iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Experte Ludwig Utz im Interview zum Thema Coaching

Ludwig Utz ist Versicherungskaufmann und Inhaber des Fachscheins für Organisation der gfo. Er war 43 Jahre für die Münchener Rückversicherung-Gesellschaft (jetzt Munich RE) tätig, davon die letzten 15 Jahre als Projektleiter im Zentralbereich Betriebsorganisation. Daneben war er 9 Jahre Betriebsrat und 6 Jahre Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat. Sein Angebot als Coach richtet sich an die verantwortlichen Leiterinnen oder Leiter von Firmen, Vereinen, Verbänden und staatlichen Institutionen.

Die Business Synergetik ist darauf ausgerichtet, neues Wissen durch Aus- oder Weiterbildung nach Bedarf zu vermitteln. Grundlagen dafür sind die nachgewiesene Leistungsfähigkeit, der wissensbildende Umgang mit der Komplexität (Vielseitigkeit) systeminterner als auch systemübergreifender Arbeitsvorgänge sowie die gehirn- und computertechnisch vernetzte Wertschöpfung. Für das neu aufzubauende Wissen ermittelt die Business Synergetik zunächst die Leistungsprofile der Beteiligten, darauf wiederum aufbauend deren individuelle Zielvorstellungen, analysiert und bewertet dann die bestehenden Kausalitäten (Ursache-Wirkungs-Beziehungen) und sichert den daraus resultierenden Erkenntnis- und Lernvorgang gehirn- und computertechnisch ab.
Wie würden Sie die Business Synergetik für den Laien in drei Sätzen beschreiben?

Die Business Synergetik ist ausgerichtet auf die Sicherung der Existenz von sozialen Systemen aller Art sowie die Erhaltung deren Zahlungsfähigkeit (Liquidität) und Kreditwürdigkeit (Bonität). Dabei sind unter einem sozialen System Einzelpersonen, Familien und Lebensgemeinschaften sowie Einzelfirmen, Betriebe, Vereine, Verbände oder staatliche Institutionen zu verstehen.
Für wen eignet sich die Business Synergetik?

Seit den 1970er und 1980er Jahren gewinnen informations- und wissensbezogene Netzwerke immer mehr an Bedeutung. Nach den Perioden von Technisierung und Industrialisierung leben wir jetzt im Zeitalter der Digitalisierung. Die dazugehörigen Datenautobahnen (Internet) sind vergleichbar mit den Verkehrswegen. Beide Möglichkeiten werden von der Bevölkerung nach Bedarf, ihren geistigen oder finanziellen Voraussetzungen bzw. ihrer Einstellung zu diesen Einrichtungen genutzt. Die Digitalisierung ist deshalb, wie die Technisierung und Industrialisierung, Chance und Herausforderung zugleich. Die Business Synergetik ist deshalb für Menschen geeignet, die bereit sind, diese Neuerung für sich zu nutzen.
Würden Sie die Business Synergetik als eine Art Coaching bezeichnen? Falls ja, warum genau?

Bei meiner Business Synergetik handelt es sich um eine neue Form des Coachings. Die diesbezüglichen Neuerungen setzen sich wie folgt zusammen:

1. Die analog vorliegenden Werte wandle ich in digitale Formate um und mache sie dadurch für die elektronische Datenverarbeitung verfügbar.

2. Die Synergetik (Lehre vom Zusammenwirken von Elementen gleich welcher Art, die innerhalb eines komplexen dynamischen Systems miteinander in Wechselwirkung treten) wende ich auf das Zusammenwirken von Menschen im Wirtschaftsleben an (deshalb Business Synergetik).

3. Die Erkenntnis- und Lernfortschritte aus der Sachbearbeitung verknüpfe ich mit der digitalisierten Informations-Verarbeitung.

4. Die erzielten Arbeitsergebnisse stelle ich allen Beteiligten im Inhalt übereinstimmend zur Kontrolle im Zuge der Sachbearbeitung zur Verfügung. Dadurch können sie sich zeitnah veränderten Rahmenbedingungen anpassen und ihr Fachwissen kontinuierlich verbessern.

5. Die analoge Schriftgutverwaltung stelle ich auf digitale Dokumentenspeicherung um, wobei ich die Papierablage bis zum Ablauf der Aufbewahrungsfristen beibehalte.
Warum könnten Unternehmer von Ihrem Konzept profitieren?

Die menschliche Arbeitsleistung stellt m.E. die wertvollste nachwachsende Energiequelle dar. Aus diesem Grund können Unternehmer von meinem Konzept profitieren, wenn sie sowohl das eigene als auch das Können ihres Personals respektieren und sie gemäß ihres geerbten Talents, ihres erlernten Wissens und ihres Leistungswillens einsetzen. Für Unternehmer ist zusätzlich der Mut zur geistigen Auseinandersetzung mit dem Können seines Personals absolute Voraussetzung für den erzielbaren Nutzen.
Wie findet Ihre Beratung in Zeiten von COVID-19 seine Anwendung?

Was COVID-19 betrifft, besteht die Anwendung meines synergetischen Coachings aus vertraulich geführten Interviews der in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen betreuten Patienten. Dabei sind folgende Sachverhalte zu hinterfragen:

1. Alter mit bisherigem Krankheitsverlauf,

2. bisher behandelnde Ärzte (mit Entbindung von ihrer Schweigepflicht),

3. Ort und Zeitpunkt ihrer Ansteckung,

4. Anlass für ihren dortigen Aufenthalt,

5. ihre im Übrigen wichtigsten sozialen Kontakte sowie

6. ihre Wohnorte und Arbeitsaufenthalte.

Dieses Vorgehen entspricht der sozialen Netzwerkanalyse, ergibt im Ergebnis ein Gesamtbild der gegenseitigen Abhängigkeiten und wird dadurch zum rein beziehungsorientierten Lösungsansatz. Der Lockdown kann auf dieser Grundlage gezielt nach Anlass, Ursachen, Ort und Zeitpunkt eingesetzt und die erzielten Fortschritte laufend über die Medien der Bevölkerung unter Berücksichtigung des Datenschutzes mitgeteilt werden.
Welche Merkmale unterscheiden Ihr Konzept von klassischen Coachings?

Die entscheidenden Unterschiede zum klassischen Coaching bestehen in folgenden Neuerungen:

1. Die von Hermann Haken entwickelte Synergetik (Lehre vom Zusammenwirken von Elementen gleich welcher Art, die innerhalb eines komplexen dynamischen Systems miteinander in Wechselwirkung treten) wende ich sinngemäß auf das Wirtschaftsleben an (Business Synergetik).

2. Das von Frederic Vester computerisierte Planungs- und Mediationswerkzeug für komplexe Systeme verwende ich zum Erfassen der Einflussgrößen wirtschaftlicher Systemzusammenhänge sowie zum Bewerten ihrer gegenseitigen Abhängigkeiten und ihrer Durchschaubarkeit.

3. Den gehirntechnischen Erkenntnis- und Lernfortschritt verknüpfe ich mit der digitalisierten Informationsverarbeitung und der computertechnischen Speicherung der erzielten Ergebnisse.

4. Bei meinem Coaching verwende ich das persönliche Leistungsprofil meiner Kunden als Grundlage und ihren Bedarf für die darauf aufbauende Planung.
Was kostet einem Unternehmer ein Coaching mit Ihnen?

Das Honorar für mein Coaching berechne ich nach Zeitaufwand, wobei ich, was dessen Höhe betrifft, den Stundenlohn meiner Kunden als Richtgröße verwende.

Wie schnell kann die Business Synergetik in die Praxis umgesetzt werden, wenn alle notwendigen Schritte des Unternehmers schnellstmöglich durchgeführt werden? Sobald meine Kunden die gegenseitige Abhängigkeit von Arbeit und Rendite respektieren bin ich bereit, mit meiner Arbeit zu beginnen.
Was macht die Business Synergetik so einzigartig?

Meine Business Synergetik gibt Unternehmern oder der Leitung sozialer Systeme die Möglichkeit, Fehler, Störfelder oder neue Entwicklungen zu erkennen und, bei Bedarf, mit neuen Zielvorgaben darauf zu reagieren. Durch den gehirn- und computertechnisch vernetzten und auf diese Weise abgesicherten Erkenntnis- und Lernvorgang entsteht aus dem Rohstoff Information neues Wissen. Gleichzeitig resultieren daraus zusammenwirkende Strukturen, bei der die formgebenden oder gestaltenden Einflüsse von den beteiligten Führungs- und Arbeitskräften selbst ausgehen. Die dafür erforderliche Datensicherung wird computertechnisch in regelmäßigen Abständen veranlasst.

Der erzielbare Nutzen aus meinem synergetischen Coaching ist den Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung durch inhaltlich definierte Alleinstellungsmerkmale angepasst.

Posted by on 11. Januar 2021.

Categories: Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten