iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Die innovative Treppensteighilfe ASSISTEP gewinnt den diesjährigen SilverEco International Ageing Well Award als «Beste Lösung»

 

Das norwegische Hilfsmittel-Startup AssiTech AS hat eine innovative und revolutionäre Treppensteighilfe entwickelt, die nicht nur eine preisgünstigere, sondern auch gesündere Alternative zu einem Treppenlift ist. ASSISTEP wurde am 13. Juni 2019 bei der Preisverleihung in Tokyo mit dem diesjährigen SilverEco International Ageing Well Award als \”Beste Lösung\” ausgezeichnet.

Trondheim, 17.06.19: Für ältere Menschen und Menschen mit eingeschränkter Mobilität können Treppen zu unüberwindbaren Hindernissen in ihrem Zuhause werden. Treppen sind jedoch auch die beste Übungsmöglichkeit zu Hause, insbesondere für Menschen, die bereits Schwierigkeiten mit dem Treppensteigen haben.

– \”Wir haben gesehen, dass die Zahl der durch Treppenstürze verursachten Verletzungen und Todesfälle sehr hoch war, obwohl es seit Jahrzehnten Treppenlifte gibt. Dies zeigt, dass die Gruppe potenzieller Benutzer, die auf Treppen unsicher sind, aber selbst Treppen noch steigen können und wollen, groß ist“, so Ingrid Lonar, CTO.

ASSISTEP wurde an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens in Trondheim von Halvor Wold, Ingrid Lonar und Eirik Medbø entwickelt, die die Firma AssiTech AS gründeten und das Produkt Ende 2015 in Norwegen einführten. Mittlerweile ist ASSISTEP in über 15 Ländern verfügbar. Frankreich ist dabei der größte Markt, in dem AssiTech mit der in Lyon ansässigen Firma Lergon\’\’\’\’home zusammenarbeiten. Das Produkt wurde in enger Zusammenarbeit mit Physio- und Ergotherapeuten, Anwendern und Produktdesignern entworfen und entwickelt. Ziel war es, eine innovative und revolutionäre Hilfe zu entwickeln, mit der mehr Menschen so lange in ihren eigenen vier Wänden bleiben können, wie sie möchten und können. Das Ergebnis war der preisgekrönte Treppenassistent ASSISTEP, der aus einem Handlauf besteht, der an der Wand entlang der Treppe angebracht wird, sowie einem Haltegriff, den der Benutzer entlang des Handlaufs bewegt.

SilverEco International Ageing Well Award für «Beste Lösung»

Am 13. Juni 2019 wurde der ASSISTEP mit dem SilverEco International Ageing Well Award als «Beste Lösung» ausgezeichnet und der Preis wurde bei der Preisverleihung am 13. Juni 2019 in Tokyo überreicht.

Die besten internationalen Lösungen für „Ageing well“ wurden durch die Verleihung des SilverEco® und Ageing Well International Awards ausgezeichnet. Jedes Jahr werden während der Preisverleihung die besten internationalen Produkte, Lösungen oder Initiativen im Bereich der „Silver Economy“ ausgezeichnet.

Posted by on 17. Juni 2019.

Tags: , , ,

Categories: Bilder, Gesundheit & Medizin

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten