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forsa-Umfrage: Mehr als jeder dritte deutsche Online-Bucher riskiert unbewusst zu hohe Preise für die Urlaubsunterkunft (FOTO)

 


Sommerferien in Sicht! Wer jetzt seinen Urlaub plant und bucht,
tut dies meist online. Das zeigt eine aktuelle forsa-Umfrage[1] für
den IHG Rewards Club®. Sie belegt auch: Nicht immer bekommt das
günstigste Angebot den Zuschlag. Diplom-Psychologe Dr. Dirk Baumeier
erklärt, warum sich Irrtümer beim Online-Buchen so hartnäckig in
unseren Köpfen halten.

Ob Flug, Hotel oder Mietwagen: E-Booking liegt bei der
Urlaubsplanung im Trend. Mehr als jeder zweite Deutsche (55 Prozent)
bucht seine Unterkunft über ein Online-Reisebüro (35 Prozent) oder
auf der Hotel-Website (20 Prozent). Doch im Angebotsdschungel den
günstigsten Preis zu ergattern, fällt schwer. Die repräsentative
forsa-Umfrage für den IHG Rewards Club belegt: Oft wird es teurer,
weil viele User falschen Annahmen folgen. So glaubt beispielsweise
mehr als jeder Fünfte (21 Prozent), bei Last-Minute-Reisen immer den
besten Preis zu erwischen. Nur einer von vielen Irrtümern, die die
Urlaubskasse unnötig belasten.

65 Prozent der Deutschen informieren sich auf Hotel-Websites

\“Falschen Annahmen wie diesen folgen wir aus Bequemlichkeit\“,
erklärt Psychologe Dr. Dirk Baumeier. \“An etwas zu glauben,
vermittelt uns ein Gefühl von Geborgenheit. Es gibt uns Halt, weil
wir es nicht überdenken müssen. Unsere Vernunft ist dann mitunter ins
Abseits gestellt.\“ Einen weiteren Irrglauben enthüllt die Umfrage für
die IHG: Mehr als jeder dritte Deutsche (39 Prozent) denkt, er bekäme
auf Online-Reiseportalen den günstigsten Preis für seine Unterkunft –
obwohl auf Hotel Websites oft günstigere Angebote zur Verfügung
stehen. Tatsächlich könnten Reisende in Europa durch eine einfache
Veränderung ihres Buchungsverhaltens bis zu 28 Millionen Euro pro
Jahr sparen[2]. Rund zwei Drittel der Deutschen (65 Prozent)
informieren sich auf hoteleigenen Internetseiten zwar über ihre
Unterkunft – trotzdem bucht nur jeder Fünfte dort auch seinen Urlaub.
35 Prozent der Deutschen geben an, stattdessen über
Online-Reiseportale zu buchen.

Vergleichen bringt auf Sparkurs

Dirk Baumeier: \“Hinter Vergleichs- und Buchungsportalen vermuten
wir einen komplexen Algorithmus, der unzählige Websites prüft, das
beste Angebot findet und uns damit mühsame Eigenrecherche erspart.
Hiermit gehen wir jedoch in die Irre. Denn das Portal ist kein
neutraler Schiedsrichter, sondern verfolgt ebenfalls geschäftliche
Interessen.\“ Sein Tipp gegen den Irrglauben: In jedem Fall mehrere
Quellen nutzen, um sich zu informieren. Andreas Kohn, Reisexperte der
IHG, rät Sparfüchsen zudem, auf der hoteleigenen Website oder über
die Hotel-App zu buchen. \“Besonders Treueprogramme senken den Preis
weiter. Mitglieder des kostenfreien IHG Rewards Clubs zum Beispiel
erhalten garantiert die günstigste Rate und können gleichzeitig
Treuepunkte für den nächsten Aufenthalt sammeln. Außerdem genießen
Mitglieder zusätzliche Vorteile wie spätere Check-out-Zeiten\“, so der
Experte.

Weitere Informationen und Buchungen unter:
www.ihg.com/hotels/de/de/reservation

Ein Bild vom Experten in hochauflösender Qualität finden Sie
unter: https://wfm.fischerappelt.de/_UpVRk7JqlkiPwR

[1] Umfrage der forsa Politik und Sozialforschung GmbH im Auftrag
der InterContinental Hotels Group (IHG) zum Thema \“Urlaubsplanung\“.
Im Mai 2018 wurden 1.009 Bundesbürger ab 18 Jahren befragt.

[2] Zahl basiert auf dem gesamten Online-Reisebüro-Umsatz der IHG
aus dem Jahr 2017; errechnet mit einem Mittelwert vom möglichen
Rabatt.

Pressekontakt:
Cleo Gisa
fischerAppelt, relations GmbH
+49 (0) 30 726146 711
Ihg-presse@fischerappelt.de

Original-Content von: InterContinental Hotels Group, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 28. Juni 2018.

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Categories: Bilder, Urlaub & Reisen

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