iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

EMNID Umfrage zu Online-Shopping: Frauen senden deutlich häufiger Einkäufe zurück (FOTO)

 


Wer sich im Internet bewegt, kauft auch dort ein und Frauen nutzen
deutlich häufiger Retouren. Das ergab eine repräsentative Umfrage von
Kantar EMNID im Auftrag des Verbraucherportals askgeorge.com
(https://askgeorge.com). Unter allen Befragten geben lediglich 0,8%
der Männer und 1,7% der Frauen an, nie online zu shoppen.

Bei den Rücksendungen ergibt sich ein recht unterschiedliches
Bild. So geben 62,9% der männlichen Umfrageteilnehmer an, regelmäßig
Waren zurückzusenden. Bei den Frauen sind mit 73,9% Prozent deutlich
mehr Kundinnen bereit, Gekauftes zum Händler zurückzuschicken.

Häufigster Grund für Retouren sind Qualitätsmängel und Defekte
(76,2%). Danach folgen aber schon typische Probleme des
Online-Handels. Unpassende Produktgrößen (58,2%), unerwartetes
Aussehen (26,4%) und nicht korrekt beschriebene Funktionen (22,3%)
werden gleich danach genannt.

Die höchsten Rücksendungsquoten gibt es in der Altersgruppe der
25-34-jährigen. Hier senden fast 31% mindestens ein Viertel ihrer
online bestellten Produkte wieder an den Händler zurück. Insgesamt
sagen 68,3% aller Befragten regelmäßig Einkäufe zu retournieren.

Kantar EMNID befragte im Auftrag von askgeorge.com 1051
Online-Nutzer im Zeitraum vom 29.05.-03.06.2019 im Alter zwischen 16
und 64 Jahren.

Die Umfrageergebnisse gibt es hier zum Download:
https://askgeorge.com/press/emnid-askgeorge-com.zip

Eine Infografik gibt es hier:
https://askgeorge.com/press/onlinekauf-infografik.pdf

Pressekontakt:
Thomas Schmeling
presse@askgeorge.com

Zentrale: +49 (0) 40 228 202 73 – 0
Durchwahl: +49 (0) 40 228 202 73 – 2

Original-Content von: askgeorge.com, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 18. Juni 2019.

Tags:

Categories: Bilder, Handel

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten