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Eine Frühstücksnation: Deutsche frühstücken gern, aber unterschiedlich / Fünf Frühstücks-Typen in Deutschland (FOTO)

Die Deutschen sind sich weitgehend einig: Ohne Frühstück geht es
nicht. 86 Prozent geben an, unter der Woche regelmäßig zu frühstücken
– selbst wenn es nur unterwegs ist. Das ergab eine aktuelle
forsa-Umfrage im Auftrag von Holiday Inn Express®. Weniger Einigkeit
besteht hingegen bei den Frühstücksvorlieben. 30 Prozent der
Deutschen frühstücken am liebsten süß, 27 Prozent bevorzugen es
dagegen deftig und pikant. Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick –
und die fünf Frühstücks-Typen, die sich dahinter verbergen.

Frühstück – die wichtigste Mahlzeit des Tages? Laut einer
aktuellen forsa-Umfrage im Auftrag von Holiday Inn Express wollen die
Deutschen nicht auf eine stärkende Mahlzeit am Morgen verzichten. Nur
14 Prozent der Befragten gaben an, unter der Woche meist gar nicht zu
frühstücken. Die erste Mahlzeit des Tages erfreut sich größter
Beliebtheit – selbst wenn morgens kaum Zeit für ein ausführliches
Frühstück in den eigenen vier Wänden bleibt: 18 Prozent gaben an, an
Wochentagen meistens unterwegs oder bei der Arbeit zu frühstücken.

Nicht ganz so eindeutig verteilt sind die Frühstücksvorlieben der
Deutschen. An der Frage „Schoko-Croissant oder Käsestulle“ scheiden
sich die Geister. Während 30 Prozent ein süßes Frühstück bevorzugen,
essen 27 Prozent morgens lieber deftig und pikant.

„Für die große Mehrheit der Deutschen ist das Frühstück fester
Bestandteil der Morgenroutine“, sagt Mike Greenup, Vice President
Brand Management Holiday Inn Express. „Daher ist unser Express
Start[TM] Frühstück direkt im Zimmerpreis inbegriffen. Wir bei
Holiday Inn Express wissen, worauf es unseren Gästen ankommt –
deshalb wurde das Angebot auch so zusammengestellt, dass für jeden
Frühstücks-Typen etwas dabei ist.“ Wie unterschiedlich die
Geschmäcker der Deutschen tatsächlich sind, zeigt die Typologie der
Frühstücker:

Das Sweetheart: süß, süß und nochmal süß

30 Prozent der Deutschen frühstücken am liebsten süß und sind
damit echte Sweethearts. Für diesen Frühstückstyp ist ein
Zuckerschock Teil des Morgenrituals. Croissant mit Nutella oder
Marmelade, Brötchen mit Honig, Schoko-Frühstücksflocken, dazu Kakao –
könnte Aufstehen schöner sein?

Der Sonnenschein: deftig und pikant

27 Prozent der Deutschen frühstücken am liebsten deftig und
pikant. Weil der „Sonnenschein“ gern die Wahl hat, wird sein
Frühstückstisch mit einer bunten Kollektion aus Brötchen, Wurst und
Käse gedeckt. Eine solide Basis für den Tag – mit einer Extraportion
guter Laune.

Der Frühaufsteher: gesund und kalorienarm

Der Tag des Frühaufstehers beginnt im Morgengrauen. Und in
Laufschuhen. Bevor er am Frühstückstisch Platz nimmt, ist die erste
Fitness-Einheit schon erledigt. Vollkornbrot mit körnigem Frischkäse
und Gurke, oder vielleicht doch das selbstgemixte Müsli mit frischen
Früchten? Bei 18 Prozent der Deutschen kommt morgens Gesundes und
Kalorienarmes auf den Teller, so die Studie im Auftrag von Holiday
Inn Express.

Die Schlafmütze: Kaffee only

Wer zu den 14 Prozent zählt, die zum Frühstück morgens nur Kaffee
trinken, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit dem Typ Schlafmütze
zuzuordnen: Ist die erste Tasse erstmal geleert, fährt der Kreislauf
langsam hoch. Noch zwei, drei weitere Becher und der Tag kann –
allmählich – beginnen.

Der Senkrechtstarter: Frühstück? Welches Frühstück?!

Frühstück? Nicht notwendig. Auf nüchternen Magen lässt es sich am
besten denken. Und wenn sich gegen Mittag der erste Hunger meldet,
ist die To-do-Liste bereits halb abgearbeitet. So effizient das auch
klingt, beliebt ist dieses morgendliche Hungern in Deutschland nicht:
Nur sechs Prozent der Befragten gaben an, am liebsten gar nicht zu
frühstücken.

Pressekontakt:
fischerAppelt, relations GmbH
Frank Böker
Tel. +49 (0)30-726 146-748
E-Mail: ihg-presse@fischerappelt.de

Original-Content von: InterContinental Hotels Group, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 23. November 2017.

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Categories: Vermischtes

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