IINews



« | »

GEG-Vorgaben für gewerbliche Immobilien nachhaltig erfüllen: BAScloud GreenMetrics Solutions sorgt für gesetzeskonforme Optimierung

„Eigentümer gewerblicher Immobilien müssen jetzt handeln. GreenMetrics Solutions versetzt sie in die Lage, die hohen Anforderungen des GEG § 71a sicher zu erfüllen. Kontinuierliche Überwachung und Analyse der energetischen Anlagen gibt ihnen volle Transparenz über den Energieverbrauch und ermöglicht eine gezielte Verbesserung“, sagt Stefan Schaffner, CEO der BAScloud GmbH.
Mit BAScloud GreenMetrics Solutions begleiten die Experten der BAScloud GmbH ihre Kunden Schritt für Schritt durch einen mehrphasigen Prozess, der sie von der Bestandserhebung über die Finanzierungsplanung bis zur energetischen Feineinstellung der Anlagen führt. Auf diese Weise erfüllen Eigentümer nicht nur die gesetzlichen Anforderungen und sind bestens für noch striktere Auflagen gerüstet. GreenMetrics Solutions hebt auch bestehende Effizienzpotenziale. Zugleich identifizieren die Berater der BAScloud GmbH passende Fördermöglichkeiten und reduzieren so die Investitionskosten auf ein Minimum.
Laut Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind Eigentümer von Nichtwohngebäuden mit Heizungs- und Klimasystemen über 290 kW Nennleistung verpflichtet, ein System für die Energieüberwachung zu installieren. Durch durchgehende Überwachung und Analyse der Verbräuche sind geeignete Maßnahmen einzuleiten, die die Energieeffizienz der Liegenschaft verbessern. Bereits für das Jahresende 2026 ist mit einer Verschärfung dieser Regelung zu rechnen.
BAScloud GreenMetrics Solutions folgt einem strukturierten, vierstufigen Vorgehen, um Immobilien grundlegend zu analysieren und nachhaltig einzustellen:
• Phase 1 – Bestandserhebung: Das Team der BAScloud GmbH ermittelt den Status quo, legt Ziele und Rahmenbedingungen fest und prüft den Zustand der Anlagen.
• Phase 2 – Technisches Konzept: Es folgt ein technischer Optimierungsplan sowie die Festlegung der Key Performance Indicators (KPIs) für die Liegenschaft.
• Phase 3 – Finanzierungskonzept: Im nächsten Schritt identifizieren die GreenMetrics-Solutions-Berater passende Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten.
• Phase 4 – Umsetzung&Operations: Nach Installation und Rollout der BAScloud lassen sich valide Werte erfassen. Mögliche Automatisierungen erfolgen in dieser Phase Schritt für Schritt. Das Energiemanagement inklusive Optimierung beginnt. Anschließend folgt ein fortwährendes Monitoring.
„Was GreenMetrics Solutions so einzigartig macht, ist der nachhaltige Effekt der Maßnahmen: Wenn sich ein Kunde dazu entscheidet, nicht weiter mit der BAScloud zu arbeiten, bleibt die korrekte Einstellung seiner Anlagen bestehen“, sagt Stefan Schaffner.
GreenMetrics Solutions basiert auf der bewährten BAScloud. Die zentrale, cloudbasierte Plattform ermöglicht die liegenschaftsübergreifende Erfassung, Validierung und Speicherung sämtlicher Gebäudedaten. Sie aggregiert Daten aus verschiedenen Quellen, prüft sie automatisiert auf Konsistenz und Plausibilität und unterstützt fortschrittliche Analyseverfahren, einschließlich Künstlicher Intelligenz. Führende Unternehmen wie Deka Immobilien und Catella Investment Management nutzen die BAScloud bereits erfolgreich als zentrale Datenbasis für ihre Immobilienportfolios.

Posted by on 27. Mai 2025.

Tags:

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten