Öffentlicher Dienst im Umbruch: Wie starke Teams den Wandel meistern und das„Wir-Gefühl“neu entfachen

Hier setzen die von Rolf Dindorf konzipierten Teamentwicklungstage an. Mitüber 20 Jahren Erfahrung in öffentlichen Organisationen und Verwaltungen begleitet er Teams dorthin, wo echte Veränderung beginnt: in die Haltung, in den Alltag, ins Miteinander. Sein Ansatz ist bewusst praxisnah, authentisch und wirksam – fernab von Hochglanz-Lehrbuchübungen. „Wir predigen keine vagen Wertewolken oder bloße Rollenspiele. Stattdessen liefern wir konkrete Impulse, die direkt im Teamalltag wirken, schaffen Klarheit über Rollen, Kommunikation und Zusammenarbeit und ermöglichen nachhaltige Reflexion und Entwicklung“, so Dindorf.
Maßgeschneiderte Impulse für den Verwaltungswandel
Die Anlässe für Teamentwicklungstage sind so vielfältig wie die Herausforderungen selbst: Sei es die Bildung neuer Leitungsteams, die erfolgreiche Verankerung agilen Arbeitens und digitalisierter Abläufe, die Bewältigung des Generationsmixes oder das Auftanken eines Kita-Teams am Limit. Auchbei schwelenden Konflikten oder Spannungen im Team bieten die Entwicklungstage Raum für offene Worte und neue Vereinbarungen.
Teams profitieren messbar: Sie erleben eine stärkere Kommunikation, ein tieferes gegenseitiges Verständnis und eine verbesserte bereichsübergreifende Zusammenarbeit. Das Ergebnis sind mehr Motivation, Klarheit über gemeinsame Ziele, eine Reduzierung von Missverständnissen und Reibungsverlusten sowie ein deutlich spürbarer Teamgeist.
„Als Politikwissenschaftler, BWLer und Personalstratege kenne ich die Strukturen, Herausforderungen und Chancen, die Ihre Teams prägen. Ich spreche die Sprache der Verwaltung und liefere praxistaugliche Impulse, die in Ihrem Umfeld funktionieren“, betont der erfahrene Unternehmensberater für den öffentlichen Sektor Dindorf. Sein Fokus liegt auf konkreten, umsetzbaren Lösungen, um Teams nachhaltig zu stärken und Organisationen zukunftsfähig zu machen.
Investition in die Zukunft: Teamentwicklung ist kein Luxus
„Teamentwicklung ist kein Luxus – sie ist Investition in Zukunftsfähigkeit“, so Rolf Dindorf abschließend. Angesichts des anhaltenden Wandels ist es für jede öffentliche Verwaltung unerlässlich, in das Miteinander ihrer Mitarbeitenden zu investieren. Mit einem Entwicklungstag, der verbindet, befähigt und Lösungen entwickelt, können Verwaltungen einen entscheidenden Impuls für mehr Wir-Gefühl und Resilienz setzen.
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.