iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

#EUandME kommt nach Berlin zum YOU Summer Festival

 

Die Kampagne #EUandME der Europäischen Union zeigt jungen Menschen die Vorteile, die Europa ihnen bietet. Viele junge Menschen sind sich ihrer Rechte und Möglichkeiten als EU-Bürger gar nicht bewusst.

Seit Mai 2018 präsentiert die #EUandME-Kampagne fünf Kurzfilme von namhaften europäischen Regisseuren zu den Themen Mobilität, Rechte, Nachhaltigkeit, Digitales sowie Qualifikation & Arbeit. Zudem zeigt die EU mit einer Kampagnen-Website und auf zahlreichen Veranstaltungen, wie die Union das Leben junger Europäer sicherer und einfacher macht und ihnen dabei hilft, erfolgreich zu sein.

Nur einige konkrete Beispiele für junge Berliner: Sie können während eines Tagestrips nach Polen ohne Roaming-Gebühren surfen und telefonieren – dank einer EU-Regelung. Wer die Arbeit der EU im Detail und in der Praxis kennenlernen will, kann diese bei einem Praktikum in der Vertretung der Europäischen Kommission in Berlin tun. Und Studierende der drei großen Berliner Universitäten (Humboldt-Universität, Freie Universität und Technische Universität) haben die Möglichkeit, an mehr als 300 europäischen Partnerhochschulen im Rahmen des ERASMUS+-Programms ein Austauschstudium zu absolvieren.

Zum ersten Mal nimmt die #EUandME-Kampagne dieses Jahr mit einer Standaktion am YOU Summer Festival teil. Mit dem interaktiven, multimedialen Stand bringt die EU die Kampagne direkt zu den jungen Europäern und lädt sie zu ihrer persönlichen Entdeckungsreise ein. Es gibt Informationen über die Europawahl 2019 sowie über Chancen für die eigene Bildung und Zukunftsgestaltung – ganz gleich, ob man noch mitten im Studium oder in der Ausbildung steht oder schon eine Geschäftsidee hat, zu der nur noch das nötige Startkapital fehlt. Außerdem gibt es ein Quiz und verschiedene Preise zu gewinnen.

#EUandME-Stand beim YOU Summer Festival:
• Freitag, den 24. Mai 2019 von 9 bis 15 Uhr
• Samstag, den 25. Mai von 10 bis 18 Uhr
Ort: Messegelände, Masurenallee, im Sommergarten

Posted by on 23. Mai 2019.

Tags: , , , , ,

Categories: Bilder, Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten