iinews – Der mobile Newsdienst



« | »

Die Europawahl in der ARD

Die Europawahl am 26. Mai wird wegweisend sein für
die weitere Entwicklung der EU – angesichts des Erstarkens
populistischer und nationalistischer Kräfte wird schon von einer
\“Schicksalswahl\“ gesprochen. Im Vorfeld des Wahltages beteiligen sich
Das Erste und die weiteren ARD-Programme (Fernsehen, Hörfunk und
Online) mit vielen Hintergrundberichten, Gesprächssendungen und
Sonderformaten an der Debatte über die Themen, die diese Europawahl
bestimmen. Am 26. Mai selbst steht das Programm im Ersten ab dem
späteren Nachmittag ganz im Zeichen der Wahl. In allen
Hörfunkprogrammen, von den Pop- bis zu den Kulturwellen, wird die
Europawahl von einer umfassenden und regional verankerten
Berichterstattung begleitet.

Die Europawahl im Ersten

Montag, 29. April 2019, 22:55 Uhr
Die Story im Ersten: Gekaufte Agrarpolitik? Wie Industrie und
Agrarlobby durchregieren (SWR – Doku 45 min.)

Mittwoch, 1. Mai 2019, 22:45 Uhr
Das Europa-Drama – Hinter den Kulissen der Macht (SWR/RBB/BBC u.a. –
Doku 90 min.)

Samstag, 4. Mai 2019, 16:30 Uhr
Weltspiegel-Reportage: Jetzt wird\’\’\’\’s eng – Wohnungssuche in Amsterdam
(WDR – Reportage 30 min.)

Montag, 6. Mai 2019, 22:45 Uhr
Europas Jugend – Europas Zukunft? (SR – Doku 45 min.)

Dienstag, 7. Mai 2019, 20:15 Uhr
Wahlarena zur Europawahl (WDR/NDR – live 90 min.) 90 Minuten lang
können 100 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Wahlarena in Köln den
europäischen Spitzenkandidaten Frans Timmermans (SPE) und Manfred
Weber (EVP) Fragen stellen. Die Live-Sendung wird moderiert von Ellen
Ehni und Andreas Cichowicz.

Montag, 13. Mai 2019, 20:15 Uhr
Feindbild Brüssel – Was wollen Europas Rechtspopulisten? (SWR/WDR –
Doku 45 min.) Anschließend um 21:00 Uhr hart aber fair (WDR – Talk 75
min.) mit einer Diskussion zum Thema

Montag, 20. Mai 2019, 20:15 Uhr
Kassensturz Europa – ungleich erfolgreich (HR/MDR – Doku 45 min.)
Anschließend um 21:00 Uhr Gipfeltreffen Europa – Die Parteichefs im
Gespräch (BR/MDR/SWR – live 90 min.)
In der Live-Gesprächsrunde aus
dem ARD Hauptstadtstudio mit den Vorsitzenden der deutschen Parteien,
die eine realistische Chance haben, die Geschicke Europas nach der
Wahl zu beeinflussen, wird im Stil einer \“Elefantenrunde\“ diskutiert.

Tagesthemen-Tour (WDR) mit Markus Preiß, ausgestrahlt an jeweils
zwei Tagen in den beiden Wochen vor der Europawahl. Der Leiter des
Brüsseler ARD-Studios wird themenbezogen in europäischen Ländern
unterwegs sein.

Sendungen zum Wahlabend am 26. Mai 2019 im Ersten

17:30 – 20:00 Uhr
Europawahl
In der Sendung werden das deutsche Wahlergebnis bei der Europawahl
und die Wahlergebnisse aus Bremen (\“Bremen hat gewählt\“) im Fokus
stehen. Moderiert wird die Sendung von WDR-Chefredakteurin Ellen
Ehni, die Präsentation und Analysen der Wahlergebnisse erfolgen durch
Jörg Schönenborn, als ständiger Gesprächsgast im Studio beleuchtet
Tina Hassel die bundespolitischen Auswirkungen.
21:50 Uhr Tagesthemen extra
22:00 Uhr Anne Will
23:00 Uhr Tagesthemen
23:25-0:25 Uhr Europa hat gewählt
In der zweiten Strecke des Abends stehen besonders die Wahlergebnisse
in den anderen EU-Ländern im Vordergrund. Dazu gibt es Analysen und
Berichte aus Brüssel und anderen europäischen Hauptstädten.

Weitere Informationen zur Europawahl im Ersten:
https://www.daserste.de/specials/ueber-uns/europawahl-2019-100.html

Online- und Social-Media-Angebote der ARD zur Europawahl 2019

#kurzerklärt

Für die etablierte Marke #kurzerklärt produziert das Studio
Brüssel verschiedene Sonderausgaben zur Europawahl. Dabei wird zum
Beispiel erklärt: Wen wählen wir eigentlich? Wie demokratisch ist
das? Wie viel ist meine Stimme aus Deutschland wert?

#europaerklärt

In den kurzen Clips geht es um Basiswissen: Wie wird gewählt? Was
sind die EU-Institutionen? Wie kommt es zu einem Gesetz in der EU?
Wie viel bekommen Bauern in Deutschland von der EU? Wie viel Macht
hat der Kommissionspräsident? Was macht die EU für mich? Wie viel
zahlt die EU für unsere Straßen?

#Wahlwunsch

Wahlwunsch ist ein Porträtformat: Europaweit beantworten
Bürgerinnen und Bürger unterschiedlichen Alters Fragen, wie z.B.: Was
sind meine Wünsche? Meine Hoffnungen? Was sind meine Ängste?

Acht & Zwanzig

Acht & Zwanzig ist ein crossmediales Reportage-Format von jungen
Reportern – bei YouTube, Facebook, in den Auslandsmagazinen des
Ersten und des WDR und im Hörfunk. In verschiedenen Folgen soll
Europa erlebbar gemacht werden. Dabei geht es nicht um das, was in
Brüssel passiert, sondern um den Alltag von jungen Menschen. Darüber
hinaus sind zahlreiche Webvideos und Webdokus geplant.

Dritte Programme (Auswahl)

Auch die Dritten Programme befassen sich in unterschiedlichen
Sendungen und Beiträgen mit der Europawahl – drei Beispiele: WDR,
4-teilige Serie ab Sonntag, 28. April, 19:30 Uhr (30 min.)

Westpol im Grenzland

Westpol-Moderator Henrik Hübschen radelt von Süden bis Norden
durch das NRW-Grenzland und befragt Menschen, die dort leben, nach
ihrer Meinung zu Europa.

MDR, Mittwoch, 1. Mai 2019, 16:30 Uhr (45 min.)

Auf gute Nachbarschaft – Wie weiter nach 15 Jahren
EU-Osterweiterung? (live)

BR, Mi, 22. Mai 2019, 22:00 Uhr (45 min.)

DokThema: Vom Mittelpunkt Europas nach Brüssel – mit
Spitzenpolitikern auf dem Europawanderweg unterwegs.

ARD-Hörfunk

Die ARD-Hörfunkprogramme senden vor der Europawahl eine Vielzahl
von Beiträgen, die sich mit den wichtigsten Themen des Wahlkampfes
und den Spitzenkandidaten befassen. Die Informationsprogramme werden
die großen Streitgespräche der Spitzenkandidaten gemeinsam
übertragen.

Programmübergreifend sind diese Projekte geplant:

Crossmediales Reportage-Format \“Club 28\“
(COSMO in Koop. mit WDR-Fernsehen/Das Erste sowie wdr.de)
Reportagen junger Reporter aus dem europäischen Ausland, die die
Politik in Brüssel für eine junge Zielgruppe greifbar machen. Es geht
um Themen wie Mobilität, Sex, Umweltschutz, den Umgang mit
Minderheiten und Geflüchteten oder bezahlbaren Wohnraum. Die
Recherchen werden als Radio-Serie in den Programmen der jungen
ARD-Wellen präsentiert.

Osteuropa vor der EU-Wahl

Ein Blick zu den Menschen in Osteuropa. Welche konkreten
Erfahrungen haben sie mit den europäischen Institutionen gemacht? BR,
DLR, NDR, MDR und rbb haben Reporter*innen nach Estland, Polen,
Rumänien, Slowenien, Tschechien und Ungarn geschickt. Dort haben die
Reporter*innen Menschen befragt, wie sie die EU subjektiv erleben.
Ihre Porträts und ein Feature werden im ARD-Hörfunk gesendet. Eine
Webdoku, Fotos und Videos sowie ergänzende Texte dazu gibt es online
bei MDR.de.

Phoenix, ARD-alpha, 3sat und ARTE bieten zusätzliche Schwerpunkte
zur Europawahl.

Fotos zur ARD-Pressekonferenz finden Sie ab ca. 12.30 Uhr unter
www.ard-foto.de

Pressekontakt:
Das Erste: Presse und Information
Tel.: 089/5900-42896
Email: pressedienst@daserste.de

ARD-Pressestelle:
Tel.: 089/5900-10565
Email: pressestelle@ard.de

Original-Content von: ARD Presse, übermittelt durch news aktuell

Posted by on 17. April 2019.

Tags: , ,

Categories: Vermischtes

0 Responses

You must be logged in to post a comment.

« | »




Neue Beiträge


Seiten