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Ford Transit Custom legt bei Design, Wirtschaftlichkeit und Technologie neue Messlatte für Eintonnen-Transporter (FOTO)

– Ford Transit Custom setzt mit seinem kraftvollen Design, neuem
Interieur und der besonders effizienten ECOnetic-Version neue
Maßstäbe bei Eintonner-Transportern
– Ford EcoBlue TDCi-Motoren – optional mit Automatik – und
zukünftige ECOnetic-Variante mit nur 148 g/km CO2 unterstreichen
sprichwörtliche Wirtschaftlichkeit der Transit-Baureihe
– Neue Fahrerkabine mit zahlreichen Ablagen, verbessertem Komfort
und Ergonomie sowie Konnektivitätsoptionen wie Ford SYNC 3 oder
MyFord Dock

– Intelligenter Geschwindigkeitsbegrenzer feiert Premiere im
Nutzfahrzeugbereich, Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic
Alert erhöht die Sicherheit

– Aktueller Transit Custom war 2015 und 2016 Europas
meistgekaufter Transporter im Eintonner-Segment und führt
derzeit weiter die Verkaufs-Charts an

– Produktion des neuen Transit Custom beginnt Ende 2017,
Marktstart Anfang 2018; ab 2019 folgt eine besonders
emissionsarme Plug-in-Hybrid-Version (PHEV)

Der neue Ford Transit Custom setzt mit seinem markanten Design,
einem völlig neu gestalteten Interieur und nochmals verbesserter
Wirtschaftlichkeit neue Akzente in der Klasse der Transporter bis
eine Tonne Nutzlast. Das leichte Nutzfahrzeug knüpft konsequent an
die Stärken des aktuellen Transit Custom an, der 2015 und 2016 zum
gefragtesten Transporter seines Segments in Europa aufgestiegen ist.
Auch im laufenden Jahr führt der Transit Custom die
Verkaufs-Hitparade an: Bis inklusive September 2017 wurden europaweit
rund 86.400 Exemplare** an Kunden ausgeliefert. Der weiter
aufgewertete Nachfolger des Bestsellers kann in Europa bereits seit
September bestellt werden, die ersten neuen Transit Custom rollen
Anfang 2018 zu den Kunden.

Die nächste Generation der Nutzfahrzeug-Ikone wurde in allen
Bereichen umfassend überarbeitet. Das Herz des neuen Transit Custom
ist der hochmoderne Ford EcoBlue-Turbodiesel mit 2,0 Liter Hubraum*.
In der Kastenwagen-Version steht dieses Aggregat auch als nochmals
effizientere ECOnetic-Variante zur Wahl, die mit einem besonders
geringen Kraftstoffbedarf und CO2-Emissionen von lediglich 148 g/km1
brilliert.

Weitere Neuerungen: Die Frontansicht des Transporters wird von dem
charakteristischen Kühlergrill geprägt, dessen drei Streben den
kraftvollen Auftritt des Eintonners unterstreichen. Den Innenraum des
Transit Custom hat Ford noch konsequenter auf die Nutzung als mobiles
Büro abgestimmt. So weist die völlig neu entwickelte Fahrerkabine die
umfangreichsten Ablagemöglichkeiten dieser Klasse auf, bietet ein
noch höheres Maß an Komfort und Ergonomie. Er ist mit einfach zu
bedienenden Konnektivitätsoptionen auch in puncto digitaler
Vernetzung voll auf der Höhe der Zeit, denn für den neuen Transit
Custom steht das gesamte Spektrum an Systemen vom Kommunikations- und
Entertainmentsystem Ford SYNC 3 bis hin zum MyFord Dock, einem
Smartphone-Halter mit Lademöglichkeit, zur Verfügung. Bei den
zahlreichen Fahrerassistenzsystemen an Bord gibt es eine weitere
Premiere: Als erstes Nutzfahrzeug überhaupt ist der Transit Custom
mit Intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer erhältlich.

„Der Transit Custom schreibt seit seinem Debüt eine absolute
Erfolgsgeschichte. Die neue Version bringt alles mit, um diesen
Erfolg noch zu übertreffen“, betont Hans Schep, Direktor
Nutzfahrzeuge bei Ford Europa. „Wir haben sehr genau auf die Wünsche
unserer Kunden gehört und bringen deshalb einen Eintonner, der jetzt
noch schärfer aussieht, im Betrieb noch wirtschaftlicher ist und jede
Menge clevere Features aufweist.“

Die neue Generation von Europas beliebtestem Eintonnen-Transporter
bildet zugleich die Basis für einen weiteren massiven
Innovationsschritt: Eine Plug-in-Hybrid-Version (PHEV) des Transit
Custom, die je nach Nutzung rein elektrisch und damit lokal
emissionsfrei fährt, ist bereits fest eingeplant. Die Produktion des
PHEV läuft voraussichtlich 2019 an.

Der Transit Custom PHEV nutzt ein fortschrittliches Hybridsystem,
das eine elektrische Reichweite von rund 50 Kilometern ermöglicht.
Als Range Extender ist der mehrfach zum „Internationalen Motor des
Jahres“ gewählte Ford EcoBoost-Dreizylinder-Benziner mit 1,0 Liter
Hubraum an Bord. Noch in diesem Jahr startet in London ein
großangelegter Feldversuch, in dem Flottenbetreiber den
Hybrid-elektrischen Transporter in der Praxis testen.

Bei seinem Marktdebüt Ende 2012 hat der Transit Custom eine neue
Ära in der großartigen Historie der Transit-Familie eingeläutet. Ihm
folgten bis heute die Modelle Transit Courier, Transit Connect und
Transit. Mit dieser breiten Modellpalette stieg Ford 2015 zur
führenden Nutzfahrzeugmarke in Europa auf – eine Position, die die
Marke bis heute verteidigt.

Im August diesen Jahres gab Ford bekannt, dass die
Fertigungskapazitäten für den Transit, Transit Custom und Tourneo
Custom wegen der großen Nachfrage weiter ausgebaut werden. Dank einer
Investition von 52 Millionen US-Dollar in das türkische Joint Venture
Ford Otosan nimmt das Produktionsvolumen im Werk Kocaeli um 40.000
auf künftig 330.000 Einheiten pro Jahr zu.

Ford EcoBlue TDCi-Motor erstmals mit ECOnetic-Ableger

Als Antrieb des neuen Transit Custom dient der hochmoderne
2,0-Liter-TDCi-Motor der Ford EcoBlue-Reihe, der für das aktuelle
Modell seit 2016 angeboten wird. Er steht in drei Leistungsstufen mit
77 kW (105 PS)*, 96 kW (130 PS)* und 125 kW (170 PS)* zur Wahl. Im
Vergleich zu seinem 2,2 Liter großen Vorgänger weist das Aggregat 20
Prozent mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen sowie eine um 13
Prozent bessere Kraftstoffeffizienz auf – entsprechend positiv
gestalten sich die Betriebskosten.

Für Kunden, die sich in puncto Kraftstoffverbrauch und der
Wirtschaftlichkeit einen noch größeren Schritt wünschen, bietet Ford
den neuen Transit Custom erstmals mit einer ECOnetic-Variante des
2,0-Liter-Triebwerks an. Mit einem kombinierten Normverbrauch von 5,7
Litern/100 km1 unterbietet dieser Antrieb das effizienteste aktuelle
Aggregat um sechs Prozent und ist mit Emissionen von nur 148 g/km CO2
auch besonders umweltgerecht.

Die ECOnetic-Version basiert auf der Leistungsstufe mit 77 kW (105
PS)* und steht für den Transit Custom 300 mit kurzem Radstand zur
Verfügung. Die nochmalige Effizienzsteigerung erzielt Ford unter
anderem durch eine spezielle Kalibrierung, das serienmäßige
Start-Stopp-System, Reifen mit niedrigem Rollwiderstand und den fest
auf 100 km/h eingestellten, nicht abschaltbaren
Geschwindigkeitsbegrenzer.

Wie schon die aktuelle Modellgeneration zeichnet sich auch der
neue Transit Custom durch seine große Variantenvielfalt aus.
Angesichts der immensen Kombinationsmöglichkeiten von zwei
Radständen, zwei Dachhöhen, zulässigen Gesamtgewichten von 2,6 bis
3,4 Tonnen, Nutzlasten von bis zu 1384 Kilogramm sowie Aufbauten vom
Kastenwagen über Kombi bis zur Doppelkabine finden gewerbliche Nutzer
immer den für sie idealen Transit Custom.

Allen Neuerungen zum Trotz: Viele bewährte Eigenschaften des
Transit Custom bleiben unverändert. Das aktuelle Modell hatte sich
einen hervorragenden Ruf als robuster Arbeiter mit vielen praktischen
Vorzügen erarbeitet. Deshalb gilt auch für den neuen Transit Custom:
Er lässt sich so einfach und vielseitig beladen wie kaum ein anderes
Modell des Segments und weist zu diesem Zweck eine Reihe innovativer
Features auf. Beispielsweise finden dank der Durchlademöglichkeit der
Trennwand auch überlange Gegenstände Platz im Laderaum. Und der
integrierte Dachträger kann, sobald er nicht benötigt wird,
eingeklappt werden – das verringert die Durchfahrtshöhe und senkt den
Luftwiderstand.

Dynamisches Design und ein Cockpit wie ein mobiles Büro

Die neu gestaltete Frontansicht des Transit Custom macht auf einen
Blick klar, wohin die Reise geht: Sie wirkt dynamisch, kraftvoll und
professionell. Die Transporter-Baureihe tritt in derselben
Formensprache auf wie die aktuellen Pkw-Modelle von Ford. Markante
Merkmale sind zum Beispiel der hoch angesetzte Trapez-Kühlergrill und
die betont schmalen Scheinwerfer, die in Verbindung mit dem speziell
designten LED-Tagfahrlicht für besondere Akzente sorgen. Ab der
Trend-Ausstattung sind die Fahrzeuge der Modellreihe optional mit
besonders lichtstarken Xenon-Scheinwerfern erhältlich.

Die Einrichtung der Fahrerkabine wurde komplett neu gestaltet.
Ausgeprägte horizontale Designelemente betonen ihre Breite. Darin
eingebettet ist ein Instrumententräger, der die neue
Innenraum-Designphilosophie von Ford zeigt, die vor Kurzem im neuen
Fiesta debütierte. Als ihr auffälligstes Kennzeichen dient das
attraktive, auf den Fahrer ausgerichtete Layout, dessen Formgebung
von elektronischen Geräten wie Smartphones oder Tablets inspiriert
wurde.

Der neue Instrumententräger besteht aus ebenso
berührungssympathischen wie robusten Materialien. Mit zahlreichen
praktischen Features trägt er dazu bei, dass Fahrer das Cockpit
während eines langen Arbeitstages wie ein rollendes Büro nutzen
können. Unter anderem erlaubt die neue Konstruktion des
Instrumentenpanels eine Vielzahl praktischer Ablagen mit einem
Gesamtvolumen von 25 Litern. Dazu gehören drei offene Mulden auf der
Oberseite mit genügend Platz für Klemmbretter oder Mobilgeräte sowie
ein großzügiges Handschuhfach, das im unteren, abgeschlossenen
Bereich sogar Hängeordner im DIN-A4-Format aufnimmt.

Heißen Kaffee und kühle Erfrischungen lassen sich im neuen
ausklappbaren Becherhalter unterhalb des Schalthebels unterbringen.
Er ergänzt die aus dem Vorgängermodell bekannten Cupholder und die
Zweiliter-Flaschenhalter an beiden Enden des Instrumentenpanels. Auch
die Türverkleidungen gestaltete Ford neu: Drei große Ablagen und der
praktische neue Türgriff, der in die dekorative Verkleidung
integriert ist, erhöhen den Nutzwert.

Bei der Überarbeitung der Displays und Steuerelemente standen
optimale Ergonomie und leichte Bedienbarkeit durch den Fahrer im
Mittelpunkt. Das Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford SYNC 3,
die Topversion unter verfügbaren Systemen des neuen Transit Custom,
besitzt einen farbigen 8-Zoll-Touchscreen im Tablet-Stil, über den
das per Fingertipp oder Wischgesten gesteuert wird.

Alternativ kann der Fahrer SYNC 3 – und damit das Audiosystem, die
Navigation und eingebundene Smartphones – durch einfache,
alltagssprachliche Befehle bedienen. Nachdem die Sprachsteuerung über
einen Knopf aktiviert wurde, genügen Sätze wie „Ich möchte tanken“,
„Ich brauche einen Kaffee“ oder „Suche eine Adresse“, und schon macht
das System nahegelegene Tankstellen, Cafés oder das Ziel für den
nächsten Auftrag ausfindig. Das System ist kompatibel mit Apple
CarPlay[TM] und Android Auto[TM].

Bei Versionen ohne 8- oder 4-Zoll-Multifunktionsdisplay nimmt das
zweckmäßige MyFord Dock den Platz in der Mitte des
Instrumententrägers ein. MyFord Dock ist die ideale Ablage und
Lademöglichkeit für Smartphone, MP3-Player oder mobiles
Navigationssystem. USB- und 12-Volt-Anschlüsse zum einfachen Aufladen
mehrerer Geräte befinden sich in der oberen Ablagemulde direkt vor
dem Fahrer sowie neben dem Schalthebel.

Neu konstruierte Sitze mit überarbeiteter Schaumpolsterung und
optimierter Geometrie erhöhen den Alltagskomfort und geben Fahrer und
Passagieren ausgezeichneten Halt. Mit Blick auf höchste Qualität,
Haltbarkeit und ästhetische Wirkung wurden die Materialien im
Innenraum durchgehend erneuert. Das gilt auch für die Sitzbezüge, die
in der Entwicklungsphase den härtesten Abriebtest der
Firmengeschichte über sich ergehen lassen mussten.

Fortschrittliche Technologien und Fahrerassistenzsysteme

Im neuen Transit Custom führt Ford eine ganze Reihe hochmoderner
Fahrerassistenzsysteme neu ein, die sich bereits in Pkw-Modellen der
Marke bewährt haben. Das gleiche gilt für die fortschrittlichen
Sensoren, das Radar und die Kameras, die laufend Informationen über
das Geschehen rund um den Transporter liefern.

Als erstes Nutzfahrzeug überhaupt tritt der neue Transit Custom
mit optionalem Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer an. Er schützt
den Fahrer vor einem unbeabsichtigten Überschreiten des jeweiligen
Tempolimits – und den damit verbundenen potentiellen Geldbußen oder
gar Fahrverboten. Das System ermöglicht es, die maximale
Fahrgeschwindigkeit auf Basis der Werte zu begrenzen, die das
Verkehrsschild-Erkennungssystem von den entsprechenden Schildern
abliest oder aber indem es auf die entsprechenden Daten aus dem
Kartenmaterial des Navigationssystems zugreift. Der Fahrer aktiviert
den Intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzer am Multifunktionslenkrad
und stellt eine Höchstgeschwindigkeit ein. Eine Kamera in der
Windschutzscheibe erkennt Verkehrszeichen – falls das dort angegebene
Tempolimit niedriger ist als der vom Fahrer eingestellte Wert, bremst
die Elektronik das Fahrzeug ab.

Die neue Transit Custom-Generation erhält als erster europäischer
Transporter von Ford den Toter-Winkel-Assistent mit Cross Traffic
Alert. Er vereint zwei Funktionen, die gerade im gewerblichen Einsatz
ausgesprochen hilfreich sind. So erkennt der Toter-Winkel-Assistent
mit dem nach hinten gerichteten Radar, ob sich ein Fahrzeug dem Toten
Winkel nähert oder sich für den Fahrer unsichtbar schon dort
befindet. In beiden Fällen weist das System den Fahrer durch ein
Lichtsignal im Außenspiegel der betreffenden Fahrzeugseite auf den
Verkehrsteilnehmer hin. Darüber hinaus warnt das erweiterte System
den Fahrer noch früher, falls sich ein Fahrzeug von hinten mit
erheblich höherer Geschwindigkeit nähert. Dank neuester
Sensor-Technologie scannt das System einen größeren Bereich und ist
sogar in der Lage, Motorräder im toten Winkel zu entdecken.

Der Cross Traffic Alert greift auf dieselben Sensoren zurück. Das
System aktiviert sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs und warnt den
Fahrer beim Zurücksetzen aus Parklücken vor dem Querverkehr. Nähert
sich ein Auto oder Fahrrad, ertönt ein Warnton, zudem erscheinen eine
Nachricht im Kombiinstrument und ein Warnlicht im Außenspiegel. Damit
stellt es einen erheblichen Sicherheitsgewinn dar – gerade für
Parkmanöver mit Kastenwagen, aus denen die Sicht zu den Seiten und
nach hinten naturgemäß beschränkt ist.

