IINews



« | »

Dolomitenregion Kronplatz: Rad-Genussregion für alle Größen

 

In der Dolomitenregion Kronplatz kommt der Radurlaub in die Gänge, egal ob es fast eben, steil bergauf oder rasant „downhill“ gehen soll. Der Kronplatz Bike Park, drei Naturparks, spektakuläre Dolomitenpässe und der Pustertaler Radweg bringen alle in den Sattel.

Die Dolomiten, traumhafte Sonnentage und reine, frische Bergluft: Zwischen Bruneck, Olang, Antholzertal, Kiens und San Vigilio/San Martin haben Radler das alles vor dem Lenker. Der Kronplatz selbst ist bei Mountainbikern und Trailfahrern gleichermaßen beliebt. Der Lanzwiesen Alm-Climb oder eine Gipfeltour lassen Mountainbiker nicht kalt. Downhiller erreichen die 18 Trails des Kronplatz Bike Park (16.05.–08.11.26) auch über drei Kabinenbahnen. Von einfachen bis zu anspruchsvollen Downhill-Routen über den Herrnsteig nach Reischachund Richtung Furkelpass ist alles dabei. Der KronplatzKing MTB-Marathon (11.07.26) ist der einzige Mountainbike-Marathon mit Freeride-Abfahrten und Single Trails. Er führt von San Vigilio bis ins Ziel am Kronplatz-Gipfel auf 2.275 Metern. Alljährlich nehmen hunderte Anwärter die Challengean.

MTB-Events am Kronplatz
11.07.26: Kronplatz King– MTB Marathon
11.–12.07.26: Kronplatz BikePark Test Days

Biken macht Schule

Mit Bikeschulen, ausgebildeten Guides, Leih-Ausrüstung, Technik- und Freeride-Trainings bringt die Dolomitenregion Kronplatz den Radurlaub auch für Einsteiger auf Achse. Angeboten werden Kinderkurse, Bike-Genuss-Touren, Mehrtagestouren und ganze Wochenprogramme. Für Familien ist der 105 Kilometer lange, fast durchgehend asphaltierte Pustertaler Radweg entlang von Rienz und Drau der beste Einstieg. Auf der Strecke mit moderaten Steigungen geht sicher niemandem die „Puste“ aus. Ab Innichen nimmt sie außerdem die Pustertalbahn mit dem Kronplatz Guest Pass kostenlos huckepack. Nur die Fahrradmitnahme ist zu bezahlen.

Auf Achse in den Dolomiten

Versierte Rennradler haben in der Dolomitenregion Kronplatz ein besonderes Pflaster vor dem Lenker.Über den Furkelpass und das Gadertal rücken begehrte Dolomitenpässe wie das Würzjoch, das Grödnerjoch, der Campolongo und alle weiteren Übergänge auf der Sellaronda in greifbare Nähe. Mountainbiker ziehen Dolomiten-Legenden wie Peitlerkofel, Secada, Langkofel, Marmolata, Sella, Rosengarten und Geisler wie magisch an. Sie rücken auf einer Fanes-Sennes-Tour, im Antholzer Tal und am Staller Sattel ins Blickfeld. kronplatz.com

2.448 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Posted by on 13. Mai 2026.

Tags: , , , , , ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten