckendes E-Ladenetz in Deutschland

Aktuell baut Lidl sein Netz an E-Ladestationen stark aus. Mit den
60 Ladestationen, die im Zuge der Kooperation mit Volkswagen WeShare
entstehen, ist beinahe jede zweite Berliner Lidl-Filiale mit einer
E-Tankstelle ausgerüstet. Im März hat Lidl angekündigt, bis zum Ende
des Jahres rund 400 E-Ladesäulen an Filialen in ganz Deutschland zu
installieren. Kaufland hat im Frühjahr seine 100. Schnellladestation
in Betrieb genommen. Das Unternehmen unterstützt die E-Mobilität als
zukunftsweisende Entwicklung und treibt diese auch zukünftig voran.
Bis Ende 2020 sind bundesweit weitere 100 Schnellladestationen
geplant.

Über Lidl Deutschland:

Das Handelsunternehmen Lidl gehört als Teil der Unternehmensgruppe
Schwarz mit Sitz in Neckarsulm zu den führenden Unternehmen im
Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland und Europa. Aktuell ist Lidl
in 30 Ländern präsent und betreibt rund 10.800 Filialen in derzeit 29
Ländern weltweit. In Deutschland sorgen rund 83.000 Mitarbeiter in
rund 3.200 Filialen täglich für die Zufriedenheit der Kunden. Dynamik
in der täglichen Umsetzung, Leistungsstärke im Ergebnis und Fairness
im Umgang miteinander kennzeichnen das Arbeiten bei Lidl. Seit 2008
bietet der Lidl-Onlineshop Non-Food-Produkte aus verschiedenen
Kategorien, Weine und Spirituosen sowie Reisen und weitere Services
an. Das Angebot des Lidl-Onlineshops wird ständig erweitert und
umfasst derzeit rund 30.000 Artikel. Als Discounter legt Lidl Wert
auf ein optimales Preis-Leistungsverhältnis für seine Kunden.
Einfachheit und Prozessorientierung bestimmen das tägliche Handeln.
Dabei übernimmt Lidl Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt und
fokussiert sich im Bereich Nachhaltigkeit auf fünf Handlungsfelder:
Sortiment, Mitarbeiter, Umwelt, Gesellschaft und Geschäftspartner.
Lidl hat im Geschäftsjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von 81,2 Mrd.
Euro erwirtschaftet, davon 22,7 Mrd. Euro Lidl Deutschland. Mehr
Informationen zu Lidl Deutschland im Internet auf lidl.de.

Über Kaufland:

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In
den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich
Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative \“Machen macht den
Unterschied\“ spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland
wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und
Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat,
Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen
besser werden. Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und
beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000
Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln
und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe,
die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm,
Baden-Württemberg.

Pressekontakt:
Pressestelle Lidl Deutschland
07132/30 60 90 · presse@lidl.de

Original-Content von: LIDL, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 19. Juni 2019.

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Categories: Bilder, Handel

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