IINews



« | »

Energieverbrauch und Temperaturmanagement: Schmiermittel als Hidden Champion für effizientes Fahren

 

vonPETRONAS Lubricants International (PLI)

Die jüngste Hitzewelle zeigt einmal mehr, wie wichtig es ist, Mobilität in all ihren Formen so umweltschonend wie möglich zu gestalten. Dabei ist jede kleine Verbesserung ein Schritt in die richtige Richtung. Während wahrscheinlich jeder um den Einfluss von Fahrzeugtyp oder Fahrstil auf den Kraftstoffverbrauch weiß, gibt es weitere Einflussfaktoren, die schnell übersehen werden. Dazu zählen auch Schmiermittel, die sichbei sämtlichen Motorentypen deutlich auf deren Energieeffizienz auswirken können.

Die meisten Verbrenner wandeln lediglichcirca 35 %des Kraftstoffs in Energie um. Der Rest geht als Wärme verloren. Je kühler aber die Motoren, umso effizienter können sie arbeiten und umso sicherer sind sie. Es ist klar, dass heiße Sommertage angesichts dessen nicht helfen, die Energieeffizienz möglichst hoch zu halten. PETRONAS Lubricants International hat daher die CoolTech+-Technologie entwickelt, die spezielle Rücksicht auf das Wärmemanagement nimmt und Motoren auf der optimalen Temperatur hält. Sie leiten nicht nur Wärme ab, sondern stabilisieren auch die Temperaturen in kritischen Motorbereichen, was Leistungsverluste, Ablagerungen und Verschleiß minimiert. PETRONAS Syntium kann mit dieser Technologie den Kraftstoffverbrauch daher um bis zu 3 % senken und haben bis zu 37,8 % weniger Verschleiß an Motorenkomponenten. [1] Das bedeutet weniger Emissionen und ein kostengünstigeres Fahren.

Auch Elektrofahrzeugen profitieren von den richtigen Schmiermitteln

Komplett andere Anforderungen haben Elektrofahrzeuge, doch auch hier gilt es, dass Schmierstoffen hinsichtlich Energieeffizienz eine große Rolle zukommt. Es gilt beispielsweise, Innovation für indirekt gekühlte Elektromotoren oder das thermische Batteriemanagement zu finden. Traditionell werden Batterien mit einem Kühlmittel auf Glykolbasis (Wasserbasis) gekühlt. Mittlerweile gibt es jedoch auch High-End-Fahrzeuge, die ölbasierte Kühlmittel verwenden. Für Verbraucher ist das von Vorteil, da Batterien, die mit schmierstoffbasierten Flüssigkeiten gekühlt werden, eine bessere Temperatur halten. Und auch Motor und Getriebe sollten in Elektrofahrzeugen die optimalen Schmiermittel haben. Diese müssenbei E-Fahrzeugen ein Drehmoment bewältigen, das in der Regel höher als bei Verbrennungsmotoren ist. Daher benötigen sie besonderen Schutz vor Reibung.

Angesichts dessen arbeitet PETRONAS Lubricants International in seinem Research&Technology Center in Turin kontinuierlich daran, die Effizienz dieser Flüssigkeiten zu verbessern. Ergebnis sind die Flüssigkeiten der Petronas Iona-Reihe, die die Leistung, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit von Elektrofahrzeugen maximieren. Dadurch tragen auch sie ihren Teil dazu bei, Mobilität nachhaltiger, kostengünstiger und vor allem maximal zuverlässig zu machen. Sowohl starke Hitze als auch Kälteperioden treten jedes Jahr häufiger auf und machen Motor und Batterie das Leben schwer. Das macht es umso wichtiger, den Faktor Schmiermittel für ein effizientes Fahren im Auge zu behalten.

[1] Basierend auf den Industriestandardtests SEQUENCE VIE, SEQUENCE IVB und SEQUENCE IIIH im Vergleich zum API SP-Grenzwert.

Posted by on 31. Juli 2025.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten