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Ein Jahr DS-GVO: Umstellungen erfolgreich gemeistert / DDV zieht Zwischenfazit für das Dialogmarketing

Ein Jahr nach Wirksamwerden der
Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) zieht der Deutsche
Dialogmarketing Verband (DDV) ein Zwischenfazit. Unterstützt vom DDV
haben die Unternehmen den hohen bürokratischen Aufwand gut
gemeistert. Der DDV hatte sich sehr frühzeitig positioniert und seine
Vorreiterrolle in puncto praxisgerechter Auslegung innerhalb des
Dialogmarketing-Umfeldes unter Beweis gestellt.

Seit dem 25. Mai 2018 müssen die Unternehmen die DS-GVO in der
Praxis beachten. Als Erster im Dialogmarketing hatte der DDV bereits
zwei Jahre zuvor, nachdem der Text beschlossen war, einen Best
Practice Guide herausgegeben, der sich mit den Konsequenzen der
Verordnung für die dynamische Branche des Data Driven- und
Dialogmarketings befasst. Seither begleitet der DDV seine Mitglieder
mit einer Vielzahl von Informationsveranstaltungen und
Praxismaterialien. Da der Guide nicht alle Detailfragen beantworten
kann, ergänzt der Verband ihn durch sog. Practice Helps, die
spezielle Bereiche beleuchten. Weiter bietet der DDV u.a.
Basisschulungen und Webcasts mit kompetenten Experten zur
tiefergehenden Information.

DDV-Präsident Patrick Tapp erklärt: \”Auch ein Jahr nach
Wirksamwerden der DS-GVO sind verschiedene Detailfragen noch offen,
etwa beim Umfang der Transparenzpflichten oder der Frage, ab wann
Datenverarbeitung einer Einwilligung bedarf und nicht mehr allein auf
die Interessenabwägung gestützt werden kann.\”

Nicht immer stimmt der DDV mit den derzeitigen Auslegungen der
Aufsichtsbehörden überein. Das letzte Wort werden hier und da die
Gerichte als objektiver Schiedsrichter zwischen Wirtschaft und
Datenschutzaufsicht haben.

Tapp weiter: \”Für das Tagesgeschäft unserer Mitglieder geht es dem
DDV um einen effizienten Umgang mit der Verordnung – d.h. um eine
rechtlich belastbare wie zugleich auch praxistaugliche Anwendung der
neuen Pflichten. Von der einen oder anderen kritischen Stimme lassen
wir uns dabei nicht beirren.\”

Die enge Begleitung seiner Mitglieder im abstrakten
DS-GVO-Dschungel ist dem DDV im Jahr eins gut gelungen – und diesen
Anspruch verfolgt er auch kontinuierlich weiter.

Pressekontakt:
DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V.
Boris von Nagy, Leiter Kommunikation
Hahnstr. 70, 60528 Frankfurt am Main
Telefon: (069) 401 276 513, Fax: (069) 401 276 599
b.vonnagy@ddv.de
http://www.ddv.de

Original-Content von: DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V., übermittelt durch news aktuell

Posted by on 23. Mai 2019.

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Categories: Vermischtes

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