iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Fortschritt erfahren: Fachjournalisten vergleichen in Portugal zwei Generationen des Mercedes-Benz Actros und sparen mit dem neuen Antriebsstrang 8,3 Prozent Sprit (AUDIO)

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Für Transportunternehmen sind Effizienz und Wirtschaftlichkeit
extrem wichtige Faktoren. Je weniger Diesel ein Lkw verbraucht, desto
besser sind die Gesamtbetriebskosten, ein wichtiger Faktor im harten
Markt in der Transportbranche. Welche Maßnahmen möglich sind und was
solche Maßnahmen an Einsparpotential bringen, hat Daimler Trucks in
spektakulären Vergleichstests in Portugal demonstriert. Nach der
Devise „Fortschritt erfahren“ haben sechs Fachjournalisten zwei
Generationen des Mercedes-Benz Actros 1845 verglichen. Fahrzeug 1 war
der bis 2015 produzierte Actros der ersten Generation, Fahrzeug 2 der
Actros mit dem neuen Antriebsstrang, den Mercedes-Benz im Oktober auf
den Markt gebracht und im Hinblick auf noch höhere Wirtschaftlichkeit
optimiert hat. Was verändert wurde, erläutert Peter Prothmann,
Produktmanager bei Daimler Trucks:

O-Ton Peter Prothmann

Wir suchen natürlich immer nach Möglichkeiten, den
Kraftstoffverbrauch zu senken. Im Zuge dessen haben wir uns den
Antriebsstrang angeschaut. Und da haben wir, im Prinzip beginnend mit
dem Motor, Änderungen vorgenommen, auch im Getriebe. Aber ein
Highlight ist sicherlich unsere neue Hinterachse, die mit einem
aktiven Schmierungsmanagement bis zu 0,5 Prozent Kraftstoffverbrauch
spart. (0:22)

Außerdem wurde die Aerodynamik im Bereich des Bugspoilers
verändert und der vorausschauende Tempomat optimiert. Damit die
Bedingungen identisch waren, wurden die Fahrzeuge und auch die
Auflieger durchgetauscht, sodass jedes Fachjournalisten-Team mit
allen Fahrzeugen die Teststrecke gefahren ist. Eine ganz besondere
Herausforderung war die Messung des Kraftstoffverbrauchs:

O-Ton Peter Prothmann

Wir haben tatsächlich einen enormen Aufwand betrieben, um
möglichst akkurate Kraftstoffverbrauchsmessungen durchzuführen. Dazu
haben wir vor jeder Testfahrt den vollgetankten Tank ausgebaut, auf
eine Waage gestellt, wieder eingebaut, die Testfahrt durchgeführt und
dann die Messprozedur im Grunde wiederholt, sodass wir zwei
Messergebnisse hatten mit einer Gewichtsdifferenz, die dann 1:1 mit
einem Kraftstoffverbrauch korreliert. (0:27)

Durchgeführt wurden die Messfahrten auf der bergigen
Algarve-Autobahn A22 im Süden Portugals zwischen Tavira und Lagos.
Einer anspruchsvollen Strecke, die entlang der Küste verläuft und
ideal für solche Tests ist, weil sie relativ wenig befahren ist. Das
Ergebnis der Vergleichsfahrten alter gegen neuer Actros hat selbst
die Daimler-Fachleute überrascht:

O-Ton Peter Prothmann

Mit der zweiten Antriebsstrang-Generation, die wir im Oktober
letzten Jahres eingeführt haben, haben wir unseren Kunden einen
Kraftstoffverbrauchsvorteil von 6,5 Prozent versprochen. Die sechs
Journalisten sind an zwei Tagen gefahren, jeweils zweimal am Tag,
also 800 km insgesamt – und das Testergebnis hat uns sehr gefreut.
Wir haben eine Verbrauchsverbesserung von 8,3 Prozent einfahren
können. Diese 8,3 Prozent bedeutet für den Unternehmer ungefähr einen
Kostenvorteil von etwa 3.200 Euro pro Jahr – und das ist eine
erhebliche Kraftstoffkostenreduzierung für den Unternehmer. (0:39)

Abmoderation:

Das Ergebnis der spektakulären Testfahrten: Mit der neuen
Generation des Antriebsstrangs im Actros schafften die
Fachjournalisten bei den Testfahrten in Portugal eine
Verbrauchsreduktion von durchschnittlich 8,3 Prozent. Das bedeutet,
dass der Mercedes-Benz Actros mit der neuesten Antriebsgeneration
viele Liter Kraftstoff spart und deutlich weniger CO2 ausstößt.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt:
Daimler AG, Kathrin Fritz, 0711 17-5 87 74
Daimler AG, Carola Pfeifle, 0711 17-5 35 51
all4radio, Hermann Orgeldinger, 0711 3277759 0

Original-Content von: Daimler AG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. Mai 2017.

Tags: ,

Categories: Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten