iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Fachtagung Kinderwelten 2019: Kinder verstehen – Lebenswelten erforschen

17. Mai 2019. Kindsein ist heute eine ganz andere
Herausforderung als noch vor 20 Jahren. Kinder wachsen in eine duale
Welt von analogen und digitalen Medien- und Freizeitaktivitäten
hinein und können diese beiden Welten vermeintlich hervorragend
meistern. Dennoch stehen die Zwei-Welten-Meister tagtäglich im
Spannungsfeld zwischen Digitalisierung, Leistungsdruck und Freizeit.
Vor diesem Hintergrund ist es besonders spannend, einen Blick auf den
Tagesablauf der Kleinen zu werfen. Das haben die Experten der
Fachtagung Kinderwelten getan und unter anderem in den Fokus der
diesjährigen Veranstaltung gerückt.

Am 16. Mai 2019 präsentierten Cornelia Krebs und Anna Rynkowski
(Mediengruppe RTL Deutschland) vor einer voll besetzten Kölner
Rheinterrasse die Ergebnisse der neuesten Ausgabe der \“Fourscreen
Touchpoints Kids 2019\“. Sie gaben den Fachbesuchern einen sehr
detaillierten Einblick in den Tagesablauf der 8- bis 13-Jährigen in
Deutschland. Für die mobile Tagebuchstudie wurden über 400 Kinder
drei Tage lang per Smartphone im Halbstundenrhythmus zu Aktivitäten,
Aufenthaltsorten und Umfeld befragt – ausgenommen von der Befragung
waren Schul-, Betreuungs-, Trainings- und Schlafenszeiten. Dabei
entstanden mehr als 13.000 Momentaufnahmen, die ein sehr
aussagekräftiges Bild des kindlichen Alltags zeichnen.

Die schulische Routine sowie festgelegte Freizeitaktivitäten
nehmen viel Raum im kindlichen Alltag ein. Dennoch zeigen die
Befragungsdaten, dass ihnen an Wochentagen im Durchschnitt acht
Stunden und acht Minuten zur freien Verfügung stehen. Die allgemeine
Meinung, dass Kids nur noch vor dem Bildschirm sitzen, bestätigen die
Ergebnisse der \“Fourscreen Touchpoints Kids 2019\“ nicht. Ganz im
Gegenteil: Der Kinderalltag ist vielfältig. Mediennutzung spielt eine
wesentliche Rolle, aber keine ausschließliche. Ein Ergebnis, das sich
die gastgebenden Medienhäuser ganz genau angesehen haben.

Ein Blick auf die Nettoreichweite über die befragten Tage zeigt,
dass Fernsehen (93%), Lesen (75%) und Hören (71%) die Top 3 der
medialen Nutzung sind. Umgerechnet in Nutzungsdauer bedeutet dies,
dass die 8- bis 13-Jährigen täglich 66 Minuten mit Fernsehen
verbringen, 35 Minuten mit Lesen und 34 Minuten mit Hörmedien. Auf
das Smartphone entfallen 31 Minuten und damit neun Minuten mehr als
in der letzten \“Fourscreen Touchpoints Kids 2014\“. Das Smartphone hat
erwartungsgemäß am kräftigsten zugelegt. Interessant hierbei ist, für
welche Aktivitäten und Inhalte dieses Zeitbudget verwendet wird.

Beliebteste mediale Beschäftigung an allen Screens ist die
Videonutzung. Video macht somit ein Fünftel (18%) der Gesamtkontakte
der Tagesablaufstudie aus. Ein differenzierter Blick auf den
Videokonsum der 8- bis 13-Jährigen zeigt, dass der Löwenanteil an TV
geht. 71 Prozent der Videonutzung ist linear. Youtube kommt bei der
sogenannten \“Generation Youtube\“ mit lediglich 15 Prozent an zweiter
Stelle. Youtube hat sich etabliert, löst das lineare Fernsehen aber
bei weitem nicht ab. Lediglich vier Prozent der befragten Kinder
haben innerhalb der drei Tage ausschließlich Youtube genutzt. Dagegen
haben fast alle Kinder, die Youtube nutzen, auch weiterhin Fernsehen
geschaut. An dritter Stelle des Videokonsums kommen die
Streamingangebote (8%). Damit hat Streaming in die Lebenswelt der
Kinder Einzug gehalten, aber noch keinen so großen Raum eingenommen.
Die non-lineare Nutzung steigt erst mit dem Alter an. Bei den 8- bis
10-Jährigen liegt der Streaminganteil gerade mal bei sechs Prozent,
bei den 11- bis 13-Jährigen bei zehn Prozent.

Das Zeitbudget fürs Lesen entfällt zu 36 Prozent auf Bücher, und
zwar in gedruckter Form anstelle von eBooks. 31 Prozent der
Lesekontakte und somit immerhin elf Minuten pro Tag widmen sich die
Kinder Magazinen und Comics.

Weitere Informationen zur Veranstaltung, zu den Präsentationen
sowie Videointerviews mit verschiedenen Referenten sind unter
www.ip.de/Kinderwelten abrufbar.

Pressekontakt:
Zarifa Schmitt
IP Deutschland GmbH
Ein Unternehmen der Mediengruppe RTL
Unternehmenskommunikation
zarifa.schmitt@mediengruppe-rtl.de

Matthias Brücher
Kommunikation
SUPER RTL
matthias.bruecher@superrtl.de

Original-Content von: IP Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 17. Mai 2019.

Tags: , , , ,

Categories: Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten