Frust im Job? … kommt auch beim agilen Arbeiten vor – und wird als Energie für Veränderung genutzt

Agile Haltung: Frust ernst nehmen – Spielräume für Selbstwirksamkeit schaffen
Dr. Julia Staffa, Coach und Organisationsentwicklerin aus Hamburg, blickt mit agiler Haltung auf das Thema Frust im Job:
\“Frust entsteht oft, wenn Energie nicht in Wirkungübergeht. Agile Haltung bedeutet für mich, diesen Frust nicht zu ignorieren oder zu verdrängen, sondern die gefrusteten Menschen ernst zu nehmen – und gleichzeitig nach kleinen Spielräumen zu suchen, in denen Selbstwirksamkeit wieder erlebbar wird.\“
Frust wird so nicht als Störfaktor betrachtet, sondern als Indikator für Veränderungsbedarf. In der Praxis zeigt sich: Wer Frust zulassen darf und gleichzeitig mit professioneller Begleitung neue Perspektiven entwickeln kann, kommt wieder in Bewegung.
Retrospektiven: Frust sichtbar machen und produktiv nutzen
Wer dann noch gezielt agile Methoden wie Retrospektiven einsetzt, um strukturiert konkrete Maßnahmen zu erarbeiten, die niedrigschwellig umgesetzt werden können, steigt ein in die lernende Organisation und kontinuierliche Verbesserung.
Sommer Spezial: Individuelles Coaching – mit oder ohne Pferd
agiLOGO bietet ein individuelles Coaching-Paket an – mit oder ohne Pferd.
Es richtet sich an Führungskräfte, Unternehmer:innen und alle, die sich neu ausrichten, Klarheit gewinnen oder konkrete Entscheidungen vorbereiten möchten.
Weitere Informationen unter:
Individuelles Coaching – als Sommerspezial bis zum 31.07.2025
Jetzt Sommer Spezial sichern – Veränderung beginnt mit dem ersten Schritt
Interessierte erhalten das Sommer Spezial bis zum 31.07.2025 zu besonderen Konditionen – einfachüber www.agilogo.de ein unverbindliches Erstgespräch mit Hinweis auf das\“Sommer Spezial\“buchen.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.