iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Eine Million Abonnenten für \“Verstehen Sie Spaß?\“ Meilenstein auf YouTube (FOTO)

 


Der Youtube-Kanal der SWR Unterhaltungshow \“Verstehen Sie Spaß?\“
im Ersten hat die Schallmauer von einer Million Abonnenten
durchbrochen. Es ist das erste Mal, dass dies einer
öffentlich-rechtlichen Rundfunkmarke in Deutschland auf Youtube
gelingt.

Für den Sprung über die Millionen-Hürde gibt es eine extra
Auszeichnung von Youtube: den \“Goldenen Play Button\“. Bisher haben in
Deutschland nur etwas mehr als 200 Kanäle diese Auszeichnung
erhalten. \“Verstehen Sie Spaß?\“ mit Guido Cantz trifft mit seinen
\“Pranks\“ – neudeutsch für Spaßfilme mit der verstecken Kamera – den
Zeitgeist und begeistert vor allem junge Nutzerinnen und Nutzer.

Fernsehklassiker wird auch auf YouTube zum Millionenhit Bereits
seit 2010 ist \“Verstehen Sie Spaß?\“ bei Youtube aktiv. Zu Beginn ging
es ausschließlich darum, Spaßfilme aus dem linearen Fernsehprogramm
zweitzuverwerten. Doch längst ist daraus eine integrierte
Social-Media-Strategie erwachsen. Inzwischen verfolgen auch junge
Menschen die Sendung wieder verstärkt linear. SWR Unterhaltungschefin
Barbara Breidenbach erklärt: \“Wir sind sehr stolz, dass es uns
gelungen ist, die älteste deutsche Samstagabendshow so erfolgreich
ins digitale Zeitalter zu transferieren. Die Angebote im Linearen und
im Digitalen ergänzen und befruchten sich gegenseitig. Über den
Youtube-Kanal erreichen wir junge Menschen, die teilweise auch wieder
die TV-Show einschalten und diese beispielsweise zusammen mit ihren
Eltern anschauen. So ist und bleibt \’\’\’\’Verstehen Sie Spaß?\’\’\’\‘ ein
öffentlich-rechtliches Unterhaltungsformat für die ganze Familie.\“

Community-Management und Online-Only-Filme überzeugen Die lustigen
Video-Clips sind nicht der einzige Schlüssel zum Erfolg. SWR
Online-Chef Jürgen Ebenau: \“Das professionelle Community-Management
ist auf YouTube ein entscheidender Erfolgsfaktor. Durch einen
intensiven Austausch mit den Nutzern hat unser Social-Media-Team über
die Jahre eine sehr aktive und treue Fan-Gemeinde aufgebaut. Der
große Erfolg auf YouTube bestätigt den Grundsatz unserer
Online-Strategie: Wir gehen dahin, wo die Nutzer sind.\“ Das
Social-Media-Team von \“Verstehen Sie Spaß?\“ moderiert täglich
hunderte von Kommentaren, beantwortet Fragen der Nutzer und reagiert
auf Kritik. Neben der intensiven Pflege der Community sorgen auch
exklusiv produzierte Inhalte mit Influencern und YouTube-Stars wie
Joyce Ilg für Erfolg. Diese Online-Only-Filme sprechen ein neues
Publikum an und begeistern junge Menschen für \“Verstehen Sie Spaß?\“.
Die Zahlen bestätigen das eindrucksvoll: Rund 70 Prozent der
erreichten Nutzerinnen und Nutzer auf Youtube sind zwischen 13 und 34
Jahren alt.

Die beliebtesten Filme aus \“Verstehen Sie Spaß?\“ bei Youtube Der
erste Film aus der Sendung, den die SWR Onliner auf Youtube stellten,
war der \“Bär im Porzellanladen\“ (https://youtu.be/pvfjUZ5KW60). Auf
Platz eins der beliebtesten Youtube-Filme aus \“Verstehen Sie Spaß?\“
steht ein Film über eine Sonnencreme \“Tiefbraun in 15 Minuten\“ mit
bislang 7,6 Millionen Aufrufen. Ebenfalls sehr erfolgreich lief ein
Prank mit Luke Mockridge, der bis heute auf 6 Millionen Abrufe kommt.
Insgesamt kommen mehr als 200 Video-Clips des \“Verstehen Sie
Spaß?\“-Accounts auf mindestens 1 Million Abrufe.

40 Jahre \“Verstehen Sie Spaß?\“ Mit Blick auf den 40. Geburtstag
der Sendung \“Verstehen Sie Spaß\“ im kommenden Jahr sind mehrere
Specials geplant. Neben einer Reihe neuer Online-Only-Clips, wird es
auch einen Messenger-Bot geben und eine \“Hall of Fame\“, in der die
schönsten Filme der vergangenen 40 Jahre gezeigt werden.

Link auf den Youtube-Kanal:

https://www.youtube.com/user/VSSpass

Eine Million Abonnenten: Video von Guido Cantz:
https://youtu.be/UNuo1dlWAeM

Social Media Accounts von VSSpass:

www.facebook.com/vsspass www.instagram.com/vsspass
www.twitter.com/vsspass

Weitere Infos zur Sendung unter
http://x.swr.de/s/verstehensiespassonlineerfolg
www.SWR.de/verstehen-sie-spass. Fotos unter www.ARD-foto.de
Pressekontakt SWR: Bruno Geiler, Tel. 07221 929 23273,
bruno.geiler@swr.de

Original-Content von: SWR – Südwestrundfunk, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. Mai 2019.

Tags: , ,

Categories: Bilder, Medien & Unterhaltung

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten