DIAMANT ultrametal Smart: Die REACH-konforme Universallösung für die Reparatur von Lunkern und Fehlstellen in Metallbauteilen

Die REACH-Verordnung (EG) 1907/2006 ist die Europäische Chemikalienverordnung zur Registrierung, Bewertung, Zulassung und Beschränkung chemischer Stoffe. REACH ist seit 2007 in Kraft und soll ein hohes Schutzniveau für die menschliche Gesundheit und die Umwelt sicherstellen. RoHS (Restriction of Hazardous Substances) dient der Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten nach EU-Richtlinie 2011/65/EU. Sie regelt die Verwendung und das Inverkehrbringen von Gefahrstoffen in Elektrogeräten und elektronischen Bauelementen.
DIAMANT ultrametal Smart weist eine hohe Beständigkeit gegen physikalische, thermische und chemische Einflüsse auf, korrodiert nicht und bietet eine gute Haftung auf fast allen Substraten. Das lösemittelfreie Epoxidharzsystem hat eine hohe mechanische Festigkeit und hält Dauertemperaturen von bis zu 160 °C stand. Es bietet einelängere Topfzeit und ist weniger spröde. Dadurch kann es besser mechanisch bearbeitet werden, ohne dass es zu Rissen oder Abplatzungen kommt. DIAMANT ultrametal Smart härtet bei 20°C nach etwa fünf Stunden aus, bei forcierter Trocknung mit einem Infrarotstrahler nach etwa 30 Minuten.
Mit DIAMANT ultrametal Smart können sicher und zuverlässig Oberflächenreparaturen und Ausbesserungsarbeiten an Gussteilen unterschiedlicher Legierungen durchgeführt werden.
Ob Eisen, Stahl, Bronze oder Aluminium: die mit ultrametal Smart bearbeiteten Lunker, Porositäten, Hohlräume, Fehlstellen weisen nach der Aushärtung und mechanischer Bearbeitung ein beeindruckend metallartiges Finish auf. Die ausgebesserten Stellen können zudem wie das Metall des Guss-Stücks maschinell oder manuell bearbeitet und überlackiert werden.
Nicht nur in der Gießereitechnik, sondern auch im Maschinenbau ist DIAMANT ultrametal Smart der perfekte Metallersatz für die Behebung von Fehlstellen in Bauteilen aus Eisen, Stahl, Bronze oder Aluminium. Verschlissene oder beschädigte Metallbauteile von Kupplungen, Getrieben, Gehäusen, Hydraulikkolben, Gleit- und Dichtflächen lassen sich mit dem leistungsfähigen Polymersystem sicher effizient ausbessern. Das leistungsfähige Polymersystem eignet sich auch für die Beschichtung von Pumpen, Behältern und Wärmetauschern, für Achsen- und Wellenreparaturen sowie für die Wartung, Sanierung und Reparatur sämtlicher Metallteile.
Carsten Kunde, Geschäftsführer der DIAMANT Polymer GmbH, freut sich, „dem Maschinenbau, der Gießerei-Industrie und damit auch der Kfz-Zuliefererbranche endlich eine gesundheitlich unbedenkliche, universell einsetzbare Lösung für die effiziente Ausbesserung von Lunkern und Fehlstellen von Bauteilen unterschiedlichster Metalllegierungen anbieten zu können. DIAMANT ultrametal Smart überzeugt durch vielfältige Einsatzmöglichkeiten, leichte Verarbeitung, hohe Belastbarkeit und eine beeindruckende Metalloptik.“
DIAMANT ultrametal Smart wird in einer 2k-Kartusche mit Mischwendel und Pistole ausgeliefert. Für das perfekte Metallfinish sorgen spezielle Varianten für Stahl, Eisen, Bronze und Aluminium. Als Zubehör werden Hand-Austragsgeräte (Austragspistolen/Art-Nr. #179), spezielle Reiniger (Art-Nr. #1417) und Spachtel (Art-Nr. #78) angeboten. Falls Bauteile abgeformt werden sollen, kann ein spezielles DIAMANT Trennmittel (Art-Nr. #1354) verwendet werden: https://diamant-polymer.de/produktuebersicht/ultrametal/
Wenn Bauteile zusätzlich Gas- und Flüssigkeitsdicht gemacht werden sollen, empfiehlt sich der Einsatz von DIAMANT dichtol: https://diamant-polymer.de/produktuebersicht/dichtol/
Categories: Allgemein
No Responses Yet
You must be logged in to post a comment.