Das seit 2016 für den Transit Custom erhältliche Notbremssystem
Pre-Collision Assist mit Fußgänger-Erkennung erweitert die neue
Modellgeneration um weitere Sicherheitsfunktionen. Auf Basis
derselben hochmodernen Radar- und Kameratechnologie wie im neuen Ford
Fiesta erkennt das System jetzt sogar Fußgänger in der Dunkelheit,
sobald sie von den Frontscheinwerfern angestrahlt werden.

Darüber hinaus ist der neue Transit Custom mit der ganzen
Bandbreite aktueller Fahrerassistenzsysteme erhältlich. Das Angebot
umfasst Fahrspur-Assistent, Müdigkeitswarner, Fernlicht-Assistent,
Driver Alert, Rückfahrkamera, Adaptive Geschwindigkeitsregelanlage
und Seitenwind-Assistent.

Als attraktives Komfortmerkmal lässt sich auch die neue Version
des Transit Custom mit der sanft und verzögerungsfrei ansprechenden
SelectShift-Sechsgangautomatik ordern. Zuletzt entschieden sich
bereits elf Prozent der Transit Custom-Kunden für diese Option. Als
Neuheit im Eintonner-Segment bietet Ford für die Version Kombi M1
außerdem eine Zusatz-Luftfederung für die Hinterachse an. Sie stellt
bei den unterschiedlichsten Beladungszuständen stets eine ruhige und
komfortable Straßenlage bei gleichbleibender Bodenfreiheit sicher.

Unternehmen, die für ihr Gewerk spezielle Aus- und Anbauten im
Transit Custom benötigen, erleichtert Ford die Nachrüstung durch das
neu verfügbare Schnittstellen-Modul. Darüber erhalten Ausrüster
Zugang zu den Daten der Fahrzeugelektrik. So können elektrisches
Zubehör und Werkzeuge anhand von Echtzeitdaten des Fahrzeugs
effizienter geregelt und gegebenenfalls sogar aus dem Cockpit
gesteuert werden.

Dynamische Topversion Transit Custom Sport erhält noch schärferen
Look Topmodell der neuen Transit Custom-Baureihe ist die 125 kW (170
PS) starke Version Sport, die in Deutschland als Kastenwagen LKW in
den Nutzlastklassen 290 und 310 angeboten wird. Das Karosseriekit der
dynamischen Topversion hat Ford ebenso modifiziert wie ihre
markantesten Kennzeichen: die GT-Streifen auf der Motorhaube. Die
charakteristischen Twin Stripes sind jetzt auch zweifarbig in Schwarz
mit orangefarbenen oder silbernen Akzenten erhältlich. Das sportliche
Styling setzt sich in der Fahrerkabine fort. Die tiefschwarze
Innenausstattung erhält durch erhabene Polstereinsätze und
Sitzseitenwangen aus Leder auffällige Akzente.

Umfangreiches Bildmaterial zum neuen Ford Transit Custom finden
Sie unter http://transitcustom.fordpresskits.com/.

* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Transit Custom mit
Pkw-Zulassung in l/100 km: 7,7 – 7,0 (innerorts), 6,5 – 5,6
(außerorts), 7,1 – 6,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 183
– 159 g/km. CO2-Effizienzklasse: B – A.

** Auf Basis von Ford eigenen Verkaufszahlen in den 20 wichtigsten
europäischen Märkten

1) Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen
Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der
jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich
nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des
Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den
verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und
die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der
effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern
werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren
beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich
verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen
Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen
neuer Personenkraftwagen können dem ““Leitfaden über den
Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer
Personenkraftwagen““ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen
und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere
Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.

Apple CarPlay[TM] ist ein eingetragenes Warenzeichen der Apple
Inc. Android[TM] und Android Auto[TM] sind eingetragene Warenzeichen
von Google Inc.

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert. Für weitere Informationen zu den Produkten von
Ford besuchen Sie bitte www.ford.de

Pressekontakt:

Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-17518
ihennen1@ford.com

Detlef Jenter
Ford-Werke GmbH
+49 (0) 221/90-18745
djenter@ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 22. November 2017.

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Categories: Handel

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