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EDEKA-Verbund führt \“Mikroplastikfrei\“-Siegel ein (FOTO)

 


– Im Bereich Kosmetik rund 300 mikroplastikfreie
Eigenmarkenprodukte

– Siegel sorgt für mehr Transparenz für den Verbraucher

– Umstellung aller geeigneten Eigenmarken-Kosmetikartikel bis Ende
2020

Mikroplastik ist überall: 330.000 Tonnen* der kleinen
Plastikteilchen werden allein in Deutschland jährlich freigesetzt und
belasten die Umwelt. Hauptquellen sind zwar Reifen- und Straßenabrieb
und nur in geringem Umfang auch Inhaltsstoffe von Kosmetik- und
Reinigungsmitteln. Doch die Reduktion der Freisetzung aus jeder
Quelle entlastet die Umwelt. Daher führt der EDEKA-Verbund bereits
rund 300 mikroplastikfreie Kosmetikartikel in der Eigenmarke, 170
davon bei EDEKA, 125 bei der Tochtergesellschaft Netto
Marken-Discount. Mit der Einführung eines \“Mikroplastikfrei\“-Siegels
sorgt EDEKA hier nun für Transparenz und bietet seinen Kunden
Orientierung bei der bewussten Kaufentscheidung. Ziel von EDEKA und
Netto ist es, bis Ende 2020 alle geeigneten
Eigenmarken-Kosmetikartikel umzustellen. Auf festes Mikroplastik
verzichten EDEKA und Netto in ihren Kosmetikeigenmarken bereits seit
2015.

Mikroplastik: Belastung für die Umwelt

Mikroplastik gilt als Problem: Die bis zu 5 Millimeter kleinen
Kunststoffpartikel gelangen in fester, halbfester oder flüssiger Form
über das Abwasser ins Meer und ins Grundwasser, sind auf den Feldern
und in der Luft. Pflanzen, Tiere und Menschen nehmen sie auf. In
Drogerieartikeln dient Mikroplastik u.a. als Bindemittel,
Leistungsträger oder als \“Peeling\“. Auch wenn die Auswirkungen noch
nicht abschließend erforscht sind, ist ihre Vermeidung ein wichtiges
Ziel des EDEKA-Verbunds.

Klares Ziel bis Ende 2020

Daher haben EDEKA und Netto, aufsetzend auf bereits
mikroplastikfreien Eigenmarken, bei weiteren Produktrezepturen
flüssiges Mikroplastik durch Alternativen ersetzt und arbeiten weiter
kontinuierlich daran. Ziel ist es, bis Ende 2020 alle Kosmetikartikel
im Eigenmarkenbereich umzustellen, bei denen der Verzicht auf
Mikroplastik keine Einschränkung der Produktleistung mit sich bringt.
Durch die schrittweise Einführung des neuen
\“Mikroplastikfrei\“-Siegels können Kunden die aktuell rund 140 EDEKA-
und die 120 Netto-Eigenmarken-Kosmetikartikel zukünftig besser
erkennen. Eine Erklärung für das \“Mikroplastikfrei\“-Siegel finden
Kunden auf https://edeka.de/siegel. Den Anfang machen Hautcreme und
Cremebäder von EDEKA (elkos) sowie Cremebäder von Netto (PURE &
BASIC). Die rund 30 Artikel der Marke Blüte-Zeit von EDEKA sind als
zertifizierte Naturkosmetik grundsätzlich frei von Mikroplastik.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.700 selbststän¬dige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne \“Wir ♥ Lebensmittel\“. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeit-gemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2018
mit rund 11.300 Märkten und 376.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
einen Umsatz von 53,6 Mrd. Euro. Mit rund 18.000 Auszubildenden ist
EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

*Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik
Umsicht: \“Kunststoffe in der Umwelt: Mikro- und Makroplastik\“, Juni
2018

Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Tel. 040 / 6377 – 2182
E-Mail: presse@edeka.de
www.verbund.edeka.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 30. Juli 2019.

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Categories: Bilder, Handel

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