Filmfest Hamburg: NDR Nachwuchspreis geht an Lloyd Lee Choi für seinen Film„Lucky Lu“

Juliane von Schwerin, Leitung Programmbereich Gesellschaft:„Es ist beeindruckend, mit welcher Leidenschaft und kreativen Kraft junge Filmschaffende gesellschaftliche Fragestellungen und persönliche Geschichten zum Leben erwecken. Der NDR Nachwuchspreis ist unser Bekenntnis zu diesen mutigen Talenten, die mit ihrem Blick nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch das Potential haben, die Zukunft der Filmkultur mit zu gestalten. Ich gratuliere Lloyd Lee Choi herzlich zu dieser Auszeichnung.“
Lloyd Lee Choi ist ein koreanisch-kanadischer Filmemacher, der in Brooklyn lebt.„Lucky Lu“ ist sein Spielfilmdebüt und eine Weiterentwicklung von Chois Kurzfilm Same Old, der 2022 im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes Premiere feierte.
In der Jurybegründung heißt es: „Durch die Augen seines Protagonisten Lu zeichnet Lloyd Lee Choi ein eindringliches Portrait des täglichen Überlebenskampfes der migrantischen Community im heutigen Amerika. Gefangen zwischen den leeren Versprechen des American Dream und der Realität der kalten Straßen New Yorks muss Lu erkennen, dass er seine Träume aufgeben muss, um zu überleben. In Lus Kampf durch den Betondschungel New Yorks, welchen Choi in strengen und zugleich wunderschönen Kompositionen einfängt, findet Lu etwas viel Wichtigeres: Zusammenhalt. Es ist die einfühlsame Art, auf die Choi die komplexen und ambivalenten Beziehungen zwischen Lu, seiner Tochter, alten Bekannten und dem sozialen Umfeld entwickelt, welche ihn zu einer vielversprechenden Stimme des Kinos macht.“
Zum Inhalt des Films„Lucky Lu“:New York, New York? Ein chinesischer Kurierfahrer erfährt in diesem eindringlichen Sozialdrama die Schattenseiten des Big Apple. Fünf Jahre ist es her, dass Lu aus China nach New York gekommen ist. Sein Geld verdient er als Fahrradkurier in den pulsierenden Straßen vonChinatown, ein harter und nervenzerrender Job. Mittlerweile hat er das Geld zusammen, um eine kleine Wohnung zu mieten, groß genug immerhin, um endlich seine Frau und seine Tochter nach Amerika zu holen. Doch kurz bevor seine Familie mit viel Gepäck und Jetlag ankommt, wird Lu das E-Bike gestohlen. Verzweifelt muss er sich durch die unbarmherzige Stadt navigieren und um die fragile Existenz kämpfen, die er sich über all die Jahre aufgebaut hat.
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
Unternehmenskommunikation
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 – 2300
Fax: 040 / 4156 – 2199
presse@ndr.de
http://www.ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk,übermittelt durch news aktuell
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.