IINews



« | »

dm kommt mit Online-Apotheke – DatamedIQ ist offizieller Datenpartner

 

dm bereitet den Start einer eigenen Online-Apotheke vor. Zum Auftakt ist ein Sortiment an nichtverschreibungspflichtigen Produkten (CHC) vorgesehen. In Vorbereitung laufen interne Tests, um Logistik, Sortiment und Prozesse zu prüfen. Der operative Start für Verbraucher*innen wird, vorbehaltlich finaler Entscheidungen in den nächsten Monaten erwartet. DatamedIQ begleitet den Markteintritt als derzeit einziger Datenpartner.

„Mit dm betritt eine der stärksten Handelsmarken den digitalen Consumer-Healthcare-Markt. Das hebt die Messlatte für Kundenerlebnis, Transparenz und Preisgestaltung,“ sagt Dominique Ziegelmayer, CEO von DatamedIQ. „Als derzeitiger Datenpartner sorgen wir dafür, dass Hersteller die Entwicklung vom ersten Datensatz an faktenbasiert steuern können.“

Relevanz für Hersteller und Marken

Mehr Wettbewerb&Reichweite: Der dm-Einstieg erhöht Dynamik und Sichtbarkeit im CHC-Online-Markt.

Höherer Datenbedarf: Markttransparenz, Sortiments- und Preisbeobachtung sowie Wettbewerbsanalysen werden in der Einführungsphase noch wichtiger.

Neue Vertriebspotenziale: Zugang zu Zielgruppen mit hohem Markenvertrauen.

dm-Datenpartnerschaft: Verfügbarkeit wird gesondert kommuniziert

Ab dem Go-Live ist DatemdIQ der einzige Datenpartner, der offizielle Daten von dm erhält. Die Einbindung der dm-Daten in das DatamedIQ-Panel sowie die Sichtbarkeit in den Services erfolgen nach finaler Abstimmung mit dm; ein Starttermin wird gesondert kommuniziert.

„Mit Bereitstellung der dm-Apothekendaten stehen in unseren Services fundierte Informationen zu Kategorien, Preis- und Verfügbarkeitsdynamiken sowie Zielgruppenentwicklungen zur Verfügung – nahtlos integriert in bestehende Module,“ sagt Steffen Hofbauer, Head of Sales&Solutions.„Nach Go-live ermöglichen die Kennzahlen eine schnelle, messbare Bewertung und Steuerung von Vertriebs- und Marketingaktivitäten.“

Panel&Services von DatamedIQ

DatamedIQ betreibt nach Unternehmensangaben das größte Panel für den deutschen CHC-Versandhandel (aktuell ~70 % Coverage; höchste Repräsentanz relevanter Marktbewegungen).

Die Daten speisen u. a.:

OTC Insights: Monatlich aktualisierte Markt- und Wettbewerbsdaten

Persona Insights: Marktstruktur und Clusterung nach Zielgruppen

POS Insights: Quantitative und qualitative Analysen am Point of Sale in Online-Apotheken

OTC Maps: Regionalisierte Markt- und Wettbewerbsdynamiken

Solutions Services: Maßgeschneiderte Analysen zu konkreten Fragestellungen rund um Warenkörbe, Wechselbewegungen oder Kampagnenperformance

DatamedIQ ist der führende Daten- und Insights-Partner für den deutschen E-Pharmacy- und Consumer-Healthcare-Markt. Auf Basis seines einzigartigen Panels liefert DatamedIQ tagesaktuelle, qualitätsgesicherte Daten und analytische Lösungen für Hersteller, Händler und Gesundheitsakteure – von Market Sizing bis Category- und Performance-Management. Sitz: Köln.

Posted by on 24. September 2025.

Tags: ,

Categories: Allgemein

No Responses Yet

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten



fabino - News von Erzeugern und Herstellern von Lebensmitteln, Getränken und Zutaten