iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Die RITTWEGER und TEAM Werbeagentur aus Erfurt gewinnt gemeinsam mit der Adolf Würth GmbH & Co. KG den Green Product Award 2017

Die RITTWEGER und TEAM Werbeagentur aus Erfurt und die Adolf Würth GmbH & Co.KG wurden für das Cradle to Cradle®-zertifizierte Schnellmontagesystem VARIFIX® mit dem Green Product Award 2017 in der Kategorie „professionelle Architektur“ ausgezeichnet. Am 20. Oktober 2017 wurde der Green Product Award im Rahmen der Designer´s Open in Leipzig feierlich an Heiko Rittweger (Geschäftsführer der Erfurter Werbeagentur RITTWEGER und TEAM) und Jens-Uwe Schön (Key Account Manager der Adolf Würth GmbH & Co. KG) überreicht.
Der Green Product Award ist ein jährlich stattfindender, internationaler Wettbewerb für innovative, nachhaltige Lösungen von etablierten Unternehmen und Start-Ups. In diesem Jahr hatten sich rund 500 Projekte aus 25 Ländern für die begehrte Auszeichnung beworben.

Das Produkt VARIFIX® von WÜRTH ist ein Schnellmontagesystem zur Befestigung von Rohr- bzw. Haustechniktrassen, das seit 17 Jahren ein umsatzstarkes Produkt ist. Da bereits heute abzusehen ist, dass Bau- und Rohstoffe immer knapper werden, geht die Adolf Würth GmbH & Co. KG einen neuen zukunftsweisenden Weg mit Cradle to Cradle®.

Für das VARIFIX® Montageschienenprogramm entwickelt die RITTWEGER und TEAM Werbeagentur aus Erfurt das erste Cradle to Cradle®-Produktkonzept des Unternehmens Adolf Würth GmbH & Co. KG. In einem 2-jährigen Entwicklungs- und Zertifizierungsprozess und verschiedenen Design Thinking Sessions erarbeitete die Erfurter Werbeagentur gemeinsam mit dem Kunden Lösungen für den nachhaltigen Produkt- und Lebenszyklus.

Im März 2017 erhält das VARIFIX® Schnellmontagesystem die Zertifizierung nach Cradle to Cradle® (Kategorie Silber) und bietet damit WÜRTH den Einstieg in das neue Zeitalter des ökoeffektiven Bauens. „Das VARIFIX® Schnellmontagesystem ist das weltweit erste Cradle to Cradle®-zertifizierte Montageschienenprogramm. Mit dem Green Product Award kann eine entsprechende hohe Aufmerksamkeit in der Branche für das Produkt generiert werden.“ erklärt Heiko Rittweger, Geschäftsführer der RITTWEGER und TEAM Werbeagentur aus Erfurt.

Stoffkreisläufe gelten als derzeit größter Innovationsfaktor in der Baubranche. Mit über 50 Prozent trägt die Branche den größten Anteil am weltweiten Ressourcenverbrauch. Zukunftsorientierte Unternehmen greifen daher zunehmend den Gedanken einer echten Kreislaufwirtschaft auf.
Das VARIFIX® System ist so konzipiert, dass es nach seiner Nutzung in sortenreine Ausgangsstoffe zerlegt und für eine neue Nutzungsphase wiederaufbereitet wird. Alle Inhaltsstoffe sind chemisch unbedenklich und kreislauffähig. Die stoffliche Güte bleibt dabei erhalten.

In gemeinsamer Teamarbeit mit dem Projektentwickler Drees & Sommer AG aus Stuttgart sowie mit der EPEA Internationale Umweltforschung GmbH Hamburg wurde das von der RITTWEGER und TEAM Werbeagentur aus Erfurt entwickelte Cradle to Cradle®-Konzept für den Zertifizierungsprozess übernommen. „In den Zertifizierungsprozess konnten wir auch unsere langjährigen Erfahrungen bei der Auditierung von Sozial Standards und der Ermittlung des Carbon Footprints einbringen und mit WÜRTH ein Global Compact Self Assessment erarbeiten.“ so Heiko Rittweger, Geschäftsführer der Erfurter Werbeagentur RITTWEGER und TEAM.

Posted by on 22. November 2017.

Categories: Bilder, Energie & Umwelt

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neueste Beiträge


Seiten