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Die OESTERREICH: Ein Luxusliner anno 1928

 

Es war die Zeit des großen Aufatmens. Nach dem ersten Weltkrieg
sehnten sich die Menschen nach Luft, Leben und Schönheit. Der Achtstundentag und
tarifliche Urlaubsregelungen wurden eingeführt. Die Freizeit wurde
demokratisiert. Die luxuriöse Erscheinung der Oesterreich, die im Juli 1928
offiziell in Betrieb genommen wurde, begeisterte das erlebnishungrige Publikum
von Anfang an.

Zurück zum Ursprung

Am 29. Juli 1928 wurde das erste Dieselmotor-Passagierschiff auf dem Bodensee
offiziell auf den Namen \“Oesterreich\“ getauft. Das elegante, maritime Aussehen
der Oesterreich im Stil des Art déco faszinierte die Passagiere. Hier fühlte man
sich weniger wie auf einem Bodensee-Kursschiff als vielmehr auf einer
Privatyacht im Mittelmeer.

Nach 80 Jahren im Betrieb als Passagierschiff, als Eisbrecher, als Kriegsschiff
und einer geplanten Versenkung sowie einem erneuten Umbau, hätte die Oesterreich
eigentlich verschrottet werden sollen. Doch dagegen kam Widerstand auf.

Eine wachsame Gruppe von Schiffsfreunden war entschlossen, die Oesterreich zu
retten. 2014 wurde der Verein \“Freundeskreis MS Oesterreich \“ ins Leben gerufen.
2015 begann ein Team von insgesamt 25 Freiwilligen mit dem \“Ausbeinen\“. In über
1100 Stunden wurden bis zum Frühjahr 2016 etwa 75t Material ausgebaut. Während
des Ausbaus der Inneneinrichtung musste festgestellt werden, dass auch der
gesamte Aufbau des Schiffes ersetzt werden muss. Damit wurde die Entscheidung
bestätigt, das Schiff wieder in seinem ursprünglichen Zustand neu aufzubauen.
Der Rückbau hätte den Verein finanziell überfordert. In kürzester Zeit fand sich
ein glücklicherweise ein weiterer Freundeskreis. Eine GmbH wurde gegründet,
welche die finanzielle Basis für die grundlegende Renovierung auf die Beine
stellte. Weitere wichtige Unterstützungen kamen durch das Land Vorarlberg und
die europäische INTERREG-Förderung hinzu.

Am 18. April 2019 kann die Oesterreich nun wieder offiziell in Betrieb genommen
werden. Ein Freudentag nicht nur für die vielen Initiatoren und unermüdlichen
Helfer, sondern auch ein Symbol dafür, was alles möglich ist, wenn Menschen sich
zusammentun und ein wichtiges Kulturgut für die Nachwelt retten.

Auf ein langes drittes Leben

Das Art déco-Motorschiff Oesterreich und der Jugendstil-Schaufelraddampfer
Hohentwiel verkörpern die historische Schifffahrt auf dem Bodensee – von der
Belle Époque bis in die Goldenen Zwanzigerjahre. Gemeinsam werden die zwei
Traumschiffe ab sofort unter dem Dach \“Historische Schifffahrt Bodensee\“
vermarktet. Beide Schiffe bieten denselben Komfort, bieten in etwa gleich viel
Personen unter Deck Platz, die Oesterreich ist auf dem Hauptdeck zudem
barrierefrei. Da die Oesterreich auch wintersicher rekonstruiert wurde, kann sie
das ganze Jahr über betrieben werden. Mit insgesamt 30 Themenfahrten und zwei
Schiffen im Sommer- und Winterbetrieb steigen die beiden Unternehmen Hohentwiel
und Oesterreich zu den größten Anbietern an öffentlichen Fahrten und im
Charterbetrieb am Bodensee auf.

www.hohentwiel.eu

www.ms-oesterreich.eu

Weitere Informationen Finden Sie hier (http://www.hohentwiel.eu/)

Kontakt:
Historische Schifffahrt Bodensee
Hohentwiel Schifffahrtsges.m.b.H. Museumsschiff Oesterreich GmbH
T +43 (0)5574 63560
welcome@hohentwiel.eu

Original-Content von: Hohentwiel Schifffahrtsgesellschaft m.b.H., übermittelt durch news aktuell

Posted by on 19. April 2019.

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Categories: Bilder, Finanzen, Freizeit & Hobby, Vermischtes

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