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EDEKA-Frischetheken: Mehrwegdose spart Verpackungen ein (FOTO)

 


\“Darf\’\’\’\’s ein bisschen mehr sein?\“ ist die klassische Frage an der
Fleisch- oder Käsetheke im Supermarkt. Wenn es aber um die Verpackung
geht, wünschen sich viele Verbraucher eher weniger! Daher startet
EDEKA jetzt einen wegweisenden Praxistest: In einem Pilotmarkt in
Büsum haben Kunden die Möglichkeit, frische Lebensmittel an der
Bedientheke mit einer Mehrwegdose einzukaufen. \“Das neue System ist
einfach, praktisch und hilft dabei, Einwegverpackungen aus Plastik
oder Papier zu vermeiden\“, so Rolf Lange, Sprecher der
EDEKA-Zentrale.

EDEKA und WWF haben sich das klare Ziel gesetzt, sinnvolle
Alternativen zu Einwegverpackungen im Einzelhandel zu schaffen. Aus
verschiedenen Systemen, die bereits bei EDEKA-Kaufleuten im Einsatz
sind, wurde nun ein Konzept entwickelt, das zukünftig breiten Einsatz
an den Bedientheken für Wurst und Käse finden könnte. Das Prinzip ist
einfach: Der Kunde erhält die Mehrwegdose zusammen mit seiner Ware an
der Theke und bezahlt beides an der Kasse. Beim nächsten Besuch
bringt er seine Dose wieder mit und gibt sie über eine Sammelbox in
den Mehrwegkreislauf. Die gesammelten Dosen werden im Markt gereinigt
und stehen dann wieder in einwandfreiem Zustand an den Theken bereit
– der Kunde kann sie kostenfrei wieder verwenden.

Initiative von EDEKA-Kaufleuten

Einer der Ideengeber des innovativen Modells ist EDEKA Bergmann in
Lüneburg. \“Unsere Kunden waren sofort von diesem Angebot begeistert\“,
so Kauffrau Meike Bergmann, die bereits seit 2016 auf ihre
\“Frischeboxen\“ setzt. Auch andere EDEKA-Kaufleute bieten
vergleichbare Lösungen an. Die EDEKA-Zentrale und der WWF haben das
Konzept nun geprüft – auch hinsichtlich aller lebensmittelrechtlichen
Vorgaben – und für den systematischen Einsatz in den
EDEKA-Frischetheken optimiert. Nun startet ein weiterer Praxistest in
einem EDEKA-Markt in Büsum. Kaufmann Andreas Jensen: \“Mich hat die
Idee sofort überzeugt. Mehrweg statt Einweg, das ist der richtige
Weg, um Verpackungsmüll zu vermeiden. Gerade wir EDEKA-Kaufleute mit
unseren Frischetheken können gemeinsam mit unseren Kunden hier viel
bewirken.\“

Verantwortungsvoll verpackt

Gemeinsam mit dem WWF arbeitet der EDEKA-Verbund bereits seit 2015
daran, den ökologischen Fußabdruck im Themenfeld \“Verpackungen\“ zu
reduzieren. Oberste Priorität besitzt dabei immer die
Verpackungsvermeidung. Ist der Verzicht nicht möglich, geht es um den
möglichst sinnvollen Einsatz von Verpackungen, beispielsweise mittels
Förderung von Mehrweg statt Einweg. \“Viele Menschen fragen sich beim
Einkauf, wie sie selbst einen Beitrag zur Reduzierung des
Verpackungsbergs leisten können. Die Mehrwegdose stellt einen
sinnvollen Ansatz dar, der es ermöglicht, ganz einfach selbst aktiv
zu werden\“, sagt Dr. Marina Beermann, Leiterin der Kooperation mit
EDEKA bei WWF Deutschland.

Nähere Informationen unter:
http://ots.de/dTMtXg
http://ots.de/TTNwSB

EDEKA und WWF – strategische Partner für Nachhaltigkeit

Die im Jahr 2009 begonnene Kooperation zum Schutz der Meere und
für nachhaltige Fischerei wurde 2012 zu einer umfassenderen und
langfristigen Partnerschaft weiterentwickelt. Der WWF berät EDEKA
wissenschaftlich fundiert in unterschiedlichen Themen- und
Sortimentsbereichen. Schwerpunkte sind Fisch und Meeresfrüchte,
Holz/Papier/Tissue, Palmöl/Palmkernöl, Soja/ Nachhaltigere
Nutztierfütterung, Süßwasser, Klima, Verpackungen und
Beschaffungsmanagement. Zielsetzung ist es, die natürlichen
Ressourcen der Erde zu schonen, den ökologischen Fußabdruck von EDEKA
Schritt für Schritt deutlich zu verringern und immer mehr Kunden für
nachhaltigere Produkte sowie nachhaltigeren Konsum zu begeistern.

EDEKA – Deutschlands erfolgreichste Unternehmer-Initiative

Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten
EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier
Stufen: Bundesweit verleihen rund 3.800 selbstständige Kaufleute
EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle
des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht.
Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben,
die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber
hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen.
Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger
EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie
die erfolgreiche Kampagne \“Wir lieben Lebensmittel\“. Von hier
erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie
beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur
Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und
Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem
Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus
erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite
Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2017
mit rund 11.430 Märkten und 369.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
einen Umsatz von 51,9 Mrd. Euro. Mit rund 17.150 Auszubildenden ist
EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

Pressekontakt:
EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Mitarbeiter- und Medienkommunikation
New-York-Ring 6
22297 Hamburg

Tel. 040 / 6377 – 2182
Fax: 040 / 6377 – 2971
E-Mail: presse@edeka.de
Internet: www.edeka-verbund.de

Original-Content von: EDEKA ZENTRALE AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 31. Juli 2018.

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Categories: Bilder, Handel

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