Fördermittel-Update Dezember 2025

Förderprogramm des Monats
Bis zu 45 Prozent Zuschuss für Investitionen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in der Produktion: Gefördert werden Maßnahmen zur Steigerung der Energie- und Ressourceneffizienz in industriellen Prozessen mit einem Zuschuss von bis zu 20 Millionen Euro. Darunter fallen zum Beispiel energieeffiziente Anlagen&Maschinen, Verfahrensumstellungen, Optimierung von Produktionsprozessen, Nutzung von Prozessabwärme, Isolierung von Anlagen und Verteilleitungen, Elektrifizierung von Prozessen etc. Mehr dazu auf der Website vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter Energie- und Ressourceneffizienz in der Wirtschaft oder telefonisch unter 06196 908-1883.
Aktuelles aus den Ländern
Berlin– Bis zu 45.000 Euro Zuschuss für die Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen: Mit dem Berliner Transfer BONUS können KMU finanzielle Unterstützung in folgenden Bereichen erhalten: Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen; Optimierung bzw. Weiterentwicklung technologischer Prozesse; Etablierung neuartiger Geschäftsmodelle; Steigerung der Innovations- und Wettbewerbsfähigkeit; Stabilisierung und Steigerung des Beschäftigungsgrades sowie bei der Bewältigung von Herausforderungen des digitalen Wandels. Mehr dazu über die IBB Business Team Website, per E-Mail an transferbonus@ibb-business-team.de oder telefonisch unter 030 2125-4792.
Saarland– Bis zu 20.000 Euro Zuschuss für Investitionen in Digitalisierungsprozesse sowie Hard- und Software: Im Förderprogramm DigitalInvest KMU werden Investitionen in Hard- und Software sowie die Weiterbildung der Mitarbeiter mit bis zu 50 Prozent bezuschusst. Förderfähig sind zum Beispiel KI-Anwendungen, VR- und AR-basierte Technologien, ERP-, CRM-, DM- oder Warenwirtschafts-Systeme, Branchensoftware, Webseiten und -shops mit B2B- oder B2C Schnittstelle, Neuaufbau von Serverkapazitäten etc. Weitere Informationen auf der Seite vom Wirtschaftsministerium Saarland, per E-Mail digitalinvest@wirtschaft.saarland.de oder telefonisch unter 0681 501 – 1144.
Die ZVO-Fördermittelplattform
Weitere hilfreiche Informationen und ein FAQ zum Thema Fördermittel sowie Zugang zu rund 200 für die Branche möglichen Förderprogrammen von Bund und Ländern erhalten ZVO-Mitglieder direkt auf der ZVO-Fördermittelplattform. So müssen sich Interessierte nicht selbst durch das vielfältige und komplexe Angebot von bundesweit 2.400 Programmen durcharbeiten. Die Webseite wird fortlaufend aktualisiert und dient für ZVO-Mitglieder als erste Anlaufstelle zum Thema. In regelmäßigen Abständen informiert der ZVO über besonders attraktive oder neue Förderprogramme sowie über Änderungen.
Bei Fragen oder Beratungsbedarf dürfen sich ZVO-Mitgliedsunternehmen gerne an Pascal Schneider, Schneider Consulting, Fördermittelagentur für Unternehmen und Verbände, wenden:
www.pschneiderconsulting.com, info(at)pschneiderconsulting.com, Tel.: +49 175 9403098
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.