IINews



« | »

Führungswechsel bei Gebrüder Weiss in Bulgarien: Marieta Grigorovaübergibt an Lyudmil Elshishki

 

Nach 32 Jahren an der Spitze von Gebrüder Weiss Bulgarien tritt Marieta Grigorova (63) in den Ruhestand. Ihr Nachfolger, Lyudmil Elshishki (37), hat die Geschäftsführung am 1. Januar gut vorbereitet übernommen. Er startete bereits vor mehreren Monaten im Unternehmen und leitete in einer Übergangsphase gemeinsam mit Grigorova die Landesgesellschaft sowie das Area Management für Albanien und Nordmazedonien.

„Marieta Grigorova hat die Geschichte von Gebrüder Weiss in Bulgarien und den Nachbarländern entscheidend geprägt. Mit Weitblick, Mut und großem Engagement führte sie das Unternehmen durch drei Jahrzehnte dynamischer Expansion. Dafür danken wir ihr sehr“, sagt Thomas Moser, Direktor und Regionalleiter Black Sea/CIS bei Gebrüder Weiss.

Grigorovas Karriere begann 1993 mit dem Markteintritt von Gebrüder Weiss in Bulgarien. Unter ihrer Führung entwickelte sich das Unternehmen zum Full-Service-Logistiker: Der Standort Sofia wuchs von einem kleinen Umschlagplatz für Sammelgut aus Westeuropa zu einem zentralen Logistik-Hub für internationale Transporte und spezialisierte Lagerlösungen. Zwei zusätzliche Logistikzentren in Plovdiv und Varna entstanden, das Serviceangebot erweiterte sich kontinuierlich – auch Home Delivery für Privatkunden gehört mittlerweile dazu. Heute zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Logistikern des Landes und betreut mit rund 160 Mitarbeitenden namhafte Kunden aus der Automotive-, IT- und Konsumgüterindustrie.

Mit Lyudmil Elshishkiübernimmt ein international erfahrener Manager die Verantwortung. Der 37-Jährige ist seit über 15 Jahren in der Logistikbranche tätig, zuletzt im Management eines globalen Logistikkonzerns. Dort leitete er strategische Projekte in 14 Ländern und baute das Retail-Netzwerk erfolgreich aus. Bei Gebrüder Weiss möchte er die Landesorganisation stabil weiterführen und neue Impulse setzen, vor allem in den Bereichen internationale Transportdienstleistungen und Logistiklösungen für die Automobil- und Schwerindustrie. Die Voraussetzungen dafür sind gut: Als Knotenpunktfür Transporte in die Schwarzmeerregion und nach Zentralasien gewinnt Bulgarien zunehmend an Bedeutung.

Die Gebrüder Weiss Holding AG mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz von 2,71 Milliarden Euro (2024). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Konzern, schnell und flexibel auf Kundenbedürfnisse zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften. www.gw-world.com

Posted by on 21. Januar 2026.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten