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Dr. Oetker und Conditorei Coppenrath& Wiese wachsen im Geschäftsjahr 2018

Die immer stärker miteinander verwachsenden
Nahrungsmittelunternehmen Dr. Oetker und Conditorei Coppenrath &
Wiese werden seit dem Berichtsjahr 2018 zusammen ausgewiesen. Sie
haben im Geschäftsjahr 2018 den Umsatz auf über 3 Milliarden Euro
gesteigert und konnten damit nominell um + 6,8 % wachsen. Bereinigt
um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte betrug das organische
Wachstum erfreuliche + 5,2 %. Beide Unternehmen verzeichneten in
insgesamt stagnierenden Märkten erfreuliche Marktanteilsgewinne. Dies
galt auch für die Umsätze im Inland, die nominell um + 5,7 %
anstiegen.

International baute das Unternehmen Dr. Oetker mit Akquisitionen,
einer Vielzahl von Produktinnovationen und neuen
Servicedienstleistungen rund um die strategischen Themen Kuchen/
Dessert und Pizza seine Marktposition ebenfalls weiter aus. Auch im
laufenden Geschäftsjahr wird Dr. Oetker den Expansions- und
Wachstumskurs fortsetzen.

Die Conditorei Coppenrath & Wiese investierte vornehmlich in die
Erweiterung der Produktionskapazitäten.

GESCHÄFTSJAHR 2018

\“Die internationalen Rahmenbedingungen des Geschäftsjahres 2018
waren sowohl politisch als auch wirtschaftlich sehr herausfordernd.
Gleichwohl ist es uns vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung
unserer Strategie gelungen, ein insgesamt sehr erfreuliches Wachstum
zu erzielen,\“ erläutert Dr. Albert Christmann, Vorsitzender der Dr.
Oetker Geschäftsführung, anlässlich der Veröffentlichung der
Jahreskennzahlen. \“Mit klarer Fokussierung auf die Wünsche der
Verbraucher, mit Liebe zum Detail und bei gleichzeitiger Optimierung
unserer internen Abläufe und Strukturen, verfolgen wir zudem das
Ziel, unsere klassischen Geschäftsmodelle in die digitale Zukunft zu
führen. Das im vergangenen Jahr Erreichte und die bisherige
Entwicklung des Geschäftsjahres 2019 deuten an, dass wir uns damit
auf dem richtigen Weg befinden.\“

UMSATZENTWICKLUNG

Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wiese erzielten im Jahr
2018 Umsatzerlöse in Höhe von 3,019 Mrd. Euro und konnten im
Berichtsjahr um + 6,8 % gegenüber dem Vorjahr (2,827 Mrd. Euro)
wachsen. Bereinigt um Konsolidierungskreis- und Wechselkurseffekte
betrug das organische Wachstum + 5,2 %. Die Entwicklung der
Wechselkurse hatte einen erheblichen, leider negativen Einfluss auf
das Umsatzwachstum, insbesondere durch die Abwertungen der Türkischen
Lira sowie des Mexikanischen Pesos und des Brasilianischen Reals
gegenüber dem Euro.

INTERNATIONALE MÄRKTE, AKQUISITIONEN UND KOOPERATIONEN

Im Jahr 2018 wurde das organische Wachstum durch mehrere
Akquisitionen strategiekonform ergänzt. Bereits im Februar 2018 hat
Dr. Oetker in Tschechien die Marke natura erworben und dort die
Marktführerschaft im Teilmarktsegment Stärke erlangt. Im März 2018
übernahm Dr. Oetker in Südafrika die 75-prozentige Mehrheit am
Tiefkühltortenhersteller Château Gâteaux. Das Unternehmen verkauft
seine Produkte sowohl an B2B-Kunden als auch über eigene Cafés direkt
an die Konsumenten. Den Markteintritt in Ägypten hat Dr. Oetker im
Juli 2018 durch die Akquisition von Tag El Melouk mit den Marken Tag
El Melouk und Cook\’\’\’\’s vollzogen. Tag El Melouk ist Marktführer im
ägyptischen Backartikelmarkt des Retail-Geschäftes und eröffnet Dr.
Oetker nun Wachstumschancen im drittgrößten Land Afrikas, in dem
gerade das häusliche Backen eine uralte und weitverbreitete starke
Tradition besitzt. Mit der Akquisition von Wilton übernahm Dr. Oetker
im Oktober 2018 die in den USA führende Marke für Dekor, Backformen
und Backzubehör und hat damit seine Position im großen und
potenzialträchtigen US-Markt deutlich gestärkt. Bei den
amerikanischen Verbrauchern ist die Marke Wilton seit fast 90 Jahren
nahezu ein Synonym für das häusliche Backen und kreative Dekorieren
von Kuchen, Torten und Backwerk.

Ein mit der Molkerei Gropper gegründetes Joint Venture zur
Bündelung von gemeinsamer Produktion in Moers hat nach Genehmigung
der Kartellbehörde am 1. Juli unter der Firmierung \“Moers
Frischeprodukte GmbH & Co. KG\“ die operative Tätigkeit aufgenommen.
Im Fokus stehen die Weiterentwicklung der Produktkategorie Dessert
sowie die Entwicklung neuer Möglichkeiten in den Bereichen Quark und
Joghurt und milchhaltiger sowie nicht-milchhaltiger Getränke. Die
Produktion umfasst Artikel beider Partnerunternehmen, die getrennt
über die jeweiligen Vertriebsgesellschaften national und
international vermarktet werden. Ein sehr erfreuliches Wachstum
verzeichnete Dr. Oetker in Deutschland, wo die Umsätze deutlich
anstiegen. Dies ist einerseits auf eine Sortimentsarbeit in allen
Segmenten des Marktes zurückzuführen, zum anderen trugen dazu
erfolgreiche Einführungen von zahlreichen Produktinnovationen bei.
Darüber hinaus konnten die Frischeprodukte wieder zulegen. Eine
notwendige Sortimentsbereinigung und -fokussierung im Bereich
Professional wirkte dem dämpfend entgegen.

Die Dr. Oetker Regionen West- und Osteuropa weisen insgesamt eine
plankonforme Entwicklung auf. Dies entspricht einem leicht über dem
Vorjahresniveau liegenden Umsatz. Hier schlagen maßgeblich negative
Währungseffekte zu Buche. Während in Westeuropa, und hier
insbesondere in Großbritannien, Norwegen, Finnland und Spanien, ein
deutliches Wachstum in der Kategorie Pizza erzielt wurde, standen
dieser positiven Entwicklung Herausforderungen in gesättigten und
teilweise rückläufigen Märkten, vor allem in Italien, entgegen.

In der Region Osteuropa wurde die Entwicklung vor allem durch die
Abwertung der Türkischen Lira negativ beeinflusst, sodass die
positiven Effekte aus der Sortimentsentwicklung und das vor allem in
Polen durch Innovationen getriebene Mengen- und Umsatzwachstum
überlagert wurden.

Ein großer Anteil des Wachstums von Dr. Oetker entfiel auf die
Region Amerika. Dies ist in erster Linie auf die Akquisition des
Back- und Dekorartikelspezialisten Wilton zurückzuführen. Die
positiven Umsatzentwicklungen in den Landesgesellschaften in Mexiko
und Brasilien wurden leider durch gegenläufige
Fremdwährungsumrechnungseffekte nahezu kompensiert. In der Region
Asien, Afrika und Australien ermöglichten die Akquisitionen in
Südafrika und Ägypten sowie positive Entwicklungen in Australien und
Südkorea ein insgesamt sehr zufriedenstellendes Umsatzwachstum.
Gerade im Bereich der schnelllebigen Konsumgüter sind
Innovationskraft und Flexibilität schlüsselhaft für den nachhaltigen
Erfolg eines Anbieters. Dr. Oetker widmet sich daher dem Thema
Innovation mit ganz besonderer Aufmerksamkeit. Gleichzeitig
diversifizieren die Akquisitionen in Südafrika, in Ägypten und in den
USA die Umsatzverteilung.

Zudem wurden vertriebsseitig zahlreiche internationale Projekte
umgesetzt, die eine weitere kontinuierliche Verbesserung von
Fähigkeiten und Kompetenzen der Verkaufsorganisation, sowohl am Point
of Sale als auch im Key Account Management, zum Ziel haben. Dazu
wurden auch im vergangenen Jahr Mitarbeiter in der internationalen
Inhouse-Akademie, der Dr. Oetker Sales Academy, in verschiedenen
Modulen geschult.

FOKUS AUF INNOVATIONEN

Im Bereich des Innovationsmanagements wurde der \“Idea to
Market\“-Prozess optimiert, welcher nun mittels einer systembasierten
Projektmanagementlösung sukzessive in allen Landesgesellschaften
implementiert wird. Über digitale Backplattformen wie backen.de und
bakken.nl wurden Projekte umgesetzt, die sich mit der
Digitalisierung, neuen Kommunikationsformen mit den Verbrauchern und
alternativen Geschäftsmodellen beschäftigen. Auch das Dr. Oetker Café
Gugelhupf in der Schweiz erfreute sich ein Jahr nach seiner Eröffnung
wachsender Beliebtheit und belegte im Jahr 2018 den dritten Platz
beim renommierten \“Best of Swiss Gastro Award\“.

Im Geschäftsjahr 2018 wurde eine Vielzahl neuer Produkte auf den
Markt gebracht. In der Kategorie Kuchen/ Dessert konnte Dr. Oetker
neben vielen erfolgreichen Innovationen wie dem Tassenpudding
Seelenwärmer etwa mit Produkten auf Basis natürlicher Zutaten im
Bereich der Backartikel und Backmischungen viele Verbraucher
gewinnen. Hier wurden neue Konzepte wie \“Piaceri di Natura\“ und
\“Torta Natura\“ in Italien oder \“Ze Swiata Natury\“ in Polen
erfolgreich im Markt etabliert. In Osteuropa sorgt das neue Vitalis
Porridge auf Haferbasis, das zurzeit auch in Deutschland eingeführt
wird, für erfreuliches Umsatzwachstum.

In der Kategorie Pizza ist als besondere Neueinführung in
Deutschland \“La Mia Grande\“ hervorzuheben. Das Pizzasortiment mit dem
dünnen und größeren Boden, der von Hand ausgeformt wird, überzeugt
durch seinen hochwertigen und individuellen Charakter. Im Bereich der
gekühlten beziehungsweise \“frischen\“ Pizzen testet Dr. Oetker seit
Ende 2018 in Belgien mit dem Produkt \“Pizza Fresca\“ die
Marktakzeptanz in diesem Segment. In Polen und England wird zudem das
\“Pizza 2 Go\“-Konzept geprüft, in dem Dr. Oetker Tiefkühlpizzen
aufgebacken und direkt an die Konsumenten verkauft werden. Aber auch
Snacking und Außer-Haus-Verzehr sind im Trend und gewinnen durch die
zunehmend veränderten Tagesabläufe der Verbraucher immer mehr an
Bedeutung: Mit dem ab Frühjahr 2019 eingeführten Sortiment \“My Sweet
Table\“ bietet Dr. Oetker dazu beispielsweise im Bereich Kuchen/
Dessert eine attraktive Auswahl kleiner Leckereien für den
convenienten Genuss zwischendurch.

Die Conditorei Coppenrath & Wiese führte im Jahr 2018 ebenfalls
zahlreiche Innovationen in ihren Sortimenten ein. Besonders
erfolgreich entwickelten sich dabei die gemischten Platten \“Feinste
Sahne – Unsere Besten\“ sowie \“Festtagstorte – Unsere Klassiker\“. Im
Bereich der Minigebäcke etablierten sich die neuen \“Windbeutel
Kirsch\“ und bei den Kuchen die innovativen Produkte \“Kuchenliebe New
York Cheesecake\“ sowie \“Kuchenliebe Erdbeer Cheesecake\“ umsatzstark
im Handel.

INVESTITIONEN

Mit 149 Millionen Euro lagen die Investitionen im Jahr 2018
weiterhin auf hohem Niveau. Damit wollen Dr. Oetker und die
Conditorei Coppenrath & Wiese die Grundlagen für zusätzliches
Wachstum in den kommenden Jahren legen und gleichzeitig den aktuellen
Stand der Technik sowie hochqualitative und effiziente Abläufe
innerhalb des gesamten Supply-Chain-Prozesses gewährleisten. In
diesem Kontext umfassten die Investitionen relevante Projekte in
allen Regionen. In Deutschland investierte Dr. Oetker 26 Millionen
Euro, im Ausland 70 Millionen Euro.

Im Pizzabereich wurden die Werks- und Lagerkapazitäten an den
Standorten in Großbritannien, Kanada und Polen ausgebaut. Am
deutschen Standort in Wittlich wurde 2018 mit dem Neubau eines
Verwaltungs- und Sozialgebäudes begonnen, das planmäßig Anfang Juni
dieses Jahres fertiggestellt wird. In Südafrika macht das erfreulich
wachsende Geschäft den Bezug eines größeren Standortes notwendig, die
entsprechenden Vorbereitungen werden 2020 mit dem Umzug abgeschlossen
sein.

Für die Bereiche Kuchen/ Dessert wurden im Jahr 2018 ein
Sozialgebäude im Dekorwerk in Plock (Polen) sowie eine
Produktionshalle am Standort Belgorod (Russland) in Betrieb genommen.
Am rumänischen Werksstandort sind die Arbeiten an einem neuen Lager
und einem ebenfalls neuen Sozialgebäude aufgenommen worden. An
weiteren Produktionsstandorten in Deutschland, Brasilien und Mexiko
erfolgten Großinvestitionen in die Produktionslinien oder die
Prozesstechnik.

Die Conditorei Coppenrath & Wiese widmete den Großteil der
Investitionen in Höhe von 53 Millionen Euro für den Ausbau der
Produktion im Werk Mettingen.

MITARBEITER

Die Anzahl der Beschäftigten wuchs im Jahr 2018 auf 14.886
Mitarbeiter an. In Deutschland waren 7.086 Mitarbeiter tätig, an den
ausländischen Standorten wurden 7.800 Mitarbeiter beschäftigt.

AUSBLICK 2019

Auch für 2019 erwarten Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath &
Wiese wiederum ein organisches Wachstum. \“Wir treiben die
Umsatzentwicklung durch operative Maßnahmen, insbesondere
Innovationen, Relaunches und Marktinvestitionen in allen Regionen
voran. Auch der weitere Distributionsausbau von Dr. Oetker in den
Wachstumsregionen Amerika, Asien, Afrika und Australien wird uns
international weiter stärken,\“ führt Dr. Albert Christmann aus.
Daneben erwartet er, dass sich die Umsatzerlöse infolge der
ganzjährigen Berücksichtigung der im Jahr 2018 vollzogenen Übernahmen
sowie durch weitere, im laufenden Jahr noch anstehende Akquisitionen
erhöhen. So wurde die bereits 2018 unterzeichnete Vereinbarung zur
Übernahme der französischen Backartikel- und Dessertmarke Alsa im
ersten Quartal 2019 von den zuständigen Wettbewerbsbehörden
genehmigt. Kompensierende Effekte werden durch weitere negative
Entwicklungen einzelner Wechselkurse erwartet. Auch für die
Conditorei Coppenrath & Wiese ist das Geschäftsjahr 2019 erfolgreich
angelaufen; das Umsatzwachstum im zweistelligen Bereich konnte das
Wachstum der Branche für Tiefkühl-Backwaren deutlich übertreffen.

\“Dr. Oetker und die Conditorei Coppenrath & Wiese werden ihren
Wachstums- und Expansionskurs strategiekonform fortsetzen und zudem
die sich bietenden Chancen aus einer sich wandelnden Welt ergreifen.
Wir werden weiterhin innovative Produkte und Serviceleistungen für
die Verbraucher entwickeln und in die Märkte bringen. Gleiches gilt
für neue, auch digitale Geschäftsmodelle, die wir testen und
gegebenenfalls national und international einführen werden. Daneben
werden wir unsere internen Strukturen schrittweise vereinfachen und
standardisieren, um damit der wachsenden Komplexität unseres
Geschäftes zu begegnen. Last but not least wollen wir nach wie vor
mit Akquisitionen nicht nur an wachsenden Ländermärkten der Welt
partizipieren, sondern auch in stagnierenden Märkten regional
diversifizieren und unser Ergebnis nachhaltig verbessern,\“ erläutert
Dr. Christmann abschließend.

Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Jörg Schillinger
Tel.: +49 (0) 521/155-2619
Fax: +49 (0) 521/155-11-2619
E-Mail: joerg.schillinger@oetker.com

Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Hauptabteilung Öffentlichkeitsarbeit
Birgit Deker
Tel.: +49 (0) 521/155-3125
Fax: +49 (0) 521/155-11-3125
E-Mail birgit.deker@oetker.com

Original-Content von: Dr. Oetker GmbH, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 27. Mai 2019.

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Categories: Finanzen, Handel

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