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Euro-6d-TEMP-Benziner mit Partikelfilterüberzeugen / ADAC hat sechs Otto-Pkw im Ecotest geprüft

Viele moderne Benzinmotoren mit Direkteinspritzung
haben ein Problem: erhöhte Partikelemissionen. Das haben die
Hersteller nun erkannt und verbauen auch bei Ottomotoren einen
Partikelfilter, um die neue Schadstoffnorm Euro 6d-TEMP einzuhalten.
Dazu hat der ADAC sechs neue Benzin-Pkw mit Ottopartikelfilter (OPF)
auf ihr Abgas- und Verbrauchsverhalten nach den Ecotest-Kriterien
untersucht. Das Fazit: Mit den OPFs sind die Emissionen bei BMW 218i,
BMW 230i, Mercedes A 200, Volvo XC40, VW Tiguan und VW up! GTI
deutlich niedriger. Sie unterbieten damit die Euro-6d-TEMP-Norm
sicher, sowohl auf dem Prüfstand als auch auf der Straße.

Die Ergebnisse mit den mobilen Messgeräten sind erfreulich: Alle
Kandidaten bleiben bei normaler Fahrweise auf der Straße weit unter
den Grenzwerten. Das zeigt, wie groß das Potenzial eines
Partikelfilters auch beim Ottomotor ist. Unter Extrembedingungen am
Prüfstand gibt es nur mit dem Volvo einen Ausreißer, der den
Grenzwert für die Partikelanzahl nicht einhält.

Vor allem die beiden VW-Modelle schneiden positiv ab: Ihre
Partikelemissionen liegen zwischen einem Zehntel und einem
Hundertstel des erlaubten Grenzwerts.

\“Durch die konsequente Anwendung moderner Technologien zur
Abgasreinigung kann der Beitrag der Autos zur Luftverschmutzung in
den Städten weitgehend reduziert werden. Die Systeme sind nicht auf
Kante genäht, sondern haben ausreichend Reserven, um auch unter
anspruchsvollen Bedingungen sauber zu bleiben\“, erklärt Thomas
Burkhardt, ADAC Vizepräsident für Technik.

Der ADAC Ecotest ist eine gesamtheitliche Betrachtung des
Umweltverhaltens eines Autos. Neben den Schadstoffen werden auch der
Verbrauch und die damit verbundene CO2-Bilanz betrachtet. Unter
Berücksichtigung beider Aspekte werden abschließend zwischen einem
und fünf Sterne vergeben. Die Gesamtergebnisse der sechs getesteten
Modelle ergeben ein durchwachsenes Bild. Während der VW up! GTI und
der Mercedes mit sauberen Abgasen und moderatem Verbrauch vier Sterne
und damit eine Empfehlung erhalten, reicht es für die beiden BMWs und
den Tiguan nur für drei Sterne. Ihre CO2-Bilanz ist nicht gut genug,
beim Tiguan kommt ein erhöhter CO-Ausstoß im Autobahnabschnitt hinzu.
Den hat auch der Volvo, zusätzlich zu seinen nur dort auch erhöhten
Partikelwerten. In Kombination mit dem hohen Verbrauch durch das
üppige Gewicht und dem hohen Aufbau reicht es letztlich nur für zwei
Sterne.

Weitere Details und die ausführlichen Ergebnisse zu den getesteten
Modellen finden sich auf www.adac.de/ecotest.

Diese Presseinformation finden Sie online unter presse.adac.de.
Folgen Sie uns auch unter twitter.com/adac.

Pressekontakt:
ADAC Newsroom
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de

Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. Juli 2018.

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Categories: Vermischtes

